Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   LED Controller der GTX abgreifen? Wie? (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/99199-led-controller-der-gtx-abgreifen-wie.html)

Worst_Nightmare 02.02.2015 10:54

LED Controller der GTX abgreifen? Wie?
 
Hallo zusammen,

Folgendes beschäftigt mich, ich werde meine 2 GTX 780 ti auf EK-FC780 ti Wakü Block umbauen. Die Kühler sind aus Plexiglas und haben 2 x 3mm Bohrungen für LED's. Nun hat das Referenzmodell ja den berühmten Geforce GTX Schriftzug, diesen will ich zwar nicht übernehmen, aber die Funktion.

Weiß irgendwer eine Möglichkeit das Signal anzugreifen was diese LED's steuert, diese kann man ja mit so tollen Effekten programmieren in der "Geforce Experience" nun würde ich gerne 2 LED's pro Kühler mit dem Signal füttern, bzw direkt mit Strom versorgen.

Ich habe die Karten noch nicht zerlegt, da ich auf den 2ten Kühlkörper warte, aber im Netz habe ich gesehen das der Referenzkühler einen Stecker hat wo die LED eingestöpselt ist, aber nicht auf der Karte selbst, stimmt das soweit? Ansonsten könnte ich ja direkt auf diesen Stecker.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 11:33 ---------- Vorheriger Post von at 11:14 ----------[/SIZE]

[/COLOR][url="https://www.youtube.com/watch?v=v4oN0w6_H6U"]kryographics GTX TITAN (BLACK) and 780 (Ti) Installation - YouTube[/url]

hier habe ich grade gesehen das doch auf der Karte der Besagte Secker ist. Kann ich hier einfach 2 handelsüblich LED'S drauf schalten, was gibt es zu beachten Watt/Volt, wie kriege ich die Werte raus?[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 11:54 ---------- Vorheriger Post von at 11:33 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Habe nun folgendes gefunden [url=http://linustechtips.com/main/topic/105608-led-voltage-of-gtx-780-780ti-titan/]LED voltage of GTX 780 / 780Ti / Titan - Graphics Cards - Linus Tech Tips[/url]

Das heißt ich brauche led's die im bereich von 0,1 bis 6 volt funktionieren... wo bekomme ich die her, bei Conrad finde ich meist nur von 1-2,5v oder 3 bis 5v. Sind das hier speziele LED's?

jusque 08.02.2015 10:31

AW: LED Controller der GTX abgreifen? Wie?
 
[quote]Das heißt ich brauche led's die im bereich von 0,1 bis 6 volt funktionieren... wo bekomme ich die her, bei Conrad finde ich meist nur von 1-2,5v oder 3 bis 5v. Sind das hier speziele LED's?[/quote]

Nein, die Spannung (besser die Flußspannung des Halbleitermaterials) von LEDs sind weitestgehend von verwendeten Material und der gewünschten Leuchtfarbe abhängig.
[quote=Wikipedia]Infrarot-LED: 1,2–1,8 V, typ. 1,3 V
Rot: 1,6–2,2 V
Gelb, Grün: 1,9–2,5 V
Blau, UV, weiß: 3–4 V, typ. 3,4 V[/quote]

Modernere weiße HochleistungsLED's haben glaub um die 5V, bin da aber nicht so in der Materie.

Eigentlich ist die Flußspannung auch nicht der entscheidende und wichtige Faktor bei LED, wichtiger ist der Strom der fließt, der darf nämlich den für die LED spezifizierten Maximalwert nicht überschreiten, sonst wird es düster (LED verliert dauerhaft und unwiderruflich Leuchtkraft da sie überhitzt).

Nun hast du einen Ausgang der maximal 6V ausgibt, eine LED die aber nur 3,5V Flussspannung verträgt, weil sonst die 350mAh überschritten werden.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten wie man das realisieren könnte.
Option 1: Man schaltet mehrere Dioden in Reihe, dann verringert sich die an den einzelnen LEDs abfallende Spannung (bei gleichen LEDs würde sie sich gleichmäßig verteilen). Problem: Bei 2 LEDs liegen nur noch 3V pro LED an, was sie ziemlich schwach leuchten ließe).
Option 2: Man verwendet einen passenden Vorwiderstand.
Die LED soll bei 3,5V laufen, sie lässt bei dieser Spannung 350mAh durch, also ist ihr Widerstand bei 3,5V (ACHTUNG nicht linear) 3,5V/0,35A = 10 Ohm
Nun soll ein Vorwiderstand geschaltet werden, der bei 6-3,5V = 2,5V (die Spannung die am ihm abfallen muss) 350mAh durchlässt, 2,5/0,35A = 7,14Ohm. Damit ist gewährleistet, dass bei insgesamt max. 6V nie mehr als 350mAh fließen, und damit die LED nicht überhitzt.

Eigentlich sollte man LEDs immer mit Vorwiderstand betreiben. Der Grund dafür ist, dass Schwankungen in der Versorgungsspannung aufgrund des exponentiellen Verlaufs der Spannungs/Strom Kurve einer LED richtig wehtun können. Der ohmsche Widerstand unterdrückt den exponentiellen Anstieg des Stroms effektiv und schützt die LED vor Überhitzung.
[IMG]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Ledwhitecharcurp.png/220px-Ledwhitecharcurp.png[/IMG]

Willst du mehrere LED's betreiben, kannst du diese parallel schalten, und einen passend berechneten Vorwiderstand vor alle klemmen, der ist dann etwas anders zu berechnen, da die LEDs dann ja X*LEDstrom brauchen... und der Vorwiderstand diesen Strom bei z.B. 2,5V durchlassen muss.

Worst_Nightmare 08.02.2015 10:48

AW: LED Controller der GTX abgreifen? Wie?
 
Das war ja mal eine super Beitrag! Vielen Dank! Also werde ich einfach mir fertig verkabelte LED's für 6v kaufen. Habe bei ebay jemand gefunden der die LED auf gewünschte Spannung mit Wiederständen bestückt verlötet und fertig... da bastel ich mir dann nur noch mein stecker dran und fertig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.