Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   CPU Takt auf NF7 lässt sich nicht mehr ändern. (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/11835-cpu-takt-nf7-laesst-mehr-aendern.html)

Pirke 21.11.2003 09:51

CPU Takt auf NF7 lässt sich nicht mehr ändern.
 
Hi!
Habe folgendes problem: Ich kann auf meinem ABTI NF7 den CPU takt nicht mehr verändern, wenn ich en FSB auf 200 oder 166 stelle und speicher, kommt der Speicherbildschirm (Please do not turn off the Computer...), dann wird der ildschirm schwarz und der rechner hstartet nicht. Erst nach zwei mal strom aus schalten fährt er wieder hoch, auf 100*11 Mhz, wenn ich dann wieer einstelen will, passiert beim speichern das gleiche, habe mit etwas mühe jetzt wieder meine 1466 Mhz (Standarttakt) hinbekommen.Habe das aktuellste BIOS drauf, hatte das problem vorher schonmal, nach einem BIOS lash war es dann ert eine Zeit lang ok, doch jetzt geht es wieder nicht.
Mfg
Pirke

tele 21.11.2003 10:50

tja die ocer und ihr abti boar

mal alles auf defaults, notfalls den cmos clear und dann langsam noch mal versuchen

Fabian 21.11.2003 11:49

Hi,

vermutlich musst du die VCore oder die Spannung des RAMs erhöhen.

Realive 21.11.2003 13:13

ich hatte auch mal Probleme als ich ein verhältnis höher als 3:3 unter dem Softmenue eingestellt hatte. Stell das Verhältniss mal manuell auf 3:3 das müsste funzen dann.


Gruss Realive

Pirke 21.11.2003 14:08

[quote=Fabian]Hi,

vermutlich musst du die VCore oder die Spannung des RAMs erhöhen.[/quote]
Die Spannung ist genug, das ist ja vorher schon so gelaufen ohne Probleme.

tele 21.11.2003 14:11

[quote=Fabian]Hi,

vermutlich musst du die VCore oder die Spannung des RAMs erhöhen.[/quote]

wie du aus seinem nethands profil siehst ist die spannung bereits höher als normal

Fabian 21.11.2003 14:37

[quote=telepornos][quote=Fabian]Hi,

vermutlich musst du die VCore oder die Spannung des RAMs erhöhen.[/quote]

wie du aus seinem nethands profil siehst ist die spannung bereits höher als normal[/quote]

RAM-Spannung ist noch nicht hoher (oder nicht angegeben). Für meine Geil-Riegel musste ich auch von 2,6 auf 2,7 erhöhen. So steht es aber auch in den Spezifikationen von Geil drin, die brauchen 2,65 V.

tele 21.11.2003 14:50

dann sollte eine spd betriebene spannung das eigentlich liefern? aber über 2,7 bei 2700er würde ich nicht gehen

Pirke 21.11.2003 15:19

Die laufen schon auf 2,7 V, also schon 0.1 drüber.

Realive 21.11.2003 16:08

und noch einmal!!


stelle das CPU FSB/DRAM Ratio auf 3:3 im Softmenue, dann sollte es gehen. Ich hatte ähnliche Probleme wie du als ich höhere Werte gewählt hatte.


Gruss Realive

cdk 22.11.2003 22:53

Pirke,

habe dieses Phänomen bei mir auch festgestellt, das hat mich veranlaßt diesen Artikel zu posten:
[url]http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=14738&postdays=0&postorder=asc&start=0[/url]

Eine "Lösung" des Problems habe ich allerdings keine gefunden, habe mit allen möglichen Spannungen experimentiert und auch RAM/CPU-Teiler und Multi und sonstwas geändert - no way. Na gut, wenn ich über 2V Core gehe kann ich so ungefähr 3MHz mehr rauskitzeln.l

An eine fast vollendete CPU-Selbstzerstörung durch OC glaube ich nicht - nach wie vor läuft die Kiste astrein ohne jegliche mucken, nur über eine CPU-MHz-Erhöhung läßt er nicht mehr mit sich diskutieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.