Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Unlocken und Overclocken eines AMD 1800+ (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/16163-unlocken-und-overclocken-eines-amd-1800-a.html)

NuclearFan 05.06.2004 17:04

Unlocken und Overclocken eines AMD 1800+
 
Hallo ersteinmal!!!

In Sachen Overclocking usw. bin ich ein totaler Anfänger und erhoffe mir deshalb hier im Forum nun ein bisschen Hilfe zu bekommen!!! Also, ich möchte gerne einen AMD 1800+ übertakten, der wahrscheinlich einen Palomino-Kern besitzt. Ich habe mir also ein Leitgummi besorgt und das in etwa so montiert, wie es bereits bei TweakPC beschrieben ist (bin mir auch sicher, dass ich den richtigen Kern besitze, der Prozessor sieht zumindest genauso wie auf dem Bild aus...). Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Kontaktprobleme aber meine eigentliche Frage ist nun: Wie overclocke ich denn nun den PC, wenn ich den Multiplikator korrekt freigeschaltet hätte??? -Gibt es da Einstellungen im Bios (benutze ein MSI 6380 Board) oder brauche ich spezielle Software oder müssen sogar noch Jumper umgesteckt werden???

Vorerst habe ich mir von MSI das "fuzzy-logic 4" -Tool heruntergeladen. Kann ich damit den Multiplikator dann verstellen(es gibt da nämlich den Eintrag unter "CPU" aber da lässt sich nichts verstellen, was mich zu dem Schluss führt, dass das Leitgummi noch nicht richtig befestigt ist...)???

Ich danke euch jetzt schon für eure (hoffentlich) konstruktiven Beiträge!!!!

>Nuclearfan<

Weberli 05.06.2004 17:24

Hallo erstmal.
Also, vorneweg muss ich sagen das es beim PALOMINO sehr sehr schlecht mit Übertakten aussieht. Der verträgt so gut wie garnichts an Takt.
Da du neuling bist... Also sehr warscheinlich muss du den Mutliplikator im BIOS ändern.
Also suchst du in deinem BIOS in etwa nach sowas "CPU RATIO/Voltage Control" Oder irgendwas mit CPU RATIO.
Wenn du das gefunden hast kannst du den Multi mal um den WERT 0,5 +/- oder +/- 1 Verändern. Dann mit F10 Speichern und gucken ob die Kiste noch startet.
Falls das nicht der Fall ist und dein Sys aus bleibt, musst du das Bios mittles Jumper reseten. Mehr dazu verrät dir dein Handbuch... Falls dir das Fehlt, Battrie für 5 Minuten raus nehmen.
Falls alles gehen sollte kannst du den Multi ja um 1 ... 3 Stellen nach oben treiben, aber ich denke das der Palomino sehr früh aussteigen wird!

Enno 07.06.2004 06:55

Hi!

Muss weberli recht geben-falls es ein Palo ist, sind reserven zum OCen sehr gering! außerdem ist die temperatur bei dem kern von vornherein sehr hoch-wegen der relativ hohen vcore!!!!
also wenn du übertakten möchtest, unbedingt deine temps im auge behalten-nicht das du die CPU zer :hammer:

Da ich ebenfalls "stolzer" ( :laberbac: ) besitzer eines palos bin, will ich natürlich unbedingt n paar postings von dir hier lesen, wenn es erfolge und misserfolge gibt!

So Long

Enno!

Weberli 07.06.2004 12:31

Erfolge? 15Mhz mehr :twisted: ... das wär doch nen Erfolg beim Palo.
Nein Spaß, ich hab aus nem Palo schon so um die 100 ~ 150Mhz geholt. Natürlich mit Vcore erhöhung. Aber das Ding ist so dermaßen Heiss geworden, das ich den wieder runter getaktet hab. Mit default Core kriegste im günstigsten Fall 50Mhz :?

taxi 07.06.2004 17:11

bei meinem palo 1600+ waren 1800+ drin :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.