Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Unlocken und Overclocken eines AMD 1800+ (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/16163-unlocken-und-overclocken-eines-amd-1800-a.html)

NuclearFan 05.06.2004 17:04

Unlocken und Overclocken eines AMD 1800+
 
Hallo ersteinmal!!!

In Sachen Overclocking usw. bin ich ein totaler Anfänger und erhoffe mir deshalb hier im Forum nun ein bisschen Hilfe zu bekommen!!! Also, ich möchte gerne einen AMD 1800+ übertakten, der wahrscheinlich einen Palomino-Kern besitzt. Ich habe mir also ein Leitgummi besorgt und das in etwa so montiert, wie es bereits bei TweakPC beschrieben ist (bin mir auch sicher, dass ich den richtigen Kern besitze, der Prozessor sieht zumindest genauso wie auf dem Bild aus...). Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Kontaktprobleme aber meine eigentliche Frage ist nun: Wie overclocke ich denn nun den PC, wenn ich den Multiplikator korrekt freigeschaltet hätte??? -Gibt es da Einstellungen im Bios (benutze ein MSI 6380 Board) oder brauche ich spezielle Software oder müssen sogar noch Jumper umgesteckt werden???

Vorerst habe ich mir von MSI das "fuzzy-logic 4" -Tool heruntergeladen. Kann ich damit den Multiplikator dann verstellen(es gibt da nämlich den Eintrag unter "CPU" aber da lässt sich nichts verstellen, was mich zu dem Schluss führt, dass das Leitgummi noch nicht richtig befestigt ist...)???

Ich danke euch jetzt schon für eure (hoffentlich) konstruktiven Beiträge!!!!

>Nuclearfan<

Weberli 05.06.2004 17:24

Hallo erstmal.
Also, vorneweg muss ich sagen das es beim PALOMINO sehr sehr schlecht mit Übertakten aussieht. Der verträgt so gut wie garnichts an Takt.
Da du neuling bist... Also sehr warscheinlich muss du den Mutliplikator im BIOS ändern.