TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2004, 18:04   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 1

NuclearFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unlocken und Overclocken eines AMD 1800+

Hallo ersteinmal!!!

In Sachen Overclocking usw. bin ich ein totaler Anfänger und erhoffe mir deshalb hier im Forum nun ein bisschen Hilfe zu bekommen!!! Also, ich möchte gerne einen AMD 1800+ übertakten, der wahrscheinlich einen Palomino-Kern besitzt. Ich habe mir also ein Leitgummi besorgt und das in etwa so montiert, wie es bereits bei TweakPC beschrieben ist (bin mir auch sicher, dass ich den richtigen Kern besitze, der Prozessor sieht zumindest genauso wie auf dem Bild aus...). Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Kontaktprobleme aber meine eigentliche Frage ist nun: Wie overclocke ich denn nun den PC, wenn ich den Multiplikator korrekt freigeschaltet hätte??? -Gibt es da Einstellungen im Bios (benutze ein MSI 6380 Board) oder brauche ich spezielle Software oder müssen sogar noch Jumper umgesteckt werden???

Vorerst habe ich mir von MSI das "fuzzy-logic 4" -Tool heruntergeladen. Kann ich damit den Multiplikator dann verstellen(es gibt da nämlich den Eintrag unter "CPU" aber da lässt sich nichts verstellen, was mich zu dem Schluss führt, dass das Leitgummi noch nicht richtig befestigt ist...)???

Ich danke euch jetzt schon für eure (hoffentlich) konstruktiven Beiträge!!!!

>Nuclearfan<
NuclearFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 18:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hallo erstmal.
Also, vorneweg muss ich sagen das es beim PALOMINO sehr sehr schlecht mit Übertakten aussieht. Der verträgt so gut wie garnichts an Takt.
Da du neuling bist... Also sehr warscheinlich muss du den Mutliplikator im BIOS ändern.
Also suchst du in deinem BIOS in etwa nach sowas "CPU RATIO/Voltage Control" Oder irgendwas mit CPU RATIO.
Wenn du das gefunden hast kannst du den Multi mal um den WERT 0,5 +/- oder +/- 1 Verändern. Dann mit F10 Speichern und gucken ob die Kiste noch startet.
Falls das nicht der Fall ist und dein Sys aus bleibt, musst du das Bios mittles Jumper reseten. Mehr dazu verrät dir dein Handbuch... Falls dir das Fehlt, Battrie für 5 Minuten raus nehmen.
Falls alles gehen sollte kannst du den Multi ja um 1 ... 3 Stellen nach oben treiben, aber ich denke das der Palomino sehr früh aussteigen wird!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 07:55   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Muss weberli recht geben-falls es ein Palo ist, sind reserven zum OCen sehr gering! außerdem ist die temperatur bei dem kern von vornherein sehr hoch-wegen der relativ hohen vcore!!!!
also wenn du übertakten möchtest, unbedingt deine temps im auge behalten-nicht das du die CPU zer

Da ich ebenfalls "stolzer" ( ) besitzer eines palos bin, will ich natürlich unbedingt n paar postings von dir hier lesen, wenn es erfolge und misserfolge gibt!

So Long

Enno!
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 13:31   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Erfolge? 15Mhz mehr ... das wär doch nen Erfolg beim Palo.
Nein Spaß, ich hab aus nem Palo schon so um die 100 ~ 150Mhz geholt. Natürlich mit Vcore erhöhung. Aber das Ding ist so dermaßen Heiss geworden, das ich den wieder runter getaktet hab. Mit default Core kriegste im günstigsten Fall 50Mhz
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 18:11   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

bei meinem palo 1600+ waren 1800+ drin
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1800, amd, overclocken, unlocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maximal Temperatur eines Athlon Xp 1800 Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 17.12.2006 19:36
Eure Übertaktungs Ergebnisse eines XP 1800+ T-Bred A Mu$elmann AMD: CPUs und Mainboards 0 09.05.2003 19:34
Erfahrungen beim Unlocken eines Athlon XPs ... Otti AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 14:25
T-Bred Unlocken taxi Overclocking - Übertakten 4 22.11.2002 14:25
Unlocken Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved