Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   "prime" instable but "CPU Stabiliy Test" (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/19718-prime-instable-but-cpu-stabiliy-test.html)

Maldwyn 25.10.2004 01:44

"prime" instable but "CPU Stabiliy Test"
 
Also habe halt jetzt meinen Rechner weiter getaktet und muss halt sagen, dass ich bei z.B. 250*10 kein primestable hinbekomme aber halt Cpu Stability Test ist stable, 3dMark05 geht locker und auch Games wie UT2K4/TO gehen ohne Probleme durch, kann es sein, dass prime95 doch nicht so ganz das non Plus Ultra ist?

Stöhnie 25.10.2004 06:50

Re: "prime" instable but "CPU Stabiliy Test&q
 
[quote=Maldwyn]Also habe halt jetzt meinen Rechner weiter getaktet und muss halt sagen, dass ich bei z.B. 250*10 kein primestable hinbekomme aber halt Cpu Stability Test ist stable, 3dMark05 geht locker und auch Games wie UT2K4/TO gehen ohne Probleme durch, kann es sein, dass prime95 doch nicht so ganz das non Plus Ultra ist?[/quote]

kann es sein, das 3dmark nicht so ganz das wahre ist?

mal ehrlich: du vergleichst zwei sachen die miteinander nicht viel zu tun haben. wenn ein spiel stabil läuft, kann es sein das sich das system auf mathematischer ebene zwar verrechnet, aber das ausreichend kompensiert wird. wenn der rechner prime stabil ist, bedeutet das das der rechner keine rechenfehler macht, also zu 100,000% genau arbeitet.
es soll aber auch umgekehrte fälle gegeben haben, wo der rechner prime-stable war, aber in spielen abschmierte.... es ist auch immer wichtig wie der rechner getestet wird. andersherum muss ein kompromiss gefunden sein, das der rechner auf math-ebene 100%ig läuft, da sonst leistung verschenkt werden kann, durch das beschriebene kompensieren von math fehlern in games.
ich mach das so: prime95 starten um die cpu zu 100% auszulasten, auf maximum zu erwärmen und die math-fehlerquote auszutesten. dazu einen 3dmark im loop um die graka auf volllast zu bringen und zu erwärmen und dann noch den pci bus zu belasten mit winamp und music, alles auf unendlich und parallel versteht sich! :lol: wenn der rechner so 12 stunden oder mehr über die runden kommt, bin ich zufrieden. allerdings sich da noch die thermischen probleme die einen strich durch die rechnung machen können (sommer - winter) daher sollte die raumtemp. auch nicht zu niedrig sein, also "simulierter sommer". :inflames:

aber wichtig ist, das du glücklich wirst mit deinem pc und wenn er dir so stabil erscheint, dann reicht es doch auch.

Myisis 25.10.2004 09:07

wenn ich bei 2,4 GHz zu wenig Vcore geb stürzt der pc beim prime test NICHT ab, aber wenn ich dananch den simplen mozilaa firefox nehm und dann so ne gute stunde aufm board rumguck gibtd igendwann freeze.... minimal mehr Vcore - läuft alles 100% stable ! ;)

Stöhnie 25.10.2004 09:54

[quote=Myisis]wenn ich bei 2,4 GHz zu wenig Vcore geb stürzt der pc beim prime test NICHT ab, aber wenn ich dananch den simplen mozilaa firefox nehm und dann so ne gute stunde aufm board rumguck gibtd igendwann freeze.... minimal mehr Vcore - läuft alles 100% stable ! ;)[/quote]

du, ich sags mal so: ich habe das beispiel ja schon beschrieben aber ich halte es schlichweg für unmöglich, besoders dein szenario...

es sein denn du testest mit prime95 für genau 5 sekunden!!! :mod:

:arrow: :inflames:

io.sys 25.10.2004 10:19

@stöhnie

Simulierter Sommer :kugel:


An sich hast du schon recht.
Entweder die CPU ist 100% prime stable oder man lässt es.
Was bringts mir, wenn mein Rechner schnell ist, aber Rechenfehler macht? :idea:

Maldwyn 26.10.2004 12:58

Habe jetzt prime95 als bootable Disk kann ich jedem nur empfehlen habe oft gemerkt, dass Windows XP, NAV und sonstige im Hintergrund laufende Programme oft Probleme machen.

Aber mal so am Rande wat ist denn bei euch das höchste am stabilen FSB-Takt (mit oder ohne modded Bios), richtet sich an die AMD XP Besitzer!

amdxxl 26.10.2004 13:46

12,5 mal 200 bei 1,85vcore :/ daher lasse ich den meistens auch nur auf 1900 oder 2000 mhz rennen

SilvAoDX 26.10.2004 13:49

SuperPI ist übrigens auch kein guter CPU Tester...
An Prime kommt halt nichts vorbei wenn man sich sicher sein will
Ich schaffe z.b 3820 MHz nicht mehr Primestable, aber SuperPI läuft noch @ 3.9 GHz durch

NPM | Destructor 26.10.2004 17:36

max. FSB ghet bis 230Mhz, dann aber mit nem ernormen vcore, den ich dem cpu nicht antue

Maldwyn 26.10.2004 17:42

Ja Problem ist ja, ich kann FSB max von 250 machen und ist dann halt alles stable bis auf prime95 aber will ja auch prime95 stable hinkriegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.