TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 02:44   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 30

Maldwyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard "prime" instable but "CPU Stabiliy Test"

Also habe halt jetzt meinen Rechner weiter getaktet und muss halt sagen, dass ich bei z.B. 250*10 kein primestable hinbekomme aber halt Cpu Stability Test ist stable, 3dMark05 geht locker und auch Games wie UT2K4/TO gehen ohne Probleme durch, kann es sein, dass prime95 doch nicht so ganz das non Plus Ultra ist?
Maldwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 07:50   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: "prime" instable but "CPU Stabiliy Test&q

Zitat:
Zitat von Maldwyn
Also habe halt jetzt meinen Rechner weiter getaktet und muss halt sagen, dass ich bei z.B. 250*10 kein primestable hinbekomme aber halt Cpu Stability Test ist stable, 3dMark05 geht locker und auch Games wie UT2K4/TO gehen ohne Probleme durch, kann es sein, dass prime95 doch nicht so ganz das non Plus Ultra ist?
kann es sein, das 3dmark nicht so ganz das wahre ist?

mal ehrlich: du vergleichst zwei sachen die miteinander nicht viel zu tun haben. wenn ein spiel stabil läuft, kann es sein das sich das system auf mathematischer ebene zwar verrechnet, aber das ausreichend kompensiert wird. wenn der rechner prime stabil ist, bedeutet das das der rechner keine rechenfehler macht, also zu 100,000% genau arbeitet.
es soll aber auch umgekehrte fälle gegeben haben, wo der rechner prime-stable war, aber in spielen abschmierte.... es ist auch immer wichtig wie der rechner getestet wird. andersherum muss ein kompromiss gefunden sein, das der rechner auf math-ebene 100%ig läuft, da sonst leistung verschenkt werden kann, durch das beschriebene kompensieren von math fehlern in games.
ich mach das so: prime95 starten um die cpu zu 100% auszulasten, auf maximum zu erwärmen und die math-fehlerquote auszutesten. dazu einen 3dmark im loop um die graka auf volllast zu bringen und zu erwärmen und dann noch den pci bus zu belasten mit winamp und music, alles auf unendlich und parallel versteht sich! wenn der rechner so 12 stunden oder mehr über die runden kommt, bin ich zufrieden. allerdings sich da noch die thermischen probleme die einen strich durch die rechnung machen können (sommer - winter) daher sollte die raumtemp. auch nicht zu niedrig sein, also "simulierter sommer".

aber wichtig ist, das du glücklich wirst mit deinem pc und wenn er dir so stabil erscheint, dann reicht es doch auch.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 10:07   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn ich bei 2,4 GHz zu wenig Vcore geb stürzt der pc beim prime test NICHT ab, aber wenn ich dananch den simplen mozilaa firefox nehm und dann so ne gute stunde aufm board rumguck gibtd igendwann freeze.... minimal mehr Vcore - läuft alles 100% stable !
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 10:54   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Myisis
wenn ich bei 2,4 GHz zu wenig Vcore geb stürzt der pc beim prime test NICHT ab, aber wenn ich dananch den simplen mozilaa firefox nehm und dann so ne gute stunde aufm board rumguck gibtd igendwann freeze.... minimal mehr Vcore - läuft alles 100% stable !
du, ich sags mal so: ich habe das beispiel ja schon beschrieben aber ich halte es schlichweg für unmöglich, besoders dein szenario...

es sein denn du testest mit prime95 für genau 5 sekunden!!!

Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 11:19   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@stöhnie

Simulierter Sommer


An sich hast du schon recht.
Entweder die CPU ist 100% prime stable oder man lässt es.
Was bringts mir, wenn mein Rechner schnell ist, aber Rechenfehler macht?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 13:58   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 30

Maldwyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe jetzt prime95 als bootable Disk kann ich jedem nur empfehlen habe oft gemerkt, dass Windows XP, NAV und sonstige im Hintergrund laufende Programme oft Probleme machen.

Aber mal so am Rande wat ist denn bei euch das höchste am stabilen FSB-Takt (mit oder ohne modded Bios), richtet sich an die AMD XP Besitzer!
Maldwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 14:46   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

12,5 mal 200 bei 1,85vcore :/ daher lasse ich den meistens auch nur auf 1900 oder 2000 mhz rennen
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 14:49   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

SuperPI ist übrigens auch kein guter CPU Tester...
An Prime kommt halt nichts vorbei wenn man sich sicher sein will
Ich schaffe z.b 3820 MHz nicht mehr Primestable, aber SuperPI läuft noch @ 3.9 GHz durch
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:36   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

max. FSB ghet bis 230Mhz, dann aber mit nem ernormen vcore, den ich dem cpu nicht antue
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:42   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 30

Maldwyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja Problem ist ja, ich kann FSB max von 250 machen und ist dann halt alles stable bis auf prime95 aber will ja auch prime95 stable hinkriegen.
Maldwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
but, cpu stabiliy test, instable, prime


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 02:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 14:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 20:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 02:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved