Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2004, 06:50   #2 (permalink)
Stöhnie
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: "prime" instable but "CPU Stabiliy Test&q

Zitat:
Zitat von Maldwyn
Also habe halt jetzt meinen Rechner weiter getaktet und muss halt sagen, dass ich bei z.B. 250*10 kein primestable hinbekomme aber halt Cpu Stability Test ist stable, 3dMark05 geht locker und auch Games wie UT2K4/TO gehen ohne Probleme durch, kann es sein, dass prime95 doch nicht so ganz das non Plus Ultra ist?
kann es sein, das 3dmark nicht so ganz das wahre ist?

mal ehrlich: du vergleichst zwei sachen die miteinander nicht viel zu tun haben. wenn ein spiel stabil läuft, kann es sein das sich das system auf mathematischer ebene zwar verrechnet, aber das ausreichend kompensiert wird. wenn der rechner prime stabil ist, bedeutet das das der rechner keine rechenfehler macht, also zu 100,000% genau arbeitet.
es soll aber auch umgekehrte fälle gegeben haben, wo der rechner prime-stable war, aber in spielen abschmierte.... es ist auch immer wichtig wie der rechner getestet wird. andersherum muss ein kompromiss gefunden sein, das der rechner auf math-ebene 100%ig läuft, da sonst leistung verschenkt werden kann, durch das beschriebene kompensieren von math fehlern in games.
ich mach das so: prime95 starten um die cpu zu 100% auszulasten, auf maximum zu erwärmen und die math-fehlerquote auszutesten. dazu einen 3dmark im loop um die graka auf volllast zu bringen und zu erwärmen und dann noch den pci bus zu belasten mit winamp und music, alles auf unendlich und parallel versteht sich! wenn der rechner so 12 stunden oder mehr über die runden kommt, bin ich zufrieden. allerdings sich da noch die thermischen probleme die einen strich durch die rechnung machen können (sommer - winter) daher sollte die raumtemp. auch nicht zu niedrig sein, also "simulierter sommer".

aber wichtig ist, das du glücklich wirst mit deinem pc und wenn er dir so stabil erscheint, dann reicht es doch auch.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten