Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Geeignet für Overclocking? (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/21981-geeignet-fuer-overclocking.html)

Moony 05.01.2005 18:46

Geeignet für Overclocking?
 
Hi @ all

Ich wollte mal sehen, was ich alles aus meinem PC rausholen kann. Nicht dass ein Overclocking nötig wäre, aber die Neugier... ;-)
Also, da ich total neu in dem Geschäft bin, wollte ich mal fragen, ob meine Komponenten wohl geeignet sind für OC:

CPU: AMD Athlon64 3000+ (mit Zalman CNPS7000B-Cu gekühlt)
M'board: MSI Neo-FIS2R (K8T800, VIA-Chipsatz), Socket754
RAM: 2x512MB Kingston DDR400 PC3200 CL3
Netzteil: Antec TrueBlue 480Watt
GraKa: HIS Excalibur X800pro IceQII (auf 530/575MHz übertaktet, 265MB)

Geht das gut? Was ist/wäre für euch die obere Temperatur-Limite bei CPU/GPU?

Jlagreen 05.01.2005 18:56

AW: Geeignet für Overclocking?
 
[QUOTE=Moony]
Geht das gut? Was ist/wäre für euch die obere Temperatur-Limite bei CPU/GPU?[/QUOTE]

von der Temp würde ich es nicht so abhängig machen, denn die ist bei mir, wenn ich die CPU auf 2,65Ghz takte selbst unter Last noch unter 50°C, aber das System ist eben nicht prime-stabil, darauf solltest du auch achten, dass das Sys stabil ist, natürlich darfst du die Temps nicht aus den Augen verlieren und mehr als 55-60°C unter Last würde ich nem A64 nicht antuen :)

was dein System angeht, wird vermutlich der RAM relativ schnell am Ende sein, hat bei mir maximal 225-230 HTT gemacht, aber wenn das hinhaut, läuft deine CPU mit 2,25-2,3Ghz und dann hast ja schonmal nen 3200+ draus gemacht ;)

Crystallion 05.01.2005 21:11

AW: Geeignet für Overclocking?
 
Das einzige was Dir vielleicht Probleme machen könnte, ist, dass der AGP- und PCI-Takt evtl. bei HT-Erhöhung mit erhöht wird; das geht nur ein paar MHz weit gut.
CPU und Kühler dürften gut mitspielen !

Moony 05.01.2005 23:03

AW: Geeignet für Overclocking?
 
hmm... Dann werd ich wohl am besten noch warten bis es (OC) wirklich nötig ist. Dann kann ich mir auch wieder mal n paar RAM leisten :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.