Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/31885-dfi-lanparty-ut-nforce4-ultra-sata.html)

Tommi79 13.01.2006 12:47

DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
Hi,

weiß einer von euch ob es bei dem oben genanten Board Probleme mit dem SATA Controller beim Übertakten gibt ?

Weil ab 243 "FSB" dreht mein komplettes System am Rad (Windows Bootet nicht mehr ).

Speicher und CPU würde ich mal ausschließen als Fehlerquelle:

AMD 3200+ 2400 MHz bei 1,45 V. lief vorher auf MSI 2560 MHz bei 1,45 V. stabil ( müste also noch ein wenig mehr gehen ).

A-DATA 2x 512MB Vitesta DDR500 CL3,4,4,8 laufen bis 268 MHz bei CL2,5 ,3,3,5 bei 2,9 V.


Danke

Tommi79

UnoOC 13.01.2006 13:05

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
Kannst den Controller im Bios nicht abschalten?? Das sollte eigentlich gehen und dann solltest du das als Fehlerquelle ausschließen


UnoOC

Tommi79 13.01.2006 13:16

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
Hi,

Das wird glaube ich nichts da ich 3 SATA Platten drin habe.

Nur bei meinem alten Abit (AV8 war ab 245 MHz schuß und da waren es die Platten weil der Controller am PCI Bus angebunden war und dieser sich trotz AGP/PCI Fix im Bios mit erhöht hatt.

Wollte nur wissen ob dieses Problem noch jemand mit meinem Board hatt? Oder ob es was anderes sein muß (weiß nur nicht was).

Danke
Tommi79

Crystallion 13.01.2006 13:20

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
Ich hab an meinem zwei SATA-Platten, und ich hatte die auch schon an verschiedenen SATA-Ports bei HT´s > 300. Keine Probleme bis jetzt.

Kommt nach dem Post Screen noch die Meldung "Building DMI Pool..." o.ä. ?

Tommi79 13.01.2006 13:28

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
Hi,

Kann ich leider erst in ca. 15 min schauen wegen einem größeren Download.


Melde mich dann gleich wieder.

Danke

Tommi79 13.01.2006 13:48

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
So, hab nachgeschaut und da steht folgendes:

(Bitte nicht auf schreibfehler achten)

Vertifying DMI Pool DATA ..... Update Sucess

Grüße

Tommi79

Crystallion 13.01.2006 14:58

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
Und das auch, wenn Windows nicht mehr bootet... ? Ich hatte nämlich ein Problem mit dem RAM vermutet; in diesen Fällen ist es bei mir oft so, dass die Meldung mit dem DMI Pool nicht mehr erscheint, der PC hängt und nach ein paar Sekunden rebootet.

ZuckeR 13.01.2006 16:20

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
ob du dann eine platte weniger hast spielt doch überhaupt keine rolle.
probier es doch einfach mal mit 2 platten aus. dann weißt du wenigstens ob es wirklich am SATA-Controller liegt oder ob du eine andere fehlerquelle hast. :rolleyes:

Tommi79 13.01.2006 17:59

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
[QUOTE=Zucker]ob du dann eine platte weniger hast spielt doch überhaupt keine rolle.
probier es doch einfach mal mit 2 platten aus. dann weißt du wenigstens ob es wirklich am SATA-Controller liegt oder ob du eine andere fehlerquelle hast. :rolleyes:[/QUOTE]

Das verstehe ich nicht wie du das meinst, weil wenn der Controller ab 243 MHz spinnt dann macht er das mit 1,2,3 oder 4 Platten oder etwa nicht ????[img]http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon6.gif[/img]

Berichtige mich wenn ich falsch liege, lerne gerne dazu.

Grüße

Tommi79[img]http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon14.gif[/img]

Crystallion 13.01.2006 18:34

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
Das ist dann richtig, wenn alle vier Ports vom selben Controller gehostet werden. Es gibt aber Boards mit Chipsätzen, die nativ nur 2 Ports anbieten. Dort werden die anderen beiden Ports dann mittels eines seperaten Controllers realisiert. Da kann´s Probleme geben, weil dieser Chip u.U. mit übertaktet wird.

Der NForce4 Ultra bietet aber vier native Ports, somit hast Du recht, Tommi - es ist egal, welche Ports Du benutzt.

Tommi79 13.01.2006 19:38

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
Oh mann so langsam reichts echt!

Habe jetzt fast 1,5 Std. Memtest laufen lassen ..... und wenn wunderts 0 Errors bei 245 MHz FSB aber Prime 95 läuft nur 10 sek. ! Es ist zum heulen !

So nun eine andere Frage meine Speicher lasse ich mit 2,95 Volt laufen aber bei der CPU siehts anders aus, weil es gibt 3 Möglichkeiten zur Spannungseinstellung:

1. CPU VID STARTUP von 0,975 bis 1,5 Volt ( kann einstellen was ich will, es ändert sich laut Speedfan oder CPU Z gar nichts ).

2. CPU VID von ?? bis 1,55 Volt ( ändert sich auch nichts )

3. CPU VOLTAGE VID in Prozent ( erst als ich auf 104% gestellt habe ging die Spannung auf 1,44 Volt hoch )

Was ist dann 1 und 2 wenn sich nichts ändert ??[img]http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon5.gif[/img]

Danke für euere Gedult mit einem Unwissenden[img]http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon12.gif[/img]

Grüße

Tommi79

ZuckeR 13.01.2006 22:05

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
ok, sry, hatte nich ganz aufgepasst. bin davon ausgegangen, dass du 2 SATA-Controller für 4 SATA-Ports hättest, auch wenn das beim nForce 4 nich nötig is :oops:

Crystallion 13.01.2006 23:02

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Unterschied zwischen der Startup VID und der anderen ist (ich vermute, es hat was mit Cool´n´Quiet zu tun). Bei mir sind beide immer gleich eingestellt, und die beeinflussen ganz direkt die CPU-Spannung.
Die real anliegende Spannung kannst Du einerseits im BIOS nachschauen, andererseits mit dem ITE Smartguardian, der auf der Mainboard-CD dabei ist. Der zeigt u.U. eine etwas niedrigere Spannung als das BIOS an, aber nur um ~0,02V. Möglich, dass CPU-Z falsch ausliest.

Tommi79 14.01.2006 11:57

AW: DFI Lanparty UT Nforce4 Ultra und SATA
 
Servus,

Frage zu meinem RAM, schaut euch bitte mal den unteren Link an:

[url="http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=I9IDVG"]http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=I9IDVG[/url]&

Bei mir laufen diese Riegel auf CL 3,4,4,8 bei 2,99 Volt auf 245 MHz also denke ich mal das es nicht an ihnen liegt, oder ?

Andere Frage, wieso zeigt Speedfan 2 CPU Vcores an ?

Vcore 1: 1,54 Volt ( von mir eingestellt )

Vcore 2: 1,17 Volt ( keine Ahnung woher )

Kann es sein das die 2te zu niedrig ist und die CPU deshalb schon bei 2450 MHz anfängt zu "hängen", bei dem Prozi sollte doch eigentlich noch mehr möglich sein oder ?

Meine Temp. werte sind jedenfalls ok :

Leerlauf 29-30 Grad
Last (F.E.A.R.) nie über 39 Grad

Grüße[img]http://forum.tweakpc.de/images/icons/icon14.gif[/img]

Tommi79


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.