Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   OC-Prob bei K8N Pro SLI (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/38381-oc-prob-bei-k8n-pro-sli.html)

-]Dr.OeTzi[- 07.07.2006 19:46

OC-Prob bei K8N Pro SLI
 
Ich habe hier nen Rechner von nem Kumpel stehen.

Konfig:

Athlon64 3000+
Gigabyte K8N PRO SLI
2*1024MB Infineon PC400 CL3
7800GT eVGA
BeQuiet 450W
2*200GB WD SATA2

Nun das Problem.

Ich habe ihm n neun Kühler rauf geschraubt (Zalman CNPS7000) und dann übertaltet. Ergebniss: stabile 2162Mhz bei 240Mhz FSB getestet mit Prime und CineBench.

da er aber n altes Bios drauf hatte hab ich Peiler Update auf F9 gemacht.

Ergebniss:
zwar kann man jetz SmartFan und die Speichertimings einstellen aber:

[B]Es ist KEINE Übertaktung mehr möglich![/B]

beim geringsten anheben des FSB schmiert das System direkt nach dem Booten des Boards also direkt vor dem prüfen der Bootlaufwerke ab und startet neu.

Kennt jemand das Problem?


PS: die Hardware ist 100% i.O. Hab Speicher, CPU und Graka in meinem Rechner getestet, lässt sich auch übertakten. Komisch oder?

atim 07.07.2006 20:00

AW: OC-Prob bei K8N Pro SLI
 
dann wird wohl einfach das limit erreicht sein, wo es einfach nicht weiter geht, klar das findet man schon bescheiden, aber man kann nciht daran ändern.

mfg
aitm

-]Dr.OeTzi[- 07.07.2006 21:23

AW: OC-Prob bei K8N Pro SLI
 
Sorry, ich meinte keine Übertaktung.

Also, sobald man versucht den FSB anzuheben, steigt das System aus mit dem beschriebenen Fehler.

Mit dem alten Bios hingegen, ich glaube F4 lief es hingegen ohne Probleme bis 240Mhz FSB. Wie schon gesagt.

Allerdings fehlt in der alten Version die Manuelle Steuerung von SmartFan und die manuellen Einstellungen zu den Speichertimings

Anhang: Ich habe alle Versionen bis F6 getestet, eine andere gibet auf der gigabyte-page nicht.

Troy Mc lur 08.07.2006 11:05

AW: OC-Prob bei K8N Pro SLI
 
Hmm das ist ein Problem...
Dann musst du die nehmen, die dir am geeignesten vorkommt.
Ich versteh das sowieso nicht wieso die das machen.. Die sollen eine gescheite Version herausbringen und nicht 10 Verschiedene wo bei jeder was zu bemängeln ist...

-]Dr.OeTzi[- 08.07.2006 18:38

AW: OC-Prob bei K8N Pro SLI
 
Es geht mit keiner der vier gelisteten Versionen. also F6 - F9

Crystallion 08.07.2006 19:20

AW: OC-Prob bei K8N Pro SLI
 
Schraub doch mal ein wenig an den Speichertimings... eventuell hat sich da was zwischen den verschiedenen BIOS-Versionen geändert.
Sprich, die Timings mal alle manuell setzen und den Speichertakt runternehmen, vielleichz hast Du dann ein bisschen Luft.

-]Dr.OeTzi[- 09.07.2006 01:21

AW: OC-Prob bei K8N Pro SLI
 
Die Speichertimings sind das Problem!

Ne, Speichertimmgs spielen keine rolle, ebenfalls spielt es keine rolle, wie hoch ich den FSB einstelle.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.