Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Verständnisfrage C2D OC (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/42834-verstaendnisfrage-c2d-oc.html)

Bad Blade 23.11.2006 09:30

Verständnisfrage C2D OC
 
Hi,
ich wollte nur mal nachfragen ,ob ich mit meiner Ansicht richtig liege.
Ich will mir in einer Woche nen C2D holen. Es wird auf jeden Fall der E6600. Dazu kommt ein Abit AW9D MAX Mainboard.

Sehe ich das richtig, das ein nonOC C2D 1:1 mit 533er DDR2 RAM läuft? Und das würde wiederrum 266MHZ FSB beudeuten ( 133 quad) ? Denn 266*Multi 9 würden ja die 2,4GHZ erreichen.

Nun will ich ihn aber auch nur ein wenig übertakten. Also sollte doch auch DDR2 667 Speicher ausreichend sein, oder? Denn dies wären ja 333MHZ (166 quad) und ich könnte auf 3GHZ kommen ohne den Speicher übertakten zu müssen.

Sehe ich das richtig oder ist da ein Denkfehler drinn?

Gruß
Alex

Exit 23.11.2006 13:43

AW: Verständnisfrage C2D OC
 
Ja Du hast zu 90% recht ;-)

Schau erstmal hier rein:
[url]http://www.tweakpc.de/forum/411730-post6.html[/url]

Dein Gedankengang ist zu 100% richtig - aber geht nicht weit genug. Denn das Mainboard kann den Speicher auch noch asyncron ansteuern. Dann läuft er bei 533MHz net mehr 1:1 auch mit 533MHz - sondern gleich auf 667MHz.

Wenn Du dann hochtaktest, brauchst Du ab ner bestimmten Stelle dann auch 800er oder noch mehr damit es noch stabil läuft.

Aber wie schon in dem Artikel erwähnt - zieht ein Core2Duo System davon nicht allzuviel Profit - aber a bissle was geht immer ;-)

VL 23.11.2006 15:20

AW: Verständnisfrage C2D OC
 
Ich würde mir aber ein anderes MB holen ;)

Bad Blade 23.11.2006 19:29

AW: Verständnisfrage C2D OC
 
Hi
@ VL125

aha, welches denn? Ich habe mir drei englische und einen deutschen Test zu diesem Board durchgelesen und es hat immer mit sehr gut abgeschlossen und sich keine Fehler geleistet.

Und bitte kommt mir nicht mit Asus P5W DH. Das Teil ist doch ein einziger großer Bug. Ständig nur Speicherprobleme, auslieferungsdefekte und ich könnte noch 1000 sachen mehr dazu schreiben.
Und der kleiner Bruder das P5B will ich nicht, da es noch den Intel 965 Chip hat und ich will nunmal den 975er haben.

Meiner Meinung nach spricht abolut nix gegen das Abit AW9D MAX ( Bis auf das mit nur einen PCI Slot, den ioch aber nicht brauche)
Das Layout ist Top, und oc mäßig ist es sau gut und ne richtig gute Lüftersteuerung ist auch noch im Bios vorhanden. Was will man mehr?

@ Exit

Danke, ist aber asyncrone nicht schlechter als 1:1? Beim Ahlon XP war es das z.B. ja auch. Des Weiteren will ich ja nicht über die 3GHZ marke. Das reicht mir völlig und 1:1 mit 667MHZ sollte ja 3GHZ erreichen.

Gruß
Alex

daPR 23.11.2006 19:40

AW: Verständnisfrage C2D OC
 
kann mich über das p5w dh nicht beschweren. kein defekt von anfang an c2d fähiges bios, gutes oc speziell für c2ds ab dem 66er gut geeignet. und auch sonst noch ein paar nette features.

VL 23.11.2006 19:59

AW: Verständnisfrage C2D OC
 
Ich seh das wie daPR. Es ist ein klasse Board.

Bass 23.11.2006 20:30

AW: Verständnisfrage C2D OC
 
bei einer nvidia graka würd ich ein p5n32sli-premium nehmen , musste allerdings auch mit speicher aufpassen, hatte mit nem gskill rpbleme, bin aber glaube so ziemlich in der unterzahl damit gewesen, sonst kann ich nur sagen , super board das asus

Bad Blade 24.11.2006 08:54

AW: Verständnisfrage C2D OC
 
Hi,
hmmm...
also in anderen Foren lese ich ständig über Probleme mit dem P5W.
Ich werd erst mal das ABit nehmen, wenn das nicht so wie ich will, dann könnte ich das Asus mal testen, aber ich denke, dass das Abit mich glücklich machen wird^^

Gruß
Alex

Inflo 24.11.2006 09:18

AW: Verständnisfrage C2D OC
 
Hi,
also ich fahre das Gigabyte DQ6 und bin super zufrieden damit.
habe mich auch vorher informiert ohne ende.
zum Abit kann ich nur von anderen Usern sagen das es das Geld nicht wert sein soll.
Mangelhafte verarbeitung. Zum anderen ist das DQ6 Quadcore ready und hat sagenhafte 6 Jahre garantie, und das soll schon was heißen.

Bad Blade 24.11.2006 15:40

AW: Verständnisfrage C2D OC
 
Hi,
und ich habe genau das gegenteil gehört^^
Ich werde es wahrscheinlich anhand der Verfügbarkeit kaufen.
Wobei das Asus P5W DH hat schon ein paar Vorteile mehr und nachdem ich heute schon 4 Stunden mir Berichte und Sammelthreads reingezogen habe scheint es so, das die Macken des Asus Boards durch neue Biose gelöst wurden und ich muss mir kein externes Festplattengehäuse für meine Backup Platte kaufen, da es ja 2 IDE Ports hat.

Das Gigabyte kommt für mich nicht in Frage. Kein 975er, zuwenig Ausstattung und die Farbkombination ist ja mal das Letzte.

Gruß
Alex

Exit 27.11.2006 08:46

AW: Verständnisfrage C2D OC
 
[quote=Bad Blade]
@ Exit

Danke, ist aber asyncrone nicht schlechter als 1:1? Beim Ahlon XP war es das z.B. ja auch. Des Weiteren will ich ja nicht über die 3GHZ marke. Das reicht mir völlig und 1:1 mit 667MHZ sollte ja 3GHZ erreichen.

Gruß
Alex[/quote]

Jaein ;-)

Es kommt immer drauf an wie der Speicherkontroller gemacht ist, aber bisher waren asyncron angesteuerte 800er DDR2 Systeme mit etwa 1-5% schneller als syncron angesteuerte 667er.

Aber syncron bei Standarttakt ist ja eigentlich nur 533MHz (Speichertakt). Durch Overclocking kommt man natürlich auch auf nen syncronen Speichertakt von 667MHz.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.