Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   XP 3000+ übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/45596-xp-3000-uebertakten.html)

kanonenfutter 13.02.2007 15:41

XP 3000+ übertakten
 
Hallöle :hand:
Wollt ma fragen ob ich beim Athlon XP was beachten muss, wenn ich den FSB anhebe - gibts da auch solche stolperfallen wie beim A64 den HT-Takt?

:confused: :confused: :confused:

thx für jeden post

borsti 13.02.2007 16:10

AW: XP 3000+ übertakten
 
eh was ist n das? k7 oc erlebt grad n comeback....
hier sind zur zeit reichlich k7 oc threads offen ließ die mal
zusammengefasst:
achten auf:
-temps
-agp/pcibus fixen
-alles immer in kleinen schritten
-eventuell auf rammteiler achten(wenn du einen hast)
-wenn nur fsb erhöhung und keine multi senkung Vcore anheben

also den 1800+, den 2400+ thread angucken, vieleicht auch oc-wiki

hier:[URL="http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-und-mainboards/45552-amd-athlon-xp-1800-a.html"]http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-und-mainboards/45552-amd-athlon-xp-1800-a.html[/URL]
hier:[url]http://www.tweakpc.de/forum/overclocking-tweaking-tuning-ubertakten/45548-amd-xp-2400-overclock.html[/url]

Andydeluxe 13.02.2007 16:24

AW: XP 3000+ übertakten
 
Das frage ich mich auch gerade. Kann man sehen wieviele noch ein Sockel A board haben und die CPUs gibt es ja schon seit fast 10 Jahren :-) (aufgerundet)

Als erstes solltest du mal deine Hardware posten. Außerdem reden wir von einem Barton oder Througbred B?

borsti 13.02.2007 16:30

AW: XP 3000+ übertakten
 
gabes n 3000er t-bred?
is aber wirklich geil. ich fühl mich mit einem mal mit meinem xp-m so unter meines gleichen :-)
tja aber ich kenn auch noch genug mit sockel A, sind ja auch nich schlecht und halten tu sie. hab dir ja vor hin schon was von meinem 2000+ gepostet andy und den gibts auch noch

edit:
wusst ichs doch gibt es nicht [url]http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP[/url]
kann nur barton oder sempron sein

Andydeluxe 13.02.2007 16:41

AW: XP 3000+ übertakten
 
oh. Hätte ja sein können :-) hatte bis jetzt bloß nen 1 GHz Athlon,1,1Ghz Duron, 1900+, 2400+, Sempron 2800+ und nen Sempron 2600+ an Sockel A CPU´s :-)
Auch in der Reihenfolge wie sie mir kaput gegangen sind :-) nein bis auf den Duron den 2400+ und dem 2800+ leben alle noch.

borsti 13.02.2007 17:13

AW: XP 3000+ übertakten
 
man hast du n verschleiß......
ich schreibe mir jetzt einfach ma auf die brust noch keine cpu kaputt geoced zu haben

Andydeluxe 13.02.2007 17:15

AW: XP 3000+ übertakten
 
2800+ ist auf die dauer durch zu hohe Spannung kaputt gegangen. Den Duron habe ich zum Sockel 461 gemacht und der 2400+ ist mit nem Epox board nach Müllhausen durchgebrandt. :-)

borsti 13.02.2007 17:21

AW: XP 3000+ übertakten
 
:-Pich schmeiß mich weg, denn spruch mit sockel 461 merk ich mir:mrgreen:

auweia bei mir bis jetzt:
gigabyte ga7va->springbrunnen im rechner
athlon xp->springbrunnen im rechner
wd 80gb pladde-> lag auf demontiertem case, case umgestoßen->knall das wars

kanonenfutter 15.02.2007 18:09

AW: XP 3000+ übertakten
 
Also es is nen XP 3000+ (Barton) - Mobo kann ich grad nich idendifizieren...
Also muss ich ansonsten auf keine stolperfallen achten wie beim A64 auf den HT-Takt (immer ca. 1000MHz)???

Auf wieviel würd ich die kiste im schnitt kriegen(ohne Vcore anhebung un mit luft)? Standard sin 2100MHz.

Danke

Andydeluxe 15.02.2007 19:31

AW: XP 3000+ übertakten
 
mit glück 2,2 die Bartons waren schon ganz schön an der grenze und ohne Vcore erhöhung wird es bestimmt nix. Mit ner ordentlichen Luftkühlung ab Zalman 7000 wirste keine Probs mit der temp haben

borsti 15.02.2007 19:51

AW: XP 3000+ übertakten
 
schreib doch mal dein board und ram
da ergeben sich unter umständen ja noch andere möglichkeiten, beispielsweise wenn du nen rammteiler hast

Crystallion 15.02.2007 21:47

AW: XP 3000+ übertakten
 
"Rammteiler" klingt echt martialisch... so ähnlich wie "Eisbrecher" ;)

@topic:
Beim FSB kann das Board unter Umständen schnell limitieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der RAM-Controller nach ein paar MHz FSB-Takterhöhung ausgestiegen ist. Einen RAM-Teiler würd ich trotzdem nicht empfehlen, das kostet bei AthlonXP-Systemen per se ein gutes Stück Leistung, wenn der RAM asynchron zum FSB-Takt läuft.

borsti 16.02.2007 00:17

AW: XP 3000+ übertakten
 
das seh ich jetzt aber mal nich so.
wenn ich bei asus a7n8x-e deluxe den rammteiler einsetze verliere ich beim sandra cpu bench kaum punkte. wenn ich nun den fsb erhöhe was mir der teiler ja erst ermöglicht steigt die punktzahl über der bei 1:1.

Crystallion 16.02.2007 08:12

AW: XP 3000+ übertakten
 
Der Sandra CPU-Bench versucht auch, nur die reine CPU-Leistung zu messen. Das dürfte nahezu unabhängig vom Speichertakt sein.

Wenn Du mal nen PCMark laufen lässt, der einigermaßen ausgewogen die Systemgesamtleistung testet, bin ich mir sicher dass die Punktzahl leicht runter gehen wird und Du erst den FSB ein paar MHz erhöhen musst, um wieder beim Ursprungswert zu sein.

Klar, die Unterschiede werden sich alle im nicht-spürbaren Bereich bewegen. Trotzdem sollte man es bedenken.

borsti 16.02.2007 10:25

AW: XP 3000+ übertakten
 
ja nö
viele meinten ja bei nf2 im asynchronen betrieb bis zu 20% leistung zu verlieren. pcmark ha ich nun nicht drauf und hab auch kein bock das zu installieren aber bei 3dmark krieg ich auch mehr punkte und superPi hat bekanntlich sehr woh was mit speicherleistung zu tun.
ist doch auch logisch. wenn ich mit 12*200 auf 2,4 ghz internen takt hab hab ich halt nur die standart fsb von 200. setz ich den rammteiler ein also zb 11*220 hab ich immernoch 2,4ghz internen takt aber nen höheren externen takt. nech
und wenn ich von 200 auf 166 also bei rammteiler trotz 200fsb velier ich auch bei superPI und 3dmark kaum punkte also scheint der asynchrone betrieb doch zu gehen. nech

Andydeluxe 16.02.2007 12:10

AW: XP 3000+ übertakten
 
ich kann mich borsti anschließen ich besaß auch ein A7N8X-E Deluxe. Mein Ram lief nie syncron mit dem FSB und hatte trotzdem spürbar mehrleistung und andere systeme die meinem ähnelten und DDR 400 hatten hatte bei Speichertest nur gerinfügiger merh Punkte als ich was eher auf den erhöhten Takt zurückzuführen ist und nicht auf den asyncronen Betrieb.

Poweraderrainer 16.02.2007 13:57

AW: XP 3000+ übertakten
 
[quote=borsti]ja nö
viele meinten ja bei nf2 im asynchronen betrieb bis zu 20% leistung zu verlieren...(...)....wenn ich mit 12*200 auf 2,4 ghz internen takt hab hab ich halt nur die standart fsb von 200. setz ich den rammteiler ein also zb 11*220 hab ich immernoch 2,4ghz internen takt aber nen höheren externen takt. nech
und wenn ich von 200 auf 166 also bei rammteiler trotz 200fsb velier ich auch bei superPI und 3dmark kaum punkte also scheint der asynchrone betrieb doch zu gehen. nech[/quote]

ich hoffe ich habe deinen Post richtig verstanden - ist nicht so einfach bei dem deutsch

ich habe das gefühl du weißt nicht genau was ein ramteiler ist. wenn man den multi runter nimmt und den FSB hochschraubt hat man doch nicht dem ramteiler verändert:inflames: - sondern halt den FSB erhöht... - wenn du sonst nichts gemacht hast ist dein rechner natürlich hinterher schneller, da neben dem FSB auch noch der ramtakt höher ist.

in deinem 2. beispiel von dir selbst hast du nen anderen ramteiler benutzt (FSB=200MHz, Ram-Takt=166MHz) und hattest nen asynchronen betrieb.

bench mal bitte mit everest die speicherverzögerung und den lesedurchsatz - da siehst du, was du verschenkst.

außerdem geht es beim asynchronen betrieb eher darum den ram schneller laufen zu lassen als den FSB (und nicht umgekehrt) um mehr performance aus dem ram zu holen und nicht darum den ram runtertakten zu können, weil man eine alte krücke als speicher hat und dem FSB nicht hinterherkommt.
früher wurde das sehr häufig auf KT266(A)/333(A)/400(A) Chipsätzen gemacht und teilweise sogar offiziell unterstützt (beim KT400(A) ist der FSB nur bis 166MHz, aber der ram für DDR400 freigegeben) - und das kann der nforce2 nicht richtig behaupte ich und viele andere auch mit verweiß auf zahlreiche benchmarkergebnisse (einfach mal googeln und man findet genug)

borsti 16.02.2007 14:40

AW: XP 3000+ übertakten
 
Ich weiß sehr wohl wie ein ramteiler zu benutzen ist und hab das auch nicht so gemeint wie du es rausgelesen hast.
Ich erreiche, in dem ich den ram z.B 83% zum fsb laufen lasse, das die externe Frequenz bis zu 235 Mhz betragen kann, ohne das ich den ram übertakten muss. Da ich einen fsb von 200mhz hab brauch ich den Teiler also gewiss nicht um den ram schneller als meinen fsb laufen zu lassen.
Dies wäre wohl eher eine Lösung für 133er fsb cpu´s. Soweit sind wir uns denke ich mal einig.
Das der speicherdurchsatz sinkt ist mir auch klar aber dieser Verlusst wird duch den höheren ext. Takt mehr als aufgehoben. Schließlich lügen sandra und superPI ja nicht.

hoffe du konntest mich dieses mal verstehen ;-)
.....naja user sind halt in ganz DE wenn hier die schwaben quatschen verstehe ich kein wort mehr :-)

Poweraderrainer 18.02.2007 11:30

AW: XP 3000+ übertakten
 
ah ok *lach*


nur ist die frage: warum sollte man seinen ram nicht übertakten und so geschwindigkeit verschenken? da takte ich den lieber mit.
dann brauch ich auch keinen teiler mit dem ich performance verschenke.

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass ich im synchronen betrieb höher komme mit dem FSB als im asychronen - ist bei meinem epox 8rda6+ pro, epox 8rda3+, abit nf7-s und bei meinem abit an7 der fall.

als ich früher den superpi 1M rekorden hinterher war mit xp-ms @2,7-2,8GHz habe ich da sehr genau rumprobiert. es war bei mir immer besser den teiler synchron zu lassen. sobald ich den ram runtergestellt hatte wurde die super-pi zeit extrem schlecht...dann lieber den multi hoch. das hat zwar nicht soviel gebracht wie der FSB aber wenigstens wurds nicht langsamer weil ich keinen teiler setzen musste. ich habe immer eine einstellung gefunden im synchronen betrieb die schneller war als jede mögliche asynchrone einstellung.
das ist jedenfalls meine erfahrung und die vieler anderer. ich weiß nicht warum es bei dir anders ist.

allerdings muss man sagen, dass sich dieser performance-schub oder verlust (je nachdem) in so kleinen prozentwerten aufhält dass man ihn ohne benchmarks nicht registrieren würde imo.

borsti 18.02.2007 13:00

AW: XP 3000+ übertakten
 
Das ist ja so acuh alles richtig und das will ich auch grarnicht bestreiten.
Jedoch hab ich wenn ich z.b 220er fsb fahre mit rammteiler bei bspweise 10er multi eine gleiche performence wie bei meinetwegen 12*200.
Das Problem der multi erhöhung ist ja erstens das es relativ wenig leistung bringt und zweitens das der prozi nach immer mehr spannung schreit was mir dann schnell zu heikel wird.
Und warum will ich wohl den ram nicht mit übertakten? ganz einfach weil er nicht mehr mitmacht, ist halt nur 3200er

edit bezieht sich das *lach* auf meine aussagen oder darauf ob du mich verstehst:x

Andydeluxe 18.02.2007 13:56

AW: XP 3000+ übertakten
 
Also wir reden hier nicht von Rekordjagten. Da Kannonenfutter den bestimmt nicht seinem FX beimn spielen vorziehen wird. Es geht bestimmt nur um einfaches Overcklocking. Der Multi ist so oder so gesperrt also bleibt nur noch der FSB. Und um den hoch zubekommen sollte man doch über Ram Teiler nachdenken. Den ein FSB von 233 Mhz ergibt per Teiler wieder einen Takt von 200Mhz für den Ram. Wenn der Ram aber die 233 Mhz mitmacht dann brauchen wir über einen Teiler ja nicht reden. Meine Erfahrung mit Nforce 2 Boards zu 90% Asus hat der Asyncrone Betrieb nicht zu Leistungseinbrüchen im 2 stelligen Prozent bereicht gesorgt.

Poweraderrainer 18.02.2007 14:03

AW: XP 3000+ übertakten
 
@borsti

darauf, dass ich endlich raffe was du meinst ist das "lach" bezogen, also schick den bösen smiley heim ;)
was für rams sind es denn? hast du es denn versucht sie mal zu übertakten. nur weil PC3200 drauf steht müssen sie sich nicht gleich schlecht oder garnicht ocen lassen.

@Andydeluxe
ob rekordjagd oder nicht - das prinzip bleibt ja - und ich geb euch beiden ja recht, dass es keine 20% performance kostet...soviel kann ein bissl ramtaktveränderung bei keinem system kosten. das ist klar.

habe ja nur gesagt, dass es sich meiner erfahrung nach nicht lohnt nen ramteiler zu setzen, da man dann zwar unter umständen beim FSB höher kommt, dieses performance-plus jedoch im normalfall nicht ausreicht um die einbußen durch den ramteiler auszugleichen. klar hängt das davon ab wie wie man den ram nach oben mitziehen kann. da ja aber im normalfall bei jedem PC3200-riegel gute 10MHz mehr drin sind (ist echt nur selten, dass fast garnichts geht) und der FSB beim nforce2 in der regel zwischen 220 und 235MHz endet (klar gibts ausnahmen) ist es im normal sinnvoller den FSB nach dem maximalem ramtakt zu richten. sprich, das war eine allgemeinaussage und bezog sich nicht spezifisch auf ein system im thread.

versteht ihr was ich sagen will? *g*

PS:
klar, wenn ne gelockte CPU hat ist man da sehr eingeengt. deswegen empfehle ich auch eine unlocked CPU zu haben... (hört sich blöd an, nicht?:inflames:)

borsti 18.02.2007 14:46

AW: XP 3000+ übertakten
 
das ist es ja eben, ist nur schrottiger infenion ram. prime steigt spätestens bei 210 aus memtest noch früher :inflames:
von soher lieber ramteiler bei hohem fsb als hohen multi

Poweraderrainer 18.02.2007 17:28

AW: XP 3000+ übertakten
 
infineon-ram muss nicht schrottig sein. ein paar der besten DDR1 OC chips kommen von Infineon (CE-5/6 bzw. BE-5)
die sind auch des öfteren auf normalen PC3200 rams verbaut worden

borsti 18.02.2007 18:29

AW: XP 3000+ übertakten
 
tja solche hab ich leider nicht.
ich behaupte mal das weder mein a7n8x-e noch mein xp-m schon bei 210 mhz zu machen. ach das zeug ist schrott läuft nichtmal bei 200mhz im dualchannel
ich werd demnächst mal meine infenions bei ebay verkloppen und mir neue holen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.