Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Overclocking / Prime 95 : AMD Athlon 64 3000+ (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/46709-overclocking-prime-95-amd-athlon-64-a.html)

Mr. Bond 16.03.2007 18:35

Overclocking / Prime 95 : AMD Athlon 64 3000+
 
[FONT=Tahoma,Helvetica][SIZE=2]hi,

ich wollte mal fragen inwiefern denn das übertakten meines Prozessors möglich ist.

Ich Habe:

Asus A8V Deluxe
AMD Athlon 64 3000+
2x TwinMos 512 MB-RAM DDR
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
400 Watt Netzteil, Marke weiß ich leider nich auswendig

Des Weiteren, wollte ich mal fragen was die Werte von Prime95 überhaupt bedeuten:

[FONT=Tahoma,Helvetica][SIZE=2][B][Quote][/B][/SIZE][/FONT] [FONT=Tahoma,Helvetica][SIZE=2][Datum] Iteration 10000/30716267 [0.03%]. Per iteration time: 0.106 sec.[/SIZE][/FONT] [/quote]

Ich weiß das Iteration, wohl frei übersetzt "Wiederholung" bedeutet

Ich teste permanent meinen Prozessor auf die Temperatur während Prime95 läuft: Immer im Bereich von 48°C - 51°C

btw: Ab wann welche Temperatur kann man denn sagen, ohoh gleich is der Prozessor "durch"
Warum kann ich eigentlich noch ungestört am PC arbeiten obwohl Prime95 meine CPU zu 100% auslastet? (laut Taskmanager)

mfg: Mr. Bond[/SIZE][/FONT]

64-Bit Monster 16.03.2007 18:46

AW: Overclocking / Prime 95 : AMD Athlon 64 3000+
 
[QUOTE][FONT=Tahoma]btw: Ab wann welche Temperatur kann man denn sagen, ohoh gleich is der Prozessor "durch"[/FONT]
[/QUOTE]

[URL="http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx"]http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx[/URL]

Musste malgucken was aufn Prozzi steht. ;)

Manche prozzis gehen von 49-65° andere nur bis 65° ander wiederum bis 70°.

Der AM2 geht bis 69°

F!5H 16.03.2007 19:57

AW: Overclocking / Prime 95 : AMD Athlon 64 3000+
 
[QUOTE=Mr. Bond][SIZE=1]Ich teste permanent meinen Prozessor auf die Temperatur während Prime95 läuft: Immer im Bereich von 48°C - 51°C

btw: Ab wann welche Temperatur kann man denn sagen, ohoh gleich is der Prozessor "durch"
Warum kann ich eigentlich noch ungestört am PC arbeiten obwohl Prime95 meine CPU zu 100% auslastet? (laut Taskmanager)

mfg: Mr. Bond[/SIZE][/QUOTE]

Ich würde aber nicht mehr als 60° empfehlen.

Und du kannst arbeiten, da Prime auf einer niederigeren Priorität läuft, als der Rest der Programme.
Von daher wird der Browser/Textverarbeitung etc. bevorzugt behandelt und Prime nutz die restliche freie Rechenverfügbarkeit.

Du kannst es ja mal ändern:
Task Manager --> Prozesse --> Rechtsklick auf Prime --> Priorität andern...
passe aber auf, da es sein kann, dass dein System nicht mehr richtig reagiert, wenn du auf "Echtzeit" stellst.


MFG
F!5H

Mr. Bond 18.03.2007 16:34

AW: Overclocking / Prime 95 : AMD Athlon 64 3000+
 
Hi,

also laut dieser Tabelle liegt die Max. Temperatur bei meinem Prozzi bei 70°C aber nicht sehr viel weiter als 60°C (unter last) sprich bei 61-62°C is dann aber schicht im schacht^^ naja ich kann ja mal gaanz langsam den fsb um 1 erhöhen und dann gucken^^

mfg: Mr. Bond

PS: gibt es denn auch schon einen Cool and Quite support für windows vista? wenn ja, dann würd ich das mit dem overclocking sowieso sein lassen

der-sturmwurm 18.03.2007 20:50

AW: Overclocking / Prime 95 : AMD Athlon 64 3000+
 
Hi... ich wollte nur sagen das du daran denken musst, das es im Sommer heißer sein wird und dann deine CPU möglicherweise auf 70°C kommt :D

FeoS 22.03.2007 15:23

AW: Overclocking / Prime 95 : AMD Athlon 64 3000+
 
Wie hoch ist der denn jetzt getaktet ? Was sagt die VCore (CPU Spannung), welchen Kühler benutzt du ?

Edit: Ok Kühlerfrage hat sich wohl erledigt, habs übersehn - der ist eigentlich schon recht brauchbar. Aber ich finde die Temps jetzt schon viel zu hoch.

Mr. Bond 27.03.2007 16:33

AW: Overclocking / Prime 95 : AMD Athlon 64 3000+
 
Hey,

ja ich hab mich noch nich wirklich getraut den zu übertakten, wenn du schon sagst, dass die Temp jetzt schon rel. hoch ist (unübertaktet) dann is das doch etwas bedenklich?^^

bringt es was mal die Wärmeleitpaste zu erneuern? oder den Lüfter zu säubern, wenn sich da staub angesammelt hat?
Ich geb zu ich hab da immer die radikal methode zum säubern der Kühlrippen verwendet--> vorsichtig mit staubsauger :-D

mfg: Mr. Bond


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.