Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/72750-arbeitsspeicher-aufgeruestet-absturz.html)

Mac|-|in3 06.10.2009 18:19

Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Heute sind meine RAMs von G.Skill gekommen (DDR1-400).

[url=http://geizhals.at/deutschland/a171715.html]G.Skill DIMM Kit 2GB PC-3200 DDR CL2-3-2-5 (DDR-400) (F1-3200PHU2-2GBZX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland[/url]

Das komische ist, dass die neuen RAMs ALLEIN OHNE DIE ALTEN wunderbar laufen, sogar übertaktet (496 MHz und dieselben Timings wie bei meinem alten Kit) Nur wenn ich alle 4 Riegel betreibe, stürzt er bei FarCry 2 nach wenigen Sekunden ab.

Selbst nicht übertaktet hatte ich einen Absturz. Mit der Spannung hab ich schon alles ausprobiert. Bisher hatte ich meine alten auf 2,8V laufen. Und wie gesagt die neuen alleine laufen mit dieser Einstellung einwandfrei, nur alle 4 zusammen nicht.

Auf 2,9 Volt hatte ich ebenfalls einen Absturz. Jetzt habe ich mal 3,0 Volt eingestellt und habe etwa 10 Minuten gespielt und KEINEN Absturz. War das glücklicher Zufall? Oder kann es sein, dass bei 4 Riegeln die Spannung einfach in die Knie geht? Oder liegt das Problem ganz woanders?

Bitte helft mir:?

dr_Cox 06.10.2009 18:30

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Das Problem wird vielmehr sein, dass die alten Athlon 64 bei Vollbestückung mit RAM etwas empfindlich waren. Dann den RAM noch zu übertakten macht die ganze Angelegenheit natürlich nicht stabiler.
Vielleicht setzt du den RAM-Teiler etwas runter, DDR 333 im BIOS wäre mit Referanztakt 248 nah an den "originalen" 400 MHz beim RAM (390 MHz).

Vielleicht bekommste das mit mehr Spannung stabil...

LG

Mac|-|in3 06.10.2009 18:40

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Das habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Um genau zu sagen habe ich ausprobiert den FSB auf 248 (Multi=11) = 2,73 Ghz und den RAM auf 200MHz laufen zu lassen, jedoch wenn ich den RAM asynchron laufen lasse bootet er gar nicht, Bildschirm bekommt kein Signal und Lüfter drehen hoch bis ich ausschalte.

Ich glaube mich erinnern zu können dass das mit 2GB kein Problem war, Aber mit allen 4 Riegeln will er nicht. Daher kann ich nicht runtergehn ohne die CPU auch runterzutakten und das wäre natürlich kein schöner Nebeneffekt.

[B]Die Frage ist doch sind die 3,0 V auf Dauer zu hoch? Auf dem RAM steht 2,6-2,75 V

EDIT: Gibts nen gescheites Tool mit dem ich Frequenz, Latenzen und Spannung vom Arbeitsspeicher auslesen kann? MIt CPU-Z kommt bei mir nur Müll raus!
Und gibts nen Tool mit dem ich den RAM checken kann? sonen Testlauf im Win?
[/B]

Mac|-|in3 06.10.2009 20:16

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Also nochmal paar Infos:

Alte und neue RAMs laufen getrennt bei der Einstellung "By speed Dram" mit FSB Frequenz von 248 MHz. Betreibe ich beide zusammen taktet er automatisch auf DDR333 runter (erscheint beim booten)

Stelle ich dann im Bios 200 MHz fest ein, so dass er wieder auf die 248 MHz kommen müsste (funktioniert mit einem Kit) bootet er nicht.

Frage was ist besser 2 GB mit 248 MHz oder 3,2 GB (unter XP) mit 194 MHz?

dr_Cox 06.10.2009 21:08

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Kommt drauf an wozu der Rechner verwendet wird.

LG

Mac|-|in3 06.10.2009 21:22

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Zum Spielen. Shooter ala FarCry2, Wolfenstein und Rennspiele

dr_Cox 07.10.2009 00:13

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Games hängen nicht sonderlich an der Speicherbandbreite, aber so manches durchaus an der Speichermenge. Also mehr und ein bisschen langsamer ist dafür allgemein besser als weniger und ein wenig schneller.

LG

Mac|-|in3 07.10.2009 05:08

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Ok danke. Das Unglaubliche ist doch noch möglich geworden. Irgendwie hab ich es geschafft alle 4 Riegel auf 248 MHz zu kriegen. Nach 8 Stunden Rumgetüftel, zich mal Speicher rein und wieder raus und 50 Neustarts...

Speicher läuft jetzt zwar auf CL3 und mit 2T aber damit kann ich leben. Scheint auf 2,9 V stabil zu laufen, werde aber noch versuchen auf 2,8 zu kommen.

vcmob 07.10.2009 08:27

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Hi,
hatte das gleiche Spiel mit meinem Sockel 939 A8N-E. Mit 2 DDR-500 Modulen waren problemlos 250 MHz Referenztakt 1:1 drinn. Bei 4 Modulen musste ich dann per RAM-Teiler runterregeln. Bin dann ganz gut mit dem DDR-333 Teiler bei 250 MHz Referenztakt hingekommen. Liegt definitiv am Speichercontroller der CPU. AMD spezifiziert ja offiziell DDR-400 bei 2 Modulen, DDR-333 bei 4 single sided Modulen und DDR-266 bei 4 double sided Modulen. Was drüber hinaus stabil läuft ist dann schon mal außerhalb der Spezifikation und muss nicht laufen.

Evtl. kannst du ja auch mal etwa mehr Spannung auf den Chipsatz geben. Bei Nachbars A8N-E SLI hat das was gebracht. Bei mir leider nicht.

Ciao MoB

Mac|-|in3 07.10.2009 17:18

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Wenn du mit dem DDR 333 Teiler dann auf nen Takt von 250 MHz gekommen bist, dann muss dein FSB von der CPU ja noch höher gewesen sein! Nicht schlecht! Was hattest du dann für nen FSB?

Ich hab auch rumprobiert mit noch höher takten, aber irgendwie bekomm ich dann nen Freeze. Z. Bsp. mit FSB 256 (RAM läuft gleich) bootet er ohne Probleme aber im Spiel kommt dann nen Freeze, trotz entschärften Timings 3-3-3-6 und 2,9V, und trotz VCore 1,76V und Chip hab ich testweise auch mal hoch von 1,5V auf 1,7V.

Selbst bei 252MHz hängt er. Bei 250 MHz scheint er stabil zu laufen, und das auf folgenden Einstellungen:

VCore: 1,64
Chip 1,5
Timings 3-3-2-5
Ram 2,9 V

Irgendwie läuft er nicht höher, ich frage mich nur worans hängt. ist es der Ram oder ist es die CPU die nicht mehr kann?

vcmob 07.10.2009 20:39

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Hi,
wenn du Referenztakt 250 MHz einstellst und den Teiler bei DDR-400 (1:1) lässt, kommst du effektiv auf einen Speichertakt von DDR-500. Bei Teiler DDR-333 und 250 MHz Referenztakt liegst du etwa auf DDR-400 Niveau. Die ganze Takterei kannst du mit dem OC-Calculator recht einfach errechnen [url=http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/]Athlon64 OC Calculator[/url].

Ciao MoB

Mac|-|in3 08.10.2009 22:24

AW: Arbeitsspeicher aufgerüstet, Absturz
 
Das ist ja eine feine Sache das Teil, echt praktisch. Leider ist er mir gestern auch bei 250 wieder abgestürzt.:( Naja werd einfach weiter probieren...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.