Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400 (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/75210-bios-uebernimmtoverclocking-uebertakteneinstellungen-asus-p5k-e8400.html)

JimmyTudeski 16.02.2010 12:43

BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400
 
Moin Ihr,

ich habe mein Asus P5K mit Core2Duo E8400 seit einiger Zeit auf 3,6 GHz laufen.
Nun habe ich bemerkt, dass er beim POST, also beim Starten des PCs im ersten Screen, die CPU als 3 GHz anzeigt, wo normalerweise 3,6 GHz stand.
Ich bin ins BIOS und habe gesehen, dass die OC Einstellungen zurückgesetzt worden.
Also habe ich meine Werte wieder eingestellt. Sprich FSB 400 * 9.

Das behält er auch so im BIOS stehen, aber beim Hochfahren zeigt er nur 3 GHz an. Das gleiche in dxdiag, cputemp, cpu-z. Die Leistung ist entsprechend weniger - äußert sich dann beim Spielen.

Er scheint also die Werte zu übernehmen aber nicht umzusetzen. Kennt jemand das Problem? Oder gar die Lösung?
Bios Update hat nicht geholfen.

Vielen Dank.

Jimmy

BigBoymann 16.02.2010 13:25

AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400
 
Das P5K Pro (hab das Pro) hat zwei Bios Einstellungen, OC und ohne.

Wenn du im Bios auf speichern gehst dann kannst du das bei meinem auswählen, wenn du da mal schaust.

JimmyTudeski 16.02.2010 13:37

AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400
 
[quote=BigBoymann;665407]Das P5K Pro (hab das Pro) hat zwei Bios Einstellungen, OC und ohne.

Wenn du im Bios auf speichern gehst dann kannst du das bei meinem auswählen, wenn du da mal schaust.[/quote]

Erstmal Danke für die Antwort. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was Du meinst.
Meinst Du, dass ich AI Overclocking auf Manual stellen kann oder nicht?
Natürlich muss ich und habe ich auch auf Manuell gestellt, sonst könnte ich meinen FSB nicht selbst einstellen.

[IMG]http://i.computer-bild.de/imgs/102847408_a7344b773f.jpg[/IMG]

BigBoymann 16.02.2010 15:10

AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400
 
Ne, ich habe ganz hinten im Bios noch einen Punkt wo ich ein Standard Bios und ein OC Bios speichern kann, habe also die Möglichkeit zwei Bios Einstellungen zu sichern.

Ist ganz praktisch, einmal eine sehr stabile Variante und einmal die experiementelle Einstellung.

Befindet sich bei meinem BIOS unter der Registerkarte Speichern.

Ansonsten habe ich schon gehört, dass es die Bios Batterie sein könnte, dann schaltet er immer auf normal zurück.

JimmyTudeski 16.02.2010 22:07

AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Durch das kurzzeitige Entnehmen der CMOS Batterie hat sich das BIOS resetet und die Einstellungen war mit OC-Effekt wieder möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.