TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 13:43   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 3

JimmyTudeski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Moin Ihr,

ich habe mein Asus P5K mit Core2Duo E8400 seit einiger Zeit auf 3,6 GHz laufen.
Nun habe ich bemerkt, dass er beim POST, also beim Starten des PCs im ersten Screen, die CPU als 3 GHz anzeigt, wo normalerweise 3,6 GHz stand.
Ich bin ins BIOS und habe gesehen, dass die OC Einstellungen zurückgesetzt worden.
Also habe ich meine Werte wieder eingestellt. Sprich FSB 400 * 9.

Das behält er auch so im BIOS stehen, aber beim Hochfahren zeigt er nur 3 GHz an. Das gleiche in dxdiag, cputemp, cpu-z. Die Leistung ist entsprechend weniger - äußert sich dann beim Spielen.

Er scheint also die Werte zu übernehmen aber nicht umzusetzen. Kennt jemand das Problem? Oder gar die Lösung?
Bios Update hat nicht geholfen.

Vielen Dank.

Jimmy
JimmyTudeski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 14:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Das P5K Pro (hab das Pro) hat zwei Bios Einstellungen, OC und ohne.

Wenn du im Bios auf speichern gehst dann kannst du das bei meinem auswählen, wenn du da mal schaust.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 14:37   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 3

JimmyTudeski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Das P5K Pro (hab das Pro) hat zwei Bios Einstellungen, OC und ohne.

Wenn du im Bios auf speichern gehst dann kannst du das bei meinem auswählen, wenn du da mal schaust.
Erstmal Danke für die Antwort. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was Du meinst.
Meinst Du, dass ich AI Overclocking auf Manual stellen kann oder nicht?
Natürlich muss ich und habe ich auch auf Manuell gestellt, sonst könnte ich meinen FSB nicht selbst einstellen.

http://i.computer-bild.de/imgs/102847408_a7344b773f.jpg
JimmyTudeski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:10   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Ne, ich habe ganz hinten im Bios noch einen Punkt wo ich ein Standard Bios und ein OC Bios speichern kann, habe also die Möglichkeit zwei Bios Einstellungen zu sichern.

Ist ganz praktisch, einmal eine sehr stabile Variante und einmal die experiementelle Einstellung.

Befindet sich bei meinem BIOS unter der Registerkarte Speichern.

Ansonsten habe ich schon gehört, dass es die Bios Batterie sein könnte, dann schaltet er immer auf normal zurück.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 23:07   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 3

JimmyTudeski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOS übernimmt OC Einstellungen nicht - Asus P5K mit E8400

Vielen Dank für den Hinweis.

Durch das kurzzeitige Entnehmen der CMOS Batterie hat sich das BIOS resetet und die Einstellungen war mit OC-Effekt wieder möglich.
JimmyTudeski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, bios, e8400, einstellungen, p5k, übernimmt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win 7 64bit BIOS Einstellungen Asus P8H61 Chabrol Windows & Programme 0 04.08.2012 21:30
OC Tuner übernimmt keine Einstellungen Sirius1989 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 26.08.2009 16:12
Asus M2N32 Deluxe + AMD X2 6000+: Startet nicht (BIOS Peep-Ton) chrisnew AMD: CPUs und Mainboards 2 17.05.2007 13:18
Asus PB5 - Bios Probleme, finde FSB/RAM/VCore Einstellungen nicht. MoRecords Intel: CPUs und Mainboards 0 07.01.2007 10:28
Asus A8V: startet nicht mehr nach BIOS-Update auf Version 0226 Fuchs AMD: CPUs und Mainboards 13 05.01.2007 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved