Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/79268-amd-athlon-ii-x4-620-ueber.html)

Bentiedem 03.11.2010 23:27

AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
Nach langem überlegen habe ich mich jetzt doch entschlossen diesen Thread zu schreiben. Und zwar finde ich einfach keine guten OC Tutorials. Das Wiki auf Funpic ist ja leider Offline...

Ich habe es jetzt schon geschafft meinen AMD Athlon II X4 620 auf 3,6 GHz zu übertakten. Normal läuft der mit 2,6 GHz. Hier ist die CPUZ Validation:

[URL="http://valid.*entfernt*/show_oc.php?id=1463839"]CPU-Z Validator 3.1[/URL]

Mehr schaffe ich allerdings nicht. Habe immer darauf geachtet, das der RAM nicht übertaktet wird. An dem kann es also nicht liegen. Erhöhe ich den FSB über 280, Bootet der PC entweder gar nicht mehr, oder stürzt nach kurzer Zeit ab. HT Link ist bei 2240.

Gibt es nicht eine Seite, wo man OC Recorde zu bestimmten Prozessoren findet? Vielleicht hat es auch noch niemand geschafft den AMD Athlon II X4 620 auf über 3,6 GHz zu bringen. Hier im Forum habe ich auch nichts gefunden. Mit 3,6 GHz läuft er übrigens Prime Stable.

Bei weiteren Infos bitte fragen. Mache das mit dem OCen noch nicht so lange und habe bestimmt was wichtiges vergessen... ;)

Mother-Brain 03.11.2010 23:50

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
[url=http://hwbot.org/]HWBOT News[/url] Die OC League und auch nachschlage Werk.

6GHz wurde schon geknackt.

[url=http://hwbot.org/community/submission/898674_greatstyo_cpu_z_athlon_ii_x4_620_6006.82_mhz]greatstyo's 6006.82 mhz CPU-Z run with Athlon II X4 620 @ 6006.8MHz[/url]

Jede Hardware ist individuell, es kann z.B. sein, dass dein Mainboard, um welches handelt es sich eigentlich?
Oder dass dein Prozessor einfach schlapp macht, wenn du dir sicher bist, dass es nicht am RAM oder wo anders dran liegt.
Ich hab leider 0 Ahnung von AMD CPUs und kann dir nicht wirklich weiterhelfen.

Bentiedem 04.11.2010 00:10

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
GA-890GPA-UD3H ist mein Mainboard. Im Sysprofil steht aber nochmal meine komplette Hardware. Danke schonmal für die Seite!

Bentiedem 04.11.2010 14:52

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
Wie hoch darf eigentlich der HT Link vom Board sein. Kommt das auf auch das Board an? Und könnte das erhöhen der CPU-NB Voltage auch was bringen? Oder der NB-Voltage?

Profi Overclocker 04.11.2010 16:05

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
Wir hatten das ja mal.
Versuche mal im Bios die Funtionen für den HT-Link und NB Multi zu finden.
Zudem kannst du die NB und HT Spannung um eine Stufe höher stellen.
Falls du diese Funtionen nicht findest mach bitte mal von dem OC Reiter in deinem BIOS nen Bild und poste das pls hier;)

Bentiedem 04.11.2010 23:03

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
Das ist das Bios und meine jetzigen Einstellungen:

[IMG]http://img294.imageshack.us/img294/5936/img6642l.jpg[/IMG]
[IMG]http://img443.imageshack.us/img443/6594/img6643g.jpg[/IMG]

Profi Overclocker 05.11.2010 11:53

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
Der Punkt HT-Link Frequency mal ein wenig senken und dann nochmal testen ;)[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]PCIe clcok mal von Auto auf feste 100 stellen

Bentiedem 05.11.2010 13:18

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
OK, werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Bentiedem 06.11.2010 19:05

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
Das mit HT-Link Frequency hat nicht funktioniert.

Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Profi Overclocker 06.11.2010 19:12

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
bei 280MHz Referenztakt kann es auch sein, dass einfach das Board nicht weiter mitmacht.

Lese dir das Tut mal durch. [URL]http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-und-mainboards/79302-amd-athlon-64-am2-phenomiioverclocking-uebertaktentutorial.html[/URL]

Falls das Problem weiter besteht bitte mal mit AMD Overdrive machen und da schauen.
(BIOS sowie AOD werden in dem Tut beschrieben)

Bentiedem 06.11.2010 19:40

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
Werde es dann mal mit AMD Overdrive versuchen.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Mhm habe Absturz mit Bluescreen bekommen sobald ich über 280 beim FSB gehe. Mein Board scheint echt nicht mehr zu schaffen. Aber wenigstens habe ich 3,6GHz stabil.

Profi Overclocker 06.11.2010 19:49

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
Ist doch auch was ;)

Bentiedem 06.11.2010 22:13

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
Ja, wenn ich mir dann irgendwann mal einen neuen Prozessor der Black Edition zulegen, kann ich ja auch noch was über den Multi rausholen.

Profi Overclocker 06.11.2010 22:18

AW: AMD Athlon II X4 620 über 3,6GHz
 
Jop.
Die Mischung machts.
Vorallem wenn der HT Link schneller wird skaliert nen AMD damit besser als wenn man nur den RAM hoch zieht oder es nur über den Multi macht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.