Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Q8400 weiter Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/83940-q8400-weiter-uebertakten.html)

Kraulli 14.10.2011 09:29

Q8400 weiter Übertakten
 
Hab jetzt meinen CPU auf 3,2 GHz übertaktet. Aber wenn ich den Fsb über 400 einstelle setzt er sich sofort auf den normal takt zurück. Kann mir jemand Helfen? Würde gerne bis auf 4 GHz gehen.

BIOS-Daddy 14.10.2011 09:52

AW: Q8400 weiter Übertakten
 
4Ghz sind ziemlich hohe Ziele für einen Q8400;), wie kühlst du die CPU?

Aber zum eigentlichen Problem:
Als erstes musst du herausfinden woran das Zurücksetzten des Taktes liegt (RAM,CPU,Board...).

Wenn du den FSB erhöhst, wird der RAM Takt automatisch mit angehoben.
Stelle also nochmal über 400MHz FSB ein und veringere den RAM Takt.

Versuche auch mal über 400Mhz FSB einzustellen und den Multi der CPU nur auf 7 zu stellen.

Je nachdem was jetzt passiert kann man dann am richtigen Bauteil die Spannung erhöhen;)

Kraulli 14.10.2011 13:13

AW: Q8400 weiter Übertakten
 
Also gekühlt wird der mit einer Corsair H80 wakü. wie weit genau und wie kann ich den takt vom ram runterdrehen?

BIOS-Daddy 14.10.2011 13:50

AW: Q8400 weiter Übertakten
 
Welcher RAM ist den verbaut?

Kraulli 14.10.2011 13:56

AW: Q8400 weiter Übertakten
 
Corsair ddr2 800mhz

BIOS-Daddy 14.10.2011 14:12

AW: Q8400 weiter Übertakten
 
Dann solltest du am besten versuchen immer möglichst nah an den 800MHz zu bleiben, nehm einfach immer die Einstellung die am nächsten dran ist.;)

Wo genau die Einstellung in deinem Bios ist weiß ich aber nicht... Evt. ist es auch in Teilern angegeben also z.B 3:8
Schau eben einfach nach wo was mit RAM-Takt/Teiler steht;)

Kraulli 14.10.2011 14:39

AW: Q8400 weiter Übertakten
 
ok ich werde mal schauen und probieren, danke schon mal für deine Hilfe :-D

Kraulli 14.10.2011 15:12

AW: Q8400 weiter Übertakten
 
Also mehr als 3,28GHz bekomme ich ned raus. davor kackt immer der Rechner ab und er stellt sich auf normal takt zurück. Ich werds mal mit nem besseren Arbeitsspeicher versuchen. vielleicht komm ich so noch etwas weiter.

Legion of the Damned 14.10.2011 17:28

AW: Q8400 weiter Übertakten
 
Schonmal den maximalen FSB ausgelotet wie es BIOS-Daddy gesagt hat?

Also RAM schön runter takten und den Multiplikator auch runter nehmen um eben erst mal zu wissen was die Bauteile an maximalen FSB packen.

Dann kann man mit dem Wissen schauen wie weit die CPU geht.

Danach wäre dann natürlich noch der RAM drann welchen man übertakten könnte.

Das ist jedenfalls die Reihenfolge wie ich sie am sinnvollsten erachte. Gleich alles auf einmal zu übertakten birgt viel zu viele Fehlerquellen an denen es liegen könnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.