TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 09:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Q8400 weiter Übertakten

Hab jetzt meinen CPU auf 3,2 GHz übertaktet. Aber wenn ich den Fsb über 400 einstelle setzt er sich sofort auf den normal takt zurück. Kann mir jemand Helfen? Würde gerne bis auf 4 GHz gehen.
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 09:52   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von BIOS-Daddy
 

Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 92

BIOS-Daddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q8400 weiter Übertakten

4Ghz sind ziemlich hohe Ziele für einen Q8400, wie kühlst du die CPU?

Aber zum eigentlichen Problem:
Als erstes musst du herausfinden woran das Zurücksetzten des Taktes liegt (RAM,CPU,Board...).

Wenn du den FSB erhöhst, wird der RAM Takt automatisch mit angehoben.
Stelle also nochmal über 400MHz FSB ein und veringere den RAM Takt.

Versuche auch mal über 400Mhz FSB einzustellen und den Multi der CPU nur auf 7 zu stellen.

Je nachdem was jetzt passiert kann man dann am richtigen Bauteil die Spannung erhöhen
MfG BIOS-Daddy

Geändert von BIOS-Daddy (14.10.2011 um 10:22 Uhr)
BIOS-Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (14.10.2011)
Alt 14.10.2011, 13:13   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q8400 weiter Übertakten

Also gekühlt wird der mit einer Corsair H80 wakü. wie weit genau und wie kann ich den takt vom ram runterdrehen?
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:50   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von BIOS-Daddy
 

Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 92

BIOS-Daddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q8400 weiter Übertakten

Welcher RAM ist den verbaut?
BIOS-Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 13:56   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q8400 weiter Übertakten

Corsair ddr2 800mhz
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:12   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von BIOS-Daddy
 

Registriert seit: 19.04.2011
Beiträge: 92

BIOS-Daddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q8400 weiter Übertakten

Dann solltest du am besten versuchen immer möglichst nah an den 800MHz zu bleiben, nehm einfach immer die Einstellung die am nächsten dran ist.

Wo genau die Einstellung in deinem Bios ist weiß ich aber nicht... Evt. ist es auch in Teilern angegeben also z.B 3:8
Schau eben einfach nach wo was mit RAM-Takt/Teiler steht
BIOS-Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:39   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q8400 weiter Übertakten

ok ich werde mal schauen und probieren, danke schon mal für deine Hilfe
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 15:12   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 35

Kraulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q8400 weiter Übertakten

Also mehr als 3,28GHz bekomme ich ned raus. davor kackt immer der Rechner ab und er stellt sich auf normal takt zurück. Ich werds mal mit nem besseren Arbeitsspeicher versuchen. vielleicht komm ich so noch etwas weiter.
Kraulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 17:28   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q8400 weiter Übertakten

Schonmal den maximalen FSB ausgelotet wie es BIOS-Daddy gesagt hat?

Also RAM schön runter takten und den Multiplikator auch runter nehmen um eben erst mal zu wissen was die Bauteile an maximalen FSB packen.

Dann kann man mit dem Wissen schauen wie weit die CPU geht.

Danach wäre dann natürlich noch der RAM drann welchen man übertakten könnte.

Das ist jedenfalls die Reihenfolge wie ich sie am sinnvollsten erachte. Gleich alles auf einmal zu übertakten birgt viel zu viele Fehlerquellen an denen es liegen könnte.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
q8400, Übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q8400 übertakten? shoxxlow Overclocking - Übertakten 2 15.08.2011 19:49
Q8400 übertakten kaup CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 03.01.2011 20:35
Q8400 weiter übertakten als 3,2GHz Hardes880 Overclocking - Übertakten 10 26.10.2009 19:40
Q8400 oder Q6700 brauche Hilfe :( abuze Prozessoren 3 28.07.2009 14:56
P4 1.8 Übertakten?? Ceyhan Overclocking - Übertakten 7 06.01.2004 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved