Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/91183-2600k-4-5-ghz-gigabyte-z68xp.html)

323 09.04.2013 16:26

2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
Ich bin was OCen angeht ein newby und brauche dringend Hilfe dabei.

Ich möchte meinen 2600K gerne auf 4.5GHz hochtakten.
Der CPU ist auf einem Gigabyte Z68XP-UD3 verbaut auf welchem ein UEFI Bios aufgespielt ist. Den Turbo Boost möchte ich Deaktivieren, sodass er auf 4.5 GHz taktet.

Als Kühlung ist momentan ein Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition verbaut,
der mit 2 x 120mm Lüftern ausgestattet ist.

[IMG]http://imageshack.us/a/img62/2158/foto1aop.jpg[/IMG]

[IMG]http://imageshack.us/a/img20/1796/foto2png.jpg[/IMG]

Idle:

[IMG]http://img844.imageshack.us/img844/3885/idley.png[/IMG]

Last:

[IMG]http://img856.imageshack.us/img856/5118/screenshotmxx.png[/IMG]

UEFI ist dabei auf Default also:

[IMG]http://img707.imageshack.us/img707/9682/foto3pxr.jpg[/IMG]

[IMG]http://img69.imageshack.us/img69/333/foto4dcm.jpg[/IMG]


Mir ist schon klar das ich den Multiplikator auf 45 stellen muss bzw. Turbo Boost deaktivieren muss, doch wie gehe ich mit dem Vcore um ?
Laut verschiedenen Quellen sollte dieser nicht über 1.35V für ein 24/7 System eingestellt werden.
Ich habe schon sehr viel ausprobiert aber ich komme einfach nicht an das Ziel.
Ich hoffe jemand ist so nett und hilft mir dabei, dass ganze umzusetzen!

323 09.04.2013 23:40

AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
Mit meiner aktuellen Kühlung komme ich leider nicht auf 4,5GHz aber bei 4,2 GHz sind die Temperaturen ok.
Die Vcore habe ich auf 1.320 V gestellt und die ganzen Stromsparfunktionen Deaktiviert.

Ist dieser Wert so in Ordnung für ein 24/7 System?

Ohne Belastung:

[IMG]http://imageshack.us/a/img20/8865/idleyp.png[/IMG]

Last:

[IMG]http://imageshack.us/a/img69/1652/lasth.png[/IMG]

Exit 09.04.2013 23:49

AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
66 Grad auf dem heißesten Kern sind überhaupt kein Problem. Wenn er bei den Temps bleibt - würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

323 10.04.2013 07:07

AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
Ist die Vcore nicht etwas zu hoch für 4.2 GHz ?
Finde es auch etwas komisch das er im Betrieb kleinere Volt Werte im CPU-Z anzeigt,
als die von mir eingestellten 1.320V. Die Temps bleiben dabei, habe Erfolgreich den Intel Burn Test auf High Settings ausgeführt. Nächsten Monat kommt eine Wasserkühlung drauf.
Würde gerne Down Volten um niedrigere Temp Werte bei höherer Leistung zu erreichen aber für mich ist nicht ganz klar wie viel Offset ich geben muss, da ich ja dann den CPU mit Standard V Fütter.

Exit 10.04.2013 08:48

AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
Ich kann Dir leider nicht genau sagen, was ein 2600K für 4,2 GHz im Durchschnitt benötigt. Ich selbst habe den i7 3770K, welcher die 4,5GHz bei ca 1,2V stabil macht. Aber die beiden sind in der Hinsicht nicht vergleichbar, da kleinere Strukturbreiten. Der 3770K (IVY Bridge) wird aber trotz niedrigerer VCore schnell heißer als die i7 Sandy Bridge Generation, weil der DIE kleiner ist - und sich so schlechter kühlen lässt.

Das die Spannung unter Last niedriger ist, ist absolut normal. Du gibtst im BIOS die Sollspannung vor, welche unter Last einbricht. Da regelt das Board dann nach, um wieder annähernd auf die Sollspannung zu kommen. Dazu gibt es eine Regelkurve für diesen Ausgleich, welche von Intel vorgesehen wurde. Meist bieten die Board Hersteller aber auch alternative Regelkurven an, welche die Regelung genauer machen sollen. Wie das bei Gigabyte im Detail ausschaut kann ich Dir aber auch nicht sagen, da ich ein Board von AsRock habe und im Handbuch bei Gigabyte nur ein AWARD Bios zu sehen ist.

RoE187 10.04.2013 09:59

AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
Also meiner braucht für 4,22ghz ( 102.6*41) 1.275V unter last bricht dann die Vcore auf 1,225 ein.
Allerdings habe ich auch die Systemagend und Ramspannung ein wenig erhöht.Aber eigendlich nur,weil mein Brett die 4*4gb ram nicht mochte;)
Habe das ga z68x-ud3h-b3,welches deinem ja recht ähnlich sein sollte.

Exit,meinst du du mit "regelkurve" evtl Loadlinecontroll?so heist das bei Gigabyte.Soll aber garnicht so gut sein,weils da wohl zu derben Spannungspitzen kommen soll.Aber ab 5ghz muss man das dann wohl schon an machen.Zu mindest hab ich das so bei den Sandys gelesen.

mfg roe187


ps.für 4,2ghz 1,3V find ich schon herb,dachte ich hätte schon ne schlechte Sandy erwischt^^

Exit 10.04.2013 12:40

AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
Jup - LoadLineControl - oder LoadLineCallibration oder so ähnlich heißt dies meist.

Mein Board hat da 5 alternative Regelkurven, wobei ich die höchste genommen habe - ob gut oder nicht kann ich aber nicht sagen. Hinzu kommt, dass diese wohl in erster Linie wichtig wird, wenn sich die Taktrate der CPU ändert - also zum Beispiel von Idle auf Volllast. Wenn da zu langsam nachgeregelt wird kann es passieren, dass in dem Moment dann das System abstürzt.

Ansonsten ist wohl nicht ganz so wichtig, was man einstellt - sondern vielmehr wieviel dann auch unter Last anliegt. Wenn da aus 1,32V nur 1,27V werden ist es eigentlich auch egal.

Die Offset Spannung kannst Du eigentlich recht einfach berechnen. Einfach die CPU wieder auf Standardtakt einstellen - dann VCore auf AUTO und den sich daraus resultierenden V-Core Wert im Bios anschauen. Wenn da zum Beispiel 1,20V steht, müsstest Du eine Offset Spannung von 0,12V einstellen um wieder auf 1,32V zu kommen.

Natürlich auch dann im Windows mit CPU-Z kontrollieren - und eventuell noch etwas nachregeln.

jusque 10.04.2013 14:37

AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
Die load line calibration sollte so eingestellt werden, dass beim Wechsel von Last und Idle die Spannung möglichst gleich bleibt.
Stellt man zu hohe Werte für die Korrektur ein, steigt die Spannung an, ist der Wert zu Niedrig haste nen Spannungsabfall.
Sonst ist bei Sandys eigentlich nicht viel zu beachten, Vcore und Multi reichen eigentlich schon, man kann allerdings mit ein paar anderen Spannungen manchmal eine Stabilisierung hinbekommen, such mal nach dem Sandy OC Guide bei Hardwareluxx, hab gerade keine Zeit den rauszusuchen. Dort gibts einige Threads die den ein oder anderen Wert gut erklären.

Prinzipiell würde ich für 24/7 den "Turning point" suchen, d.h. den Takt, ab dem der Prozzi anfängt schneller mehr Spannung zu brauchen (ist meist ziemlich markant). Ab da wirste ehh nicht mehr weit kommen, verzichte dann doch lieber auf 100-200Mhz mehr zum wohle deiner Komponenten und im Hinblick auf Sommertauglichkeit.
Ich habe übrigens bei mir alle Energiesparfunktionen an, ist bei jedem Board anders, aber ich habe sogar die Turbofunktion verwendet. D.h. im Idle ist mein Prozzi bei 1,6Ghz und geht dann über den Standardtakt bis auf 4,2Ghz hoch. Braucht im Idle aber auch echt wenig Strom (8Watt laut Coretemp :cool:).
Die Sandy Bridge kommen sehr gut mit Energiesparen + OC klar, nur zum auslooten der Grenzen kann man es abschalten.

Uwe64LE 10.04.2013 15:02

AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
Ich hab auch alle Stromsparfunktionen aktiviert. Im Moment darf mein Knecht mal mit 1,6 GHz idle´n- was recht selten ist.
Im Winter läuft die Sandy auf 4,6 GHz, im Sommer auf 4,4.
Für 4,6 hab ich 1,344V ausgelotet, den Wert für 4,4 hab ich grad nicht parat.
Details links in der Signatur (CPU-Z Vali)

btw. CPU ist jetzt knapp über 2 Jahre alt- trotz 1,344V und trotz Temps, die manchmal an die 70°C rankommen.
Bei 100% CPU und GPU Last sind 68 Grad im 24/7 Betrieb nicht unüblich. Deswegen im Sommer nur 4,4 GHz- sonst würde ich dauerhaft über 70 kommen.

323 10.04.2013 15:14

AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
[quote=RoE187;782660] ps.für 4,2ghz 1,3V find ich schon herb,dachte ich hätte schon ne schlechte Sandy erwischt^^[/quote]

Ja ist echt traurig, wobei ich nicht ganz ausschließen kann das meine Windows 7 Version einfach nur spinnt.

Wenn ich das Betriebssystem zum Beispiel im Hackintosh Mode starte, kann ich die 4,5ghz locker auf 1.275 Vcore nutzen! Mit der Geekbench Software getestet.
Die Temperaturen sind dann das Problem. Unter Windows regnet es aber Bluescreens.


Ich werde mich mal am Wochenende wieder hinsetzen und experimentieren.
Danke schon mal für die Hilfe ;)
Melde mich demnächst mal wieder zurück!

RoE187 11.04.2013 08:41

AW: 2600K @ 4.5 GHz mit Gigabyte Z68XP-UD3 übertakten
 
Teste die Stabilität deines Systems mit Prime95.
Ansonnsten schau mal wie Jusque gesagt hat hier rein:[url=http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html]Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ[/url]


mfg RoE187


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.