Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   ASUS M5A99X EVO R2.0 und AMD FX-8350 (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/93359-asus-m5a99x-evo-r2-0-amd.html)

Adibaba82 02.10.2013 10:22

ASUS M5A99X EVO R2.0 und AMD FX-8350
 
Hallo liebe Community! :-D
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Overclocking. Rein informativ und hab es bisher noch nicht in der Praxis angewendet.
Ich hatte auch zu wenig "Wissen" um da die nötigen Modifikationen vorzunehmen und auch die "Angst" meinen PC in Schutt und Asche zu legen. Einige mögen jetzt lächeln oder auch nur müde lachen. Ich führe unten nun mein System auf, damit ihr wisst welche Komponenten ich hier eingebaut habe.
Mein Ziel ist es einfach eine Übertaktung meines CPUs durchzuführen und nicht einen neuen Rekord aufstellen. Angepeilt sind die stabilen 4,5Ghz.
Also nun die Bauteile:

Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
CPU: AMD FX-8350
Lüfter: Scythe Ashura SCASR-1000
Grafikkarte Nvidia GTX650 2GB

Zudem fühle ich mich mit den Einstellungen im BIOS/UEFI Menü des Mainboards ein wenig.....überfordert. Schön wäre es wenn hier jemand kommentiert, der vielleicht das Gleiche Board besitzt und mir Tipps gibt, was ich einstellen darf und was nicht.:confused:

Taske 05.10.2013 10:51

AW: ASUS M5A99X EVO R2.0 und AMD FX-8350
 
willkommen!


wenn du den auf 4,5 bringen willst hat deine CPU irgendwas mit 220 Watt abwärme - siehe der neue FX

das kann dein Lukü vermutlich nicht mehr ganz weg kühlen.
aber grundsätzlich, falls du das ganze noch nie gemacht hast teste dich mal langsam ran, ein schönes tutorial gibts dazu auf Netzwelt

[URL="http://www.netzwelt.de/news/74253-tutorial-pc-uebertakten-richtig.html"]Tutorial: PC übertakten, aber richtig - NETZWELT[/URL]

greetz Taske

Profi Overclocker 05.10.2013 20:35

AW: ASUS M5A99X EVO R2.0 und AMD FX-8350
 
[quote]wenn du den auf 4,5 bringen willst hat deine CPU irgendwas mit 220 Watt abwärme - siehe der neue FX[/quote]

Das waage ich zu bezweifeln... Handelt sich schließlich um eine TDP und hängt auch insbesondere von der Güte des DIEs ab.
Ersteinmal musst du dich in diverse Tutorials einlesen, wie du es anstellst. Mit den Begriffen "FX-8350 OC How To" Solltest du schonmal was anfangen können.

Im Grunde kannst du OC auch ohne das BIOS/UEFI veranstalten. Ist besonders hilfreich, soweilen du dich in der Testphase befindest.
Mit AMD Overdrive ist dieses möglich. Desweiteren solltest du mindestens ein Tool installiert haben, mit dem du die Temperatur deiner CPU überwachen kannst.
Nun, um den angelegten Takt testen zu können brauchst du ein Tool. Mit Prime95 sollte dies am einfachsten möglich sein, dabei wird deine CPU zu 100% belastet.

Grasnick 07.10.2013 14:08

AW: ASUS M5A99X EVO R2.0 und AMD FX-8350
 
[quote=Taske;791240]willkommen!

wenn du den auf 4,5 bringen willst hat deine CPU irgendwas mit 220 Watt abwärme - siehe der neue FX
[/quote]

Wow, so einen Unsinn liest man sonst nur auf Computerbase. Bei soviel Ahnungslosigkeit würde ich jeden Tipp von dir als pure Boshaftigkeit interpretieren mit der du die Fragesteller in die Irre führen willst.

------

Wie OC oben schrieb, fang das Overclocking mit der Software an und schau auf die Temperaturen. Mehr als einen Absturz hat das nicht zur Folge wenn du die Spannung nicht zu hoch setzt.
So kannst du dich langsam herantasten. Du solltest die OC-Werte aber nicht vom Tool ins CMOS schreiben lassen, sonst startet der Rechner übertaktet.

Wenn die Taktgrenze erreicht ist, vorsichtig die Spannung erhöhen und weiter testen. Das Prozedere ist kein 5-min-Ding, du wirst etwas Geduld mitbringen müssen.

Zum testen eignet sich fast jedes Programm das die CPU stark auslastet, der reine Windows-Desktop ist dafür nicht geeignet ;)

Wenn du einen hohen Takt erreicht hast, mach einen eigenen Benchmark mit Programmen oder Tools die du häufig einsetzt und schau auf die Zeiten.
Rechtfertigt der Aufwand das Ergebnis? Wenn "Ja", dann hast du Glück. Wenn "Nein", dann nimm die Standardwerte (ist ja kein Verlust).

Wenn im laufenden Betrieb mit OC Probleme auftauchen die es vorher nicht gab, dann zuerst OC zurücksetzen und prüfen ob das System wieder stabil wird. (Das Argument "Es lief doch die ganze Zeit" zählt nicht, denn dann waren deine vorherigen Tests nur ungenügend)

Viel Spaß beim Ausloten der Grenze


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.