Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   Hilfe beim Übertakten von i7 4770k (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/96166-hilfe-beim-uebertakten-von-i7-4770k.html)

Thaeus 24.04.2014 17:24

Hilfe beim Übertakten von i7 4770k
 
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt, hier meine wichtigsten Daten:

Prozessor: Intel Core i7 4770K
Board: Asus Maximus VI Hero (C2)
RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-240
Graka: Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream

Hab mir bewusst einen Prozessor mit dem Suffix "k" geholt, da ich mich ans Übertakten ran wagen möchte. Ich hab bisher "0" Erfahrung gesammelt. Hab mir einige How-To's durchgelesen und dachte nun mal anzufangen.

Hab so angefangen
Vcore 4,3ghz / 1,20v
Vring auf 4k ghz / 1,15v
System lief Stabil, 1 Stunde Prime95 test gemacht ohne Fehler. War mir jedoch nicht genug und ich wollt min. die 4,4 ghz rausholen.
Hab mein Vcore auf 4,4ghz / 1,225v und ring auf 4,1ghz mit 1,15v, nach einigen Bluescreens hab ich mein Vcore auf 1,275 gestellt. 1 Stunde Prime95 test gemacht, gab keine Probleme wurde auch schon recht spät war gegen 2 Uhr :D und bin pennen gegangen.

Heute wollt ich min. 12 std testen und hab direkt einen Bluescreen nach 31min bekommen. Hab mein Vcore bis auf 1,325 erhöht und hab immernoch die Probleme gehabt, denke das die Voltspannung nun schon hoch genug ist, muss wohl an etwas anderes liegen. Aus den Guides kann ich leider auch nicht mehr rauslesen, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hier meine Bios screenshots:
[URL]http://puu.sh/8lGlt.BMP[/URL]
[URL]http://puu.sh/8lGmR.BMP[/URL]
[URL]http://puu.sh/8lGoD.BMP[/URL]
[URL]http://puu.sh/8lGqr.BMP[/URL]

CPU-Z / Core-Temp:
[url]http://puu.sh/8lIFh.png[/url]

Danke für eure Hilfe!

Robert 24.04.2014 18:56

AW: Hilfe beim Übertakten von i7 4770k
 
Hallo, sieht ja soweit alles OK aus.

Ist halt der Haswell ^^ da weiss man nie so genau was raus kommt. Haben selber hier auch einen der will nicht auf 4.4 egal wie.

Wie sehen die Temps unter Vollast aus ?

Thaeus 24.04.2014 19:16

AW: Hilfe beim Übertakten von i7 4770k
 
Maximum unter Volllast hatte ich 74°C im durchschnitt zwischen 56-65°C

Hab bisher eigentlich nur positives über den Haswell gehört. In andere Foren Leute gesehen die den Stabil auf 4,9Ghz gebracht haben. Ich frag mich wie.
Bei 4,5Ghz is bei mir schluss, da krieg ich instant beim Benchmarktest einen BSOD.

Soll ich ihn nun lieber runtertakten auf 4,3Ghz und noch einen Stabilitätstest machen? Kann da groß was passieren wenn ich den nun auf 4,4Ghz lasse? Wenn ich z.b. Crysis 3 spiele, dass den PC ja ordenlich fordert, passiert nix und meine CPU schwankt zwischen 67-95% Auslastung.
Da motzt eher meine Graka :D

Robert 25.04.2014 02:46

AW: Hilfe beim Übertakten von i7 4770k
 
[quote]In andere Foren Leute gesehen die den Stabil auf 4,9Ghz gebracht haben.[/quote]

Goldene Regel 1: Glaube nie Leuten aus Foren die mit super hohen "Stable" GHz Zahlen rumschmeißen. Oft ist das Teil genau so lange gelaufen wie es für den CPU-Z Shot gereicht hat ;)

Wir sind hier jetzt auch nicht unbedingt nur Anfänger hier. Es gibt einfach 4770K die sind Krücken. Mother Brain aus dem Forum hat gerade auch so eine. Das teil will auch auf den teuersten Boards Formula OC usw. nicht über 4.5

Ich habe einen 4770K der lauft auf Anhieb 4.5 ohne das ich groß was einstelle. Die Dinger unterscheiden sich zum Teil extrem.

Ich würde mal versuchen erst mal den Speicher runter zu nehmen, eventuell liegt es an der kombination aus GHZ und Speichertakt.

Setz den Speicher mal auf 1600 und schau ob du dann mit der CPU höher kommst.

Tweak-IT 25.04.2014 11:58

AW: Hilfe beim Übertakten von i7 4770k
 
4,9 GHz mit Wasserkühlung da ist mit Luft nichts mehr zu reißen denke ich.

Und auch gerade wo Haswell zu "Hotspots" neigt.

Soll ja mit Devils Canyon alles besser werden ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.