TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2014, 17:24   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.04.2014
Beiträge: 2

Thaeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe beim Übertakten von i7 4770k

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt, hier meine wichtigsten Daten:

Prozessor: Intel Core i7 4770K
Board: Asus Maximus VI Hero (C2)
RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-240
Graka: Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream

Hab mir bewusst einen Prozessor mit dem Suffix "k" geholt, da ich mich ans Übertakten ran wagen möchte. Ich hab bisher "0" Erfahrung gesammelt. Hab mir einige How-To's durchgelesen und dachte nun mal anzufangen.

Hab so angefangen
Vcore 4,3ghz / 1,20v
Vring auf 4k ghz / 1,15v
System lief Stabil, 1 Stunde Prime95 test gemacht ohne Fehler. War mir jedoch nicht genug und ich wollt min. die 4,4 ghz rausholen.
Hab mein Vcore auf 4,4ghz / 1,225v und ring auf 4,1ghz mit 1,15v, nach einigen Bluescreens hab ich mein Vcore auf 1,275 gestellt. 1 Stunde Prime95 test gemacht, gab keine Probleme wurde auch schon recht spät war gegen 2 Uhr und bin pennen gegangen.

Heute wollt ich min. 12 std testen und hab direkt einen Bluescreen nach 31min bekommen. Hab mein Vcore bis auf 1,325 erhöht und hab immernoch die Probleme gehabt, denke das die Voltspannung nun schon hoch genug ist, muss wohl an etwas anderes liegen. Aus den Guides kann ich leider auch nicht mehr rauslesen, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hier meine Bios screenshots:
http://puu.sh/8lGlt.BMP
http://puu.sh/8lGmR.BMP
http://puu.sh/8lGoD.BMP
http://puu.sh/8lGqr.BMP

CPU-Z / Core-Temp:
http://puu.sh/8lIFh.png

Danke für eure Hilfe!

Geändert von Thaeus (24.04.2014 um 17:56 Uhr)
Thaeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 18:56   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.178

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe beim Übertakten von i7 4770k

Hallo, sieht ja soweit alles OK aus.

Ist halt der Haswell ^^ da weiss man nie so genau was raus kommt. Haben selber hier auch einen der will nicht auf 4.4 egal wie.

Wie sehen die Temps unter Vollast aus ?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 19:16   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.04.2014
Beiträge: 2

Thaeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe beim Übertakten von i7 4770k

Maximum unter Volllast hatte ich 74°C im durchschnitt zwischen 56-65°C

Hab bisher eigentlich nur positives über den Haswell gehört. In andere Foren Leute gesehen die den Stabil auf 4,9Ghz gebracht haben. Ich frag mich wie.
Bei 4,5Ghz is bei mir schluss, da krieg ich instant beim Benchmarktest einen BSOD.

Soll ich ihn nun lieber runtertakten auf 4,3Ghz und noch einen Stabilitätstest machen? Kann da groß was passieren wenn ich den nun auf 4,4Ghz lasse? Wenn ich z.b. Crysis 3 spiele, dass den PC ja ordenlich fordert, passiert nix und meine CPU schwankt zwischen 67-95% Auslastung.
Da motzt eher meine Graka
Thaeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 02:46   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.178

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe beim Übertakten von i7 4770k

Zitat:
In andere Foren Leute gesehen die den Stabil auf 4,9Ghz gebracht haben.
Goldene Regel 1: Glaube nie Leuten aus Foren die mit super hohen "Stable" GHz Zahlen rumschmeißen. Oft ist das Teil genau so lange gelaufen wie es für den CPU-Z Shot gereicht hat

Wir sind hier jetzt auch nicht unbedingt nur Anfänger hier. Es gibt einfach 4770K die sind Krücken. Mother Brain aus dem Forum hat gerade auch so eine. Das teil will auch auf den teuersten Boards Formula OC usw. nicht über 4.5

Ich habe einen 4770K der lauft auf Anhieb 4.5 ohne das ich groß was einstelle. Die Dinger unterscheiden sich zum Teil extrem.

Ich würde mal versuchen erst mal den Speicher runter zu nehmen, eventuell liegt es an der kombination aus GHZ und Speichertakt.

Setz den Speicher mal auf 1600 und schau ob du dann mit der CPU höher kommst.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 11:58   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.934

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe beim Übertakten von i7 4770k

4,9 GHz mit Wasserkühlung da ist mit Luft nichts mehr zu reißen denke ich.

Und auch gerade wo Haswell zu "Hotspots" neigt.

Soll ja mit Devils Canyon alles besser werden
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4770k, hilfe, Übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD E-450 APU Übertakten? Hilfe! GaPryel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 12.12.2013 09:45
Brauch Hilfe beim Übertakten (i5-650) e4sy2remember CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 18.01.2013 12:35
Hilfe beim Übertakten - Q8200, DDR3 1600 auf Gigabyte EP45T-UD3P fraserat Overclocking - Übertakten 8 04.01.2009 12:59
AMD X2 3800+ Hilfe beim Übertakten? 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 9 26.01.2007 19:30
Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa KKmaco CPUs und Mainboards allgemein 13 09.05.2006 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved