TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2013, 21:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 7

GaPryel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AMD E-450 APU Übertakten? Hilfe!

Hallo ^^
ich wollte meinem Samsung Notebook bissel mehr Leistung geben habe schon halb Google durchgesucht aber nichts wirklich brauchbares finden können

Zu meinem Problem meine CPU ist extrem heiß und ausgelastet meist 30-70% Auslastung beim Spielen teilweise sogar auf 99-100% die Temperatur ist meist über 80 bis 93 Grad auch wenn ich nicht Spiele wollte deswegen die Lüftung als erstes etwas Hochdrehen mithilfe von Speedfan und danach mithilfe von Brazostweaker den CPU auf etwa 1,8Ghz sofern möglich etwas höher übertakten, Speedfan Unterstützt aber mein Mainboard nicht und wollte ungern im BIOS rumfummeln deswegen Suche ich ein Tool ähnlich wie Speedfan das bei mir funzt und da ich noch nie einen Computer Übertaktet oder ähnliches habe bräuchte ich auch etwas Hiilfe ^^

Zu meinem System:

Samsung RV515 S03

Windows 7 64-Bit

Mainboard: Samsung RV415/RV415 08PM
Chipset: A40/A50 Series FCH

RAM: 4GB DDR3

GPU: AMD Radeon HD 7400M
Temperatur meist auf 65-72 Grad ohne große Beanspruchung durch Spiele

CPU: AMD E-450 APU (Zacate) Dual Core 1,65 Ghz

Auslastung:
8-15% wenn ich keine Programme anhabe
30-70% Auslastung bei IE11 + ICQ + Winamp
60-100% Auslastung bei Spielen oder OBS
Temperatur immer zwischen 78 bis zu 93 Grad
durchschnittlich etwa ~84-90 Grad

hoffe hier kann mir jemand Helfen auch weil mir die Temperaturen des CPU und der GPU extrem hoch vorkommen.
Lüfter sind Frei von Hindernissen und das Notebook ist etwa 1,5 Jahre alt war etwa 3 Wochen nach dem Kauf in Reperatur beim Hersteller weil das Mainboard einen defekt hatte, Bild am Rauschen + sehr grobe darstellung und verfälschte Farben.

Windows 7 64-Bit wurde nach einem fiesen Virenbefall erneut draufgespielt

Geändert von GaPryel (10.12.2013 um 21:59 Uhr)
GaPryel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 23:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD E-450 APU Übertakten? Hilfe!

Hallo, Notebook übertakten? Selbst wenn das gehen würde würd ich die Finger davon lassen da du jetzt schon viel zu hohe Temps anliegen hast.

lg
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (10.12.2013)
Alt 11.12.2013, 00:13   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 7

GaPryel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD E-450 APU Übertakten? Hilfe!

Hallo ^^ hm gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit die Temperaturen etwas zu Senken z.B. durch die RPM der Lüfter?!

naja und es gibt einige Videos auf Youtube wo einige Leute den AMD E-450 APU von 1,65 Ghz auf 3,2 Ghz hoch getaktet haben aber ob das der Prozessor lange überlebt und wie hoch die entstehenden Temperaturen dabei sind sei mal dahingestelt ^^
GaPryel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 00:46   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD E-450 APU Übertakten? Hilfe!

Zitat:
Zitat von GaPryel Beitrag anzeigen
hm gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit die Temperaturen etwas zu Senken z.B. durch die RPM der Lüfter?!
Wirklich effektiv und gradezu genial für ein Notebook ist das so genannte "Undervolting". Geringere Temperaturen bei erhöhter Akkulaufzeit. https://www.google.de/#q=Undervolting+AMD+E-450+APU
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 08:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.641

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-450 APU Übertakten? Hilfe!

Und mal Lüfter/Kühler reinigen. Soll wahre Wunder wirken.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 10:01   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.764

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-450 APU Übertakten? Hilfe!

Zitat:
Zitat von GaPryel Beitrag anzeigen
naja und es gibt einige Videos auf Youtube wo einige Leute den AMD E-450 APU von 1,65 Ghz auf 3,2 Ghz hoch getaktet haben aber ob das der Prozessor lange überlebt und wie hoch die entstehenden Temperaturen dabei sind sei mal dahingestelt ^^
Um das hier gleich mal vorweg zu nehmen:
Ja es ist möglich diese CPU auf 3,2 GHz zu übertakten, aber dann steckt die auch nicht in einem Notebook.
Bei den Versuchen wird ein Desktop-PC verwendet, bei dem sich ein ordentlicher Kühler verbauen lässt.

Und ja, bis zu 93 °C auf dem Prozessor sind echt viel, aber leider heutzutage bei den "kleinen" Kühllösungen in den Notebook eher Standard als Ausnahme.
Notebooklüfter, die sich durch Programme steuern lassen sind sehr selten und mir persönlich ist davon auch noch keiner untergekommen. Versuch es lieber mit den anderen Anregungen, die im Thread schon gekommen sind.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 09:45   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.029

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD E-450 APU Übertakten? Hilfe!

Abgesehen davon hält sich der Performancezuwachs gerad bei diesem System schwer in Grenzen da geht wenig mit höherem Takt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, apu, brazostweaker, e450, hilfe, speedfan, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim Übertakten von i7 4770k Thaeus CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 25.04.2014 11:58
Hilfe zum Übertakten dexx Overclocking - Übertakten 13 18.10.2008 15:14
AMD X2 3800+ Hilfe beim Übertakten? 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 9 26.01.2007 19:30
KHX3200AK2/1G Übertakten. Brauche Hilfe!!!! Jack Hammer Overclocking - Übertakten 6 15.08.2006 16:40
2400+ Übertakten? Bitte um Hilfe!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 02.11.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved