TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2013, 19:51   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 4

Semphex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fx 6300 Problem bei 4,4 Ghz Taktung

Hallo Tweak Pc Community,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen da ich neu in diesem Forum bin.
Mein Name ist Marvin bin 19 Jahre alt und wohne in der nähe von Dortmund.

Nun zu meinem Problem,

mein Fx 6300 läuft momentan noch instabil bei 4,4 Ghz, soll heißen der Pc schmiert zwar nicht ab, dennoch taktet er sich leider nach Tests mit Prime95 und LinX nach kurzer Zeit runter sobald die CPU die 57°C marke erreicht.
Die einzelnen Kerne liegen bei nicht einmal 40°C

Habe bisher nur den Multiplier auf 22,0x gesetzt den NB Bus auf 2200Mhz und den HT-Bus auf 2400Mhz die NB läuft bei 1,25v spannung und die CPU habe ich momentan von 1,35V auf 1,2875v runtergeschraubt leider hat's nichts genützt.

Programm die ich zum auslesen verwendet hab waren Aida64, Core Temp, HW Monitor und Speedfan alle gaben die 57°C an bei denen die Cpu runtergetaktet hat.

Energieoptionen sind im Windows so wie im UEFI alle ausgeschaltet.


Ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem behilflich sein und mir einige nützliche lösungsvorschläge bereitstellen.

BTW: Ich übertakte das erste mal hab mir aber auch bereits durchgelesen das die Spannung von 1,35V die Maximalgrenze für den 24/7 betrieb darstellt, und mein Netzteil ist ein Thermaltake Berlin 630W Bronze certifizied

Vielen dank im Voraus

Semphex
Semphex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 20:10   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fx 6300 Problem bei 4,4 Ghz Taktung

Grüß dich,

Du musst im UEFI auf jeden Fall Thermal Throttling und APM (Application Power Management) deaktivieren. Aber Vorsicht, dann greifen sämtliche Sicherheitsbarrieren, die das Überhitzen der CPU vermeiden können, nicht mehr.

EDIT:
Falls du es nicht schon kennst, ein Guide von AMD:
http://sites.amd.com/us/Documents/AM...ning_Guide.pdf

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 20:23   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 4

Semphex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fx 6300 Problem bei 4,4 Ghz Taktung

Okay Thermal throttling hab ich nicht deaktiviert da ich mir gedacht habe das es ja nen grund haben muss wenn er bei 57°C schon Throttled.

Gibts denn was worauf ich achten sollte wenn ich es deaktiviere? z.B etwas wie die Temperatur sollte nich +10°C~ höher sein als die Temperatur an der die Cpu vorher gethrottled wurde ?

Und danke die Anleitung werd ich mir mal anschauen.
Semphex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 20:33   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fx 6300 Problem bei 4,4 Ghz Taktung

Unter Prime oder Linx sollte es nicht über 65°C gehen. Unter realen Lasten im Gebrauch auch nicht, besser wäre, wenn sich die Temperatur dabei bei um 60°C einpendelt.

Also wenn sich der Temperaturanstieg sehr langsam den 57°C genähert hat, dann könnte der Spielraum genügen. Wenn die Temperatur aber recht flott auf die 57°C zuging, dann wäre eine andere Kühlung (oder weniger OC) nötig.

Darf ich fragen, wie es um die Kühlung bestellt ist (CPU-Kühler, Gehäusebelüftung)?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 20:39   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 4

Semphex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fx 6300 Problem bei 4,4 Ghz Taktung

Kühlung sollte eig gut ausreichen ^^

Gehäuse ist das Cm Storm Sniper mit 3x 200m Fans an Front Seite und Top und 1x 120mm Fan an der hinterseite, Kabel sind alle hinter dem Mainboard ordentlich verlegt und Cpu-Kühler ist der Enermax ETS-T40TB

Gpu geht auch nur bis max 61°C unter 100% Auslastung


Hab allerdings grad gesehen das mein Asrock 990Fx Extreme 3 Mainboard noch die version 1.40 besitzt und ich noch das update 1.50 und 1.70 drauf flashen möchte, möglicherweise mag das schon mein Problem lösen da ein Neuer CPU Code integriert wird und die Windows 8 unterstützung noch dazu kommt und ich Win 8.1 64 Bit besitze.
Semphex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 21:23   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fx 6300 Problem bei 4,4 Ghz Taktung

Ja grundsätzlich sind BIOS Updates immer sinnvoll, ich glaube jetzt aber nicht unbedingt, dass dir das Microcode Update beim OC helfen wird

Kühlung ist in der Tat gut - lässt du den Lüfter am CPU Kühler volle Pulle laufen oder wird der automatisch geregelt?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 21:43   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.12.2013
Beiträge: 4

Semphex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fx 6300 Problem bei 4,4 Ghz Taktung

Hab den auf 100% Laufen da der ehh kaum zu hören ist und ich mit Kopfhörern am Pc bin ^^
Semphex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6300, ghz, problem, taktung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD FX 6300 Übertakten Temps OK? csh92 Overclocking - Übertakten 2 17.10.2014 20:35
GA-990FXA-UD3 + FX 6300 Black Edition Sirielz CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 22.08.2014 07:31
Core 2 Duo 6300 Übertaktungsfragen Wutzibuzi Overclocking - Übertakten 20 13.05.2007 11:24
E 6300 ocen Problem je höher FSB desto weniger Leistung Grafikkarte PCIe 1x Bug mai_kee Overclocking - Übertakten 8 26.03.2007 18:28
Taktung von Centrino 1,73 auf 800 und 400 MHz? io.sys Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 30.10.2006 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved