TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2006, 16:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 6

KKmaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Hallo alle zusammen,

Ich brauche hilfe beim Übertakten von meinem System (CPU/GraKa). Ich hab davon relativ wenig ahnung und will nicht irgenwas falsch machen
Bin dankbar über jeden Beitrag von euch.

MBD: Gigabyte K8NF-9
CPU: AMD Athlon 64 3500+
GraKa: Pixelview GF 7600GT 256MB PCI-E
Ram: 4x MDT Module (2x 512, 2x 256)

Danke im voraus!!!
KKmaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 16:52   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Also erstmal, das hier is das falsche Board gehört in den OC-Bereich.

2. lies dir mal das http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php durch, das hilft
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 17:20   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Was hast du denn für einen CPU Lüfter? Das is beim OCen nämlicher sehr sehr wichtig, damit es nicht zu heiß wird. Vorallem jetzt im Sommer!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 17:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Zitat:
Zitat von Lole
Was hast du denn für einen CPU Lüfter? Das is beim OCen nämlicher sehr sehr wichtig, damit es nicht zu heiß wird. Vorallem jetzt im Sommer!
Steht alles auch im ocwiki.

Am besten du liest dir das mal durch und bei weiteren fragen, einfach hier posten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 18:11   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Habs mal ins richtige Forum verschoben

Ansonsten OCwiki und DAS und/oder DAS


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 18:39   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 6

KKmaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Danke an euch, werd mir das mal im OCWiki anschauen. Wenn ich nicht weiter komme poste ich nochmal.

Achso mein Lüfter ist der AC Freezer 64 Pro
KKmaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 14:01   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 6

KKmaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Tag zusammen,
Bei mir funktioniert der RivaTuner nicht! Ich komm nicht in die OC settings, ich weiß nicht woran das liegt. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Danke im Voraus!!!
KKmaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 14:06   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Kann sein, dass deine 7600gt noch nicht richtig unterstützt wird.
Probiers doch mal mit coolbits, über google eingeben, downloaden. Damit kannst du direkt über das nv-treibermenü ocen. Ansonsten musst du nach den gleichen schritten wie beim rivatuner vorgehen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 14:19   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 6

KKmaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Das hat es gerbacht!
Die Karte läuft jetzt mit 605/790 bei 55grad ist das ok? Unwissendgefragt!?
KKmaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 14:32   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

55°C sind überhaupt kein problem, aber hast du die bei einer 3d-anwendung, also bspw. einem grafisch anspruchsvollen titel wie far cry, oblivion oder cod2?

Wenn ja, brauchst du dir keine sorgen zu machen, nv empfielt max. 80°C und davon scheinst du ja ein ganzes stück weg zu sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 17:56   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 6

KKmaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Also,
mein CPU läuft jetzt 2,4 könnte möglicherweise besser sein mir reich es aber.
Und meine Graka läuft jetzt 610/800 und hatte 6198 punkte bei 3dmark05 und dabei hat sie höchstens 71grad erreicht. keine pixelfehler o.ä. bin zufrieden geht vieleicht mehr aber das reicht mir erst mal.
Danke nochmal!!!
gruß KKmaco

oder sind 71 doch zu hoch?

Geändert von KKmaco (07.05.2006 um 18:02 Uhr)
KKmaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 09:26   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Hast du "automatische übertaktung" gemacht?
Wenn ja, werden eigentlich von vorneherein immer recht gute taktraten ermittelt, die auch nicht sehr weit von dem maximal möglichen taktraten @standardspannung entfernt sind.

Hab ja schon oben geschrieben max. 80°C, aber 3dmark ist nicht so optimal zum testen.

Nimm mal ein spiel wie far cry, doom3, quake4, cod2, o.ä. und zocke eine halbe std., lass rivatuner im hintergrund laufen und schau dann mal auf die temps.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 11:45   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Sieht ja schon ganz gut aus - Du solltest jedoch die Temperatur des Chipsatz vom Gigabyte im Auge behalten. Das Board kühlt passiv - gerade im Sommer und ohne ausreichende Gehäusebelüftung kann der Chipsatz da schon schwer in's schwitzen geraten. Also ein Auge drauf haben...

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 13:20   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 6

KKmaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa

Tag zusammen,
Danke an euch alle noch mal habt mir sehr weitergeholfen!!!
KKmaco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, cpu or graka, cpugraka, hilfe, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim Übertakten von i7 4770k Thaeus CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 25.04.2014 11:58
Brauche Tips beim Übertakten! XP 2600 + Barton f0st3r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 21.11.2006 15:29
Brauche hilfe beim Übertakten.... evilseed Overclocking - Übertakten 1 04.09.2006 11:45
KHX3200AK2/1G Übertakten. Brauche Hilfe!!!! Jack Hammer Overclocking - Übertakten 6 15.08.2006 16:40
Brauche Hilfe bei der Wahl der GraKa, Speicher und DVD-Brenner Blaze Kaufberatung 10 29.11.2005 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved