Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Gainward Geforce FX 5600 Ultra 780 TV DVI 512 DDR übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/21722-gainward-geforce-fx-5600-ultra-780-a.html)

PeterPanne 26.12.2004 16:20

Gainward Geforce FX 5600 Ultra 780 TV DVI 512 DDR übertakten
 
Hi,
hab vor mir einen passiven Kühler für meine Graka zu besorgen unszwar die Zalman ZM80C-HP. Anbringen werd ich sie an meine Gainward Geforce Fx 5600 Ultra 780 tv dvi 512 DDR-Ram.

Ich wollte fragen wie hoch ich die Graka in etwa übertakten kann nachdem ich den passiven Kühler anmontiert habe. Die Standardtaktgeschwindigkeit vom Grafikchip liegt bei 300 und die vom Speicher bei 400. Hab beghört man könne die mit guter Kühlung bis 900 rauftakten, aber ich hab mir gedacht das es wahrscheinlich ersteinmal besser wäre sich zu erkundigen.

NPM | Destructor 26.12.2004 16:24

1. nimm nei nen passiven kühler zum ocen, das hat keinen sinn, der ist nicht fürs ocen sondern damit er leise ist, und hat dementsprechend wenig leistung
2. auf900Mhz takten
damit ist der speicher gemeint, und zwar effektiv, deine angabe ist real, also 400Mhz, ist 800Mhz DDR (effektiv, d.h. deine 900Mhz sind 450Mhz real, und fürfte durchaus drin sein

PeterPanne 26.12.2004 16:29

Also sollt ich mir lieber nen normalen Kühler besorgen? Kannst mir auch einen guten sagen, der für meine Graka in Frage kommen würde?

Ajo kannst mir noch den Unterschied zwischen dem Speicher- und dem Grafikchiptakt sagen bzw. welchen Wert von beiden ich übertakten muss?

VL 26.12.2004 16:34

um so höher der speichertakt um so schneller.
es bringt z.B. nicht wenn du nen chip hast der 1Ghz bringt aber der speicher nur 300Mhz (grob dargestellt).
anders rum is es natürlich auch ähnlich was bringt 300Mhz chiptakt bei 1GHz speicher takt.

muss alles im rahmen bleiben um effektiv arbeiten zu können.

PeterPanne 26.12.2004 16:37

Also müssen beide Werte gleichmäßig gesteigert werden?

VL 26.12.2004 16:40

gleichmäßig geht auch net mjusst halt testen bis wo die einzelnen komponenten "gehen" wenn dda pixelfeheler auftreten(schwarze flächen, weiße punkte ) dann den speichertakt senken, weil er dann sein leistungsmaximum erreicht hat.

PeterPanne 26.12.2004 16:48

Alles klar, will aber trotzdem noch nen neuen Kühler besorgen. Weiß jemand nen guten der bei meiner Graka funzen dürfte?

NPM | Destructor 26.12.2004 16:57

schau mal ob du nen arctic cooling silencer findest der auf deine graka passt, sonst fällt mir immo keine rein

Cool Master 26.12.2004 17:16

Oder der eine von Zalman mit dem 80er Lüfter passt der nicht auf FX Karten :gruebel:

PeterPanne 26.12.2004 17:27

Hab jetzt die hier gefunden, glaube aber nicht das die funzt weil die silencer 5 bei ebay immer nur für die 6800 angeboten wird.

[url]http://www.esgehtbilliger.de/product_info.php/products_id/880[/url]

Cool Master 26.12.2004 17:33

Das ist glaube ich ein vertipper auf der Seite weil der 5er ist für High End Grakas

PeterPanne 26.12.2004 17:37

jo, denk ich auch und mir fällt gerae auf das ich mich mit den DDR's vertan hab. sind nur 256 :P

NPM | Destructor 27.12.2004 11:02

zum silencer
*hust* es gibt nichtmal ne 5600 GT
[quote]Application:
NVIDIA Geforce 6800 series[/quote]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.