TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2004, 16:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 6

PeterPanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gainward Geforce FX 5600 Ultra 780 TV DVI 512 DDR übertakten

Hi,
hab vor mir einen passiven Kühler für meine Graka zu besorgen unszwar die Zalman ZM80C-HP. Anbringen werd ich sie an meine Gainward Geforce Fx 5600 Ultra 780 tv dvi 512 DDR-Ram.

Ich wollte fragen wie hoch ich die Graka in etwa übertakten kann nachdem ich den passiven Kühler anmontiert habe. Die Standardtaktgeschwindigkeit vom Grafikchip liegt bei 300 und die vom Speicher bei 400. Hab beghört man könne die mit guter Kühlung bis 900 rauftakten, aber ich hab mir gedacht das es wahrscheinlich ersteinmal besser wäre sich zu erkundigen.
PeterPanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 16:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

1. nimm nei nen passiven kühler zum ocen, das hat keinen sinn, der ist nicht fürs ocen sondern damit er leise ist, und hat dementsprechend wenig leistung
2. auf900Mhz takten
damit ist der speicher gemeint, und zwar effektiv, deine angabe ist real, also 400Mhz, ist 800Mhz DDR (effektiv, d.h. deine 900Mhz sind 450Mhz real, und fürfte durchaus drin sein
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 16:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 6

PeterPanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also sollt ich mir lieber nen normalen Kühler besorgen? Kannst mir auch einen guten sagen, der für meine Graka in Frage kommen würde?

Ajo kannst mir noch den Unterschied zwischen dem Speicher- und dem Grafikchiptakt sagen bzw. welchen Wert von beiden ich übertakten muss?
PeterPanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 16:34   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.198

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

um so höher der speichertakt um so schneller.
es bringt z.B. nicht wenn du nen chip hast der 1Ghz bringt aber der speicher nur 300Mhz (grob dargestellt).
anders rum is es natürlich auch ähnlich was bringt 300Mhz chiptakt bei 1GHz speicher takt.

muss alles im rahmen bleiben um effektiv arbeiten zu können.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 16:37   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 6

PeterPanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also müssen beide Werte gleichmäßig gesteigert werden?
PeterPanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 16:40   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.198

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

gleichmäßig geht auch net mjusst halt testen bis wo die einzelnen komponenten "gehen" wenn dda pixelfeheler auftreten(schwarze flächen, weiße punkte ) dann den speichertakt senken, weil er dann sein leistungsmaximum erreicht hat.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 16:48   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 6

PeterPanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles klar, will aber trotzdem noch nen neuen Kühler besorgen. Weiß jemand nen guten der bei meiner Graka funzen dürfte?
PeterPanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 16:57   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

schau mal ob du nen arctic cooling silencer findest der auf deine graka passt, sonst fällt mir immo keine rein
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 17:16   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Oder der eine von Zalman mit dem 80er Lüfter passt der nicht auf FX Karten
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 17:27   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 6

PeterPanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab jetzt die hier gefunden, glaube aber nicht das die funzt weil die silencer 5 bei ebay immer nur für die 6800 angeboten wird.

http://www.esgehtbilliger.de/product...roducts_id/880
PeterPanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 17:33   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das ist glaube ich ein vertipper auf der Seite weil der 5er ist für High End Grakas
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 17:37   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2004
Beiträge: 6

PeterPanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo, denk ich auch und mir fällt gerae auf das ich mich mit den DDR's vertan hab. sind nur 256 :P
PeterPanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 11:02   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

zum silencer
*hust* es gibt nichtmal ne 5600 GT
Zitat:
Application:
NVIDIA Geforce 6800 series
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
512, 5600, 780, ddr, dvi, gainward, geforce, ultra, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce FX 5700 Ultra und FX 5950 Ultra von Gainward TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 17:48
[News] Albatron mit GeForce FX 5600 Ultra TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Meinungen zu: Geforce FX 5600 -XT Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 20 29.03.2004 18:59
Overclocking Geforce FX 5600 Ultra falk.boett NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 26.11.2003 14:12
Geforce FX 5600 mit 256 MB Ram Cool Master NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 03.05.2003 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved