Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt! (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/30946-leadtek-6800le-wieviel-geht-treiber-nur.html)

LSDfreak 19.12.2005 19:00

Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
elo... bevor mich hier das halbe forum an den pranger stellt.

ja ich habe in diversen foren gesucht... leider aber keine passende antwort auf meine frage gefunden!

habe eine madmoxx Leadtek 6800LE @ 16/6 350MHz / 800MHz vcore laut madmoxx 1,2V mit nem NV silencer von..

wollte mich nun ans übertakten machen. habe auch gelesen das sie bis zu 410MHz core und knapp 900MHz speicher aushält.

hört sich alles schön und gut an... hab aus neugier im Nvidia Treiber die option "optimale taktraten ermitteln" lassen und kam max 361MHz core und 821MHz speicher raus!

würde nun gern wissen ob dies das maximum ist das ich nich überschreiten sollte oder diese werte vernahlässigen kann.

hawk2002 19.12.2005 20:17

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
Mhh....


Am besten ist wenn du ein Neuen kühler drauf machst bevor du weiter machst!

Das habe ich von einem Link:
[b]6800(le)[/b]

Leadteck A400le (Orginal) 300/700: (Overclocking) 350/800 NV Silencer 5 AGP 8x 35°/54RoE

aOpen 6800 128mb (Orginal) 325/700: (Overclocking) 410/830 VF700 AlCu AGP x8 45°/??

MSI NX6800-TD128 (Orginal) 325/700: (Overclocking) 415/900 NV Silencer 5 AGP 8x 43°/??


Also mann sieht das man ein NV Silencer 5 montiert hat! und dann die Karte übertakt!

LSDfreak 19.12.2005 20:34

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
ich hab ja den NVSilencer 5 drauf... die temp is im idle und 30% lüfter geschwindigkeit stabil auf 42°C wenn ich zocke dreh ich den lüfter auf 80 oder 100% auf und dann geht die temp. beim zocken auch nich über 57°C

will halt nur wissen ob die "optimal ermittelten taktraten" was darüber aussagen war der chip aushält oder nicht?!?! von der kühlung her ist es meiner meinung nach kein prob.

hawk2002 19.12.2005 20:46

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
ob du sehen willst wie Die karte lauft unter last, musst du am besten 3DMark2005 laufen lassen und sehen ob die karte mit macht, 3DMark2005 ist das beste zum testen

ngc 19.12.2005 21:03

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
Du kannst genauso gut den 3dMark 03 nehmen! Ich kenne grade kein Nvidia Tool, aber mit ATi Tool kann ich die GPU- und Memorytemp auslesen. Ausserdem testet das Programm auf Artefakte. Guck einfach mal bei [url=www.google.de]Google[/url]

LSDfreak 19.12.2005 22:05

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
mir ist es schon klar das ich, wenn ich den takt erhöhe testen muss ob keine grafikfehler auftachen.... ich glaube ich sollte meine frage nochmal besser formulieren!!!


mir geht es nur darum.. wie hoch ich die karten nun takten kann??? da ich sie nich verheizen will....

im nvidia treiber unter "taktfrequenz-einstellungen" zeigt er mir nen takt von 350MHz core und 800MHz speicher (standart)! wenn ich dann auf "optimale taktraten ermitteln" drücke.. zeigt er mir nen takt von 361MHz core und 821MHz speicher an.
aber da ich gesehn hab das leute die LE auf 410MHz core und 870MHz speicher drücken... wollt ich wissen ob dies bei mir auch geht.. da die "optimale taktfrequenz" ja max 361 und 821 anzeigt?!?!
kann ich die karte dann nur bis max 361MHz und 821MHz übertakten (sicher sein das sie nich verreckt) oder geht doch noch mehr??

_SpyBytes_ 25.12.2005 17:58

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
also im grunde genommen kann das keiner genau wissen wie weit ne graka gehen kann...probier doch einfach wie weit die graka geht und da wirste genau wissen ob sie noch weiter geht...taste dich erst an die vorgeschriebenen takte ran und probier dann weiter...sobald fehler auftauchen, das system abstürtzt oder aufhängt etc. heißt es zurücktakten...ebenso sollest du die temp. im auge behalten (aber weißt du ja)...

also probiers denn wie gesagt es gibt keine regeln/ vorschriften wie weit eine graka (gpu-/ gddrtakt) gehen kann das is von modell zu modell unterschiedlich...am besten nimmst du RivaTuner dazu (wenn de willst)

[url="http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html"]LINK[/url] -> RivaTuner Download
[url="http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=19170"]LINK[/url] -> Tutorial/ Anleitung zum RivaTuner

Mfg Slayer

$H4RKY 02.01.2006 00:39

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
komisch... ich bekam meine leadtek 6800 le a400 max auf 350/780 bei 1,3v dann war schluss

wieso kommt ihr alle immer über 400....:confused:

bodymurat 02.01.2006 01:19

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
[QUOTE=$H4RKY]komisch... ich bekam meine leadtek 6800 le a400 max auf 350/780 bei 1,3v dann war schluss

wieso kommt ihr alle immer über 400....:confused:[/QUOTE]
also jedes teil hat seine eigene max. werte, nebenbei für dich ;).
desweiteren für den threadstarter: die angeblichen "optimalen Taktrate" sind meist viel weniger als geht... also diesen takt machen die auf jeden fall mit, ich würd um es auszutesten einfach von diesen angegebenen takten so 10 mhz mehr, testen, und immer weiter(kommt drauf an wieviel du dir zutraust) aber wenn es zuviel wird, dann wird er vielleicht so wie bei mir abstürzen, grafikfehler anzeigen, etc....
naja viel spaß damit
cYa

DJINN 11.01.2006 01:32

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
[QUOTE=LSDfreak]elo... bevor mich hier das halbe forum an den pranger stellt.

ja ich habe in diversen foren gesucht... leider aber keine passende antwort auf meine frage gefunden!

habe eine madmoxx Leadtek 6800LE @ 16/6 350MHz / 800MHz vcore laut madmoxx 1,2V mit nem NV silencer von..

wollte mich nun ans übertakten machen. habe auch gelesen das sie bis zu 410MHz core und knapp 900MHz speicher aushält.

hört sich alles schön und gut an... hab aus neugier im Nvidia Treiber die option "optimale taktraten ermitteln" lassen und kam max 361MHz core und 821MHz speicher raus!

würde nun gern wissen ob dies das maximum ist das ich nich überschreiten sollte oder diese werte vernahlässigen kann.[/QUOTE]

kann meine MSI NX 6800 LE bis zu 440/950 (GPU 1.281V/Vmem 1.7V) hochjagen allerdings wegen wenig Spannung ist die leistung nicht so wie man erwartet. Beim Speicher bekomme ich (wenn ich mehr strom gebe) Blackscreen. MIt Gpu bin ich allerdings nicht fertig :) MOmentan habe ich 55° Max GPU temp.
bei 420/900 habe ich ~4700 3DMark05 Punkte.

Don_Bilbo 11.01.2006 13:45

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
den optimal Werten glaub ich net, laut denen sollte meine 6600 (im I-Net PC) nur auf 250mhz core laufen statt auf Standart 300mhz.

DonSchado 23.01.2006 12:12

AW: Leadtek 6800LE | wieviel geht?! wenn der treiber nur... sagt!
 
Also ich hab meine Leadtek 6800LE komplett freigeschalten.

16 Pipes, alle VertexShader und getaktet auf 380 Core zu 860 Mhz. Läuft soweit stabil.
Kann das erste mal bei UT2004 alles auf höchste Einstellung prügeln!!! :-D
Aber bei NFS MW, hab ich Artefakte solange ich die zusätzlichen Pipes und die VS aktiviert lasse.
Schade. Treiber sind alle auf neuestem Stand.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.