Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   x850 XT @ x850 XT PE (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/31197-x850-xt-x850-xt-pe.html)

dery 27.12.2005 10:54

x850 XT @ x850 XT PE
 
Hi Leute

Ich habe eine Asus X850 XT PCI-E Karte.
Habe ein neues Bios raufgespielt von einer X 850XT PE von der Site: techpowerup.com.
Am Anfang schaute alles gut aus neuer Treiber Installiert erkannte alles stand
auch drinnen das ich eine X850 XT Platinum Edition habe und auch beim
3DMark 05 habe ich 600 Punkte mehr gehabt .
Aber wenn ich Artifacts Scan starte mit den Ati Tool, ungefär in 4 Minuten
friert mein Bild ein 8-O die Temperatur steht dann auch schon auf 90 C
auch bei einen Game nach 30 Minuten Spielen Temperatur 75 C und dann tillt

Was ich nicht verstehe Die X850 XT PE ist komplett identisch mit meiner Karte
(GPU R480, Speicher, Kühler) siehe [url="http://www.techpowerup.com/gpudb/"][color=#0000ff]http://www.techpowerup.com/gpudb/[/color][/url]

Ist die Karte voll ausgelastet ca. 88 C und dann wieder auf Standart betrieb,
ist von 88 C auf 40 C inerhalb von 1 Minute kann doch nicht sein die
Temperatur Überwachung mach ich mit Everest Home.

Mein System
Athlon 64 3700+ San Diego
Wasserkühlung Themaltake Aquarius 3 nur CPU
Asus A8N SLI Deluxe
2 x 512Mb PC3200 Dual Infineon
Asus X850 XT 256MB
SB Audigy 2 ZS
Ednet 500W


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen DANKE :)

MFG
Dery

atim 27.12.2005 11:03

AW: x850 XT @ x850 XT PE
 
die temps sind zwar schon höher, aber die karten halten bis übe 100°c aus, also das ist es schonmal nicht. Warum hast du eig ein bios benutzt?, den der unterschied ist doch nur der takt. Man mal das alte bios rein, dann nim das ati tool, und lass den die max taktrate ermitteln. Wenn der drunter ist, dann verträgt die karte das einfach nicht, und du darfst sie halt nicht so hoch takten.

mfg

dery 27.12.2005 11:16

AW: x850 XT @ x850 XT PE
 
OK Danke werde das alte Bios wieder Raufspielen.

Mich hat ja nur eins stutzig gemacht das sie die gleich karten sind.

Das mit den Ati tool werde ich Probieren.

MFG
DERY

dery 27.12.2005 11:48

AW: x850 XT @ x850 XT PE
 
Habe das alte Bios wieder rauf gespielt dan das Ati Tool gestartet.
Ohne zum Übertakten komm ich troztem auf eine Temperatur von 90 C
aber System bleit stabil. Vieleicht passt das andre Bios nicht.


Die Temperatur kann ja nicht normal sein ok 100C ist das max aber ich
habe schon von anderen Leute gelesen das sie mit eine Standart Küher nur auf 75 C kommen.

MFG
Dery

jusque 29.12.2005 11:34

AW: x850 XT @ x850 XT PE
 
Was isn fürn Kühler auf der Karte?, auch die Zwei-Slot-Turbine??
Ich hab die X850XTPE @ 600Core/600Speicher (ASUS X850XTPE/HDTV), und bei mir steigt die Core Temp bei 600/600 unter load auf max 87°C, also sind die Werte nich unglaubwürdig, wenn man evtll den schlechteren Kühler, oder die schlechtere Gehäusekühlung in anbetracht zieht. Wenn dir die Temps zu hoch sind, solltest du über nen ATI-Silencer nachdenken, und das Bios auch auf jeden Fall belassen, übertakten kannste auch so. Ach so, bei mir dreht der Lüfter auch immer nur runtergeregelt, muss also bedeuten, dass da noch Luft ist, bei nem Freund hat der Lüfter der Karte immer hoch gedreht, lag aber daran, dass der Lüftereinlass mit ner dicken Staubmatte belegt war--> solltest du mal nachschauen;).

tele 29.04.2007 19:29

AW: x850 XT @ x850 XT PE
 
So die Herren. Der nächste der nach diesem Post irgendwas nicht in Bezug auf das Thema von dery postet kann sich schonmal mit dem Verwarnungsbalken anfreunden.

Jason_Vorhees 29.04.2007 20:13

AW: x850 XT @ x850 XT PE
 
Der ATI Silencer ist fürs OCen auf jeden fall sehr gut geeignet.. hatte mit meinem meine Radeon x800xt pe @ 560/600 laufen (aber nur kurzzeitig weils mir doch zu viel war;) ) und hatte idle 35°C und unter load nicht mehr als 80°C...

Was bei deinem Fall allerdings gut möglich sein könnte ist, dass deine Karte nicht umsonst "nur" eine XT ist.. das wird wohl, auch wenn sie bauglich mit der XT PE ist, eine von den minderwertigen aus der Produktion der XT PEs sein und einfach nur mit dem XT BIOS laufen.. so wirds auch bei CPU und Rams gemacht, falls mal was nicht die Geschwindigkeiten mitmacht;)

Bad Blade 04.05.2007 09:05

AW: x850 XT @ x850 XT PE
 
Hi,
genau so ist es. Nicht jeder XT Chip macht die XT PE Taktraten mit, auch wenn es ansonsten die gleiche Grafikkarte ist. Ist mit der X1800XT und XT PE das gleiche Spielchen.

Aber ich denke das Thema sollte geklärt sein, ist ja schon ein paar Jahre alt.

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.