Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Stabilität Grafikkarte x800pro (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/46993-stabilitaet-grafikkarte-x800pro.html)

omc1984 24.03.2007 15:28

Stabilität Grafikkarte x800pro
 
Hallo,

ich hab in meinem System eine AGP X800pro (475/450) mit Arctic-Cooling Kühler. Ich kann die Karte mit dem AtiTool unter Win Vista Business 32bit ohne Probleme auf 550/550 übertakten. Ich will aber das Maximum aus der Karte und da fangen die Probleme an. Ich kann sehr hohe Taktraten mit 3dMark06 benchen ohne Abstürze zu haben, aber wenn ich dann mit einem von meinen Spielen (Dark Messiah, Anno 1701) teste dann stürzt das System ab.
Wißt ihr wie ich 3dMark einstellen muss um da endlich verläßliche Angaben über die Stabilität zu bekommen? Welche Test setzten denn besonders die Graka unter Druck und welche CPU+Graka?? Achso ich arbeite mit 1280x1024 sollte ich vielleicht die Auflösung mal runter setzten damit nicht eventuell die CPU limitiert?

swatcher1 24.03.2007 15:40

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
[QUOTE=omc1984][...]aber wenn ich dann mit einem von meinen Spielen (Dark Messiah, Anno 1701) teste dann stürzt das System ab.[/QUOTE]

Vergiss doch einfach 3DMurks und teste REAL, besser gehts doch nicht. Ist etwas mehr Zeitaufwand, klar, aber wenn Du eine Übertaktung hast und KEINERLEI Praxisprobleme auftauchen ist es ja dann halt doch das optimale, Benchmark hin oder her!

Ergo: Mit welchen Taktungen die Games abstürzen weißt Du ja nun, geh also entsprechend mit der Taktung mal ~30MHz runter und teste. Treten lang genug keine Probleme auf dann wieder 5~10MHz anheben... und weitertesten ;)

Alternative: ATI-Tool, der drehende Teppichwürfel erzeugt bei meiner X1950Pro mehr Wärme als 3DMark und wird somit zum ausloten besser geeignet sein, besonders unter Zuhilfename der "Scan for artifacts"...

greetz

omc1984 24.03.2007 15:50

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
bei mir ist das auch so, dass das ATITool mehr Hitze erzeugt, wobei die Karte noch nie Temperaturen über 55°C erlebt, trotz gedämmten Gehäuse. Dem Kühler sei dank.
Wie sieht es denn mit Einstellung hinsichtlich AA und TF aus? Setzten diese mehr die Cpu oder die Graka unter Druck?
Wie gesagt ich hab halt immer Angst, dass meine CPU (p4 3,2@3,5 prescott) die Graka limitiert... Was sagst Du dazu?

swatcher1 24.03.2007 16:05

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
Nein, Deine aktuelle Grafikkarte wird mMn von der CPU nicht limitiert.

Kannst Du vielleicht definieren, wie genau Dein System "abstürzt" wenn Du zu sehr übertaktest? Bluescreen? Freeze? Mit oder ohne weiterlaufendem Ton? Systemneustart?

Passiert das beim 3DMark UND (!) beim Atitool NICHT bei entsprechen hohen Taktraten sondern NUR in Games? Oder bisher nur den 3DMurks getestet?

greetz

omc1984 24.03.2007 16:23

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
also wenn ich beim atitool sage "find max core" dann stürzt das system nach ca. 20 min ab (freeze,muss dann reset drücken). das war auch unter xp schon so. wenn ich den maximalen nach ca.15 min nehme und auf stabilität mit "scan for artifacts" teste dann stürzt er auch nach 20 min ab. aber diesen takt kann ich teilweise sogar spielen. wenn allerdings die spiele abstürzen gibt es auch keinen bluescreen, sondern die anwendung wird einfach beendet.

also:
atitool: absturz mit freeze nach 20min
games: anwendung wird beendet, keine pixelfehler
3dmark: kein absturz, keine pixelfehler, gar nichts

swatcher1 24.03.2007 16:42

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
[QUOTE=omc1984]aber diesen takt kann ich teilweise sogar spielen. [/QUOTE]

Heisst ja nunmal nix, stabil isses jedenfalls nicht, right? ;-)

Lote mal Taktraten aus (vielleicht mal manuell eingeben und NICHT zu hoch ansetzen, hm?), die ATITool _NICHT_freezen lassen, wenn DAS stabil läuft hast auch das max für Games. So zumindest meine Meinung dazu. ^_^

greetz

peak_of_tweak 24.03.2007 16:45

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
Dann mach es doch einfach so.
Reduziere die taktraten von 550/550, die stabil beim 3dmark laufen, auf bspw. 520/520 und teste einige spiele damit.
Dark messiah oder anno1701 dürften dafür ganz gut geeignet sein. Falls es damit ganz gut klappt, taktraten leicht erhöhen, ich würde sagen max. 10mhz und nochmals testen.

Wenn du die optimalen taktraten für deine spiele gefunden hast, kannst du ja auch mal mit atitool testen, ob diese stabil sind, wenn du für längere zeit den "scan for artifacts"-test machst.

Btw der "scan for artifacts"-test dürfte die graka mehr belasten als jeder 3dmark oder die allermeisten spiele. Zudem limitiert gerade in niedrigen auflösungen die cpu, nicht wie du oben geschrieben hast, in den höheren.

omc1984 24.03.2007 17:18

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
naja gut, dass ist doch mal ne ansage, so werde ich es machen.

sagt mal könnt ihr mir noch ne auskunft über die bios-angabe "agp reference voltage" (bei mir 1,5 V) geben und über die taktung des agp/pci busses. vielleicht liegt die stabilität ja an der ecke???

dr_mordio 24.03.2007 21:01

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
welches AtiTool nimmst du denn?
das 0.26 oder die 0.27beta1? den erst die beta ist auch so richtig vista tauglich

MfG
Alex

omc1984 24.03.2007 23:45

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
ich benutzte die 0.27beta1. aber ich mußte sie trotzdem glaube ich im kompatibilität zu xp starten mit kompletten admin-rechten für alle benutzer! spielt das denn so eine große rolle? weil übertakten kann ich ja trotzdem. allerdings wenn ich es als kompatibel zu vista einstelle, dann kann der die infos aus oder über den treiber nicht auslesen,d.h. das prog startet zeigt aber nichts an...

dr_mordio 25.03.2007 11:43

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
strange.
denn eigentlich macht die 0.27b1 bei 32bit vistas keine probleme.
nur bei den 64ern, weil die von haus aus keine unsignierten treiber nehmen.

ich selbst hab auch die 0.27b1 unter vista und es läuft prima.
allerdings hab ich im ATITool-forum gelesen, das einige probs damit haben.

bei vielen hat nochmal ein deinstall und reinstall vom atitool geholfen.

mfg
Alex

omc1984 25.03.2007 12:11

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
ich werde es heute abend noch mal probieren und dann schreiben! kann mir denn noch jemand was über die spannung am agp-bus geben??? sind da die 1,5V standard???

borsti 25.03.2007 12:17

AW: Stabilität Grafikkarte x800pro
 
falls du auf die option agp voltage im bios anspielst ist dies ein trugschluß

die erhöhung der agp voltage im bios erhöht in wirklichkeit nicht die spannung am agp bus sondern in der nb.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.