Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   8800GTS übertaktet (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/54524-8800gts-uebertaktet.html)

noack 23.01.2008 19:22

8800GTS übertaktet
 
hi...

ich habe meine 8800GTS mit 320mb jetzt übertaktet auf
core bus 600 Mhz
memory bus 900 Mhz

wenn ich jetzt im ati tool denn 3D test mache für ca 30min dann kommt die karte auf gute 80 C

jetzt habe ich bei Ntune denn lüfter auf direkte lüftersteuerung gemacht und habe ihn auf 99% gemacht ist das jetzt schädlich für denn lüfter
oder reicht es wenn ich es auf automatische lüftersteuerung lasse regelt er ihn dann hoch wenn ich es z.b. auf 60% stelle

wie heiß darf die graka maximal werden

mfg

D4Ni 23.01.2008 19:55

AW: 8800GTS übertaktet
 
an der lüftersteuerung für die graka musst du normal gar nichts machen, der regelt sich automatisch hoch und runter. 80° sind für eine Grafikkarte nicht ungewöhnlich, richtig kritisch wird es erst ab über 120°, wobei ich sagen muss, das alles was über 100° geht, mir zu hoch wäre.

noack 23.01.2008 19:57

AW: 8800GTS übertaktet
 
ok super na dann kann ich ja noch bisschen

Medina 28.01.2008 16:16

AW: 8800GTS übertaktet
 
ich würds aber auch ent übertreiben, vllt en bisserl unterm maximum bleiben unm die karte net ganz so dolle zu beanspruchen

noack 28.01.2008 16:59

AW: 8800GTS übertaktet
 
bin jetzt bei 635/1000 und sie läuft noch stabiel

djshooter 27.03.2008 02:07

AW: 8800GTS übertaktet
 
von welchem hersteller ist deine ich kann meine
nur auf 630/930 laufen lassen ansonsten gibbet selbst im desktop betrieb irgendwann aus heiterem himmel bluescreens

Killerpixel 27.03.2008 10:45

AW: 8800GTS übertaktet
 
[quote=djshooter;543129]von welchem hersteller ist deine ich kann meine
nur auf 630/930 laufen lassen ansonsten gibbet selbst im desktop betrieb irgendwann aus heiterem himmel bluescreens[/quote]


Tja so ist das halt, ist egal ob die von XFX oder irgendeinem Noname Hersteller ist, irgendwann ist jeder Chip mit den Taktraten am Ende und macht dicht. Meine 320er GTS hat auch über 645/1000 Bildfehler produziert.

Sei doch froh über die erreichten Takte, ist doch n gutes Stück, quäl die Karte nich noch mehr und lass es so.

Btw, Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung sind nicht verboten. ;)

noack 27.03.2008 12:00

AW: 8800GTS übertaktet
 
meine karte ist von leadtek

Fr@ddy 27.03.2008 14:10

AW: 8800GTS übertaktet
 
Meine 8800GTS 640 MB macht 650/1000 problemlos mit, höher hab ichs nicht mehr versucht.
Ist noch eine der ersten 8800er von ASUS.

Bad Blade 27.03.2008 19:38

AW: 8800GTS übertaktet
 
HI,
wie testet du den die stabilität. Crysis oder 3D Mark reicht nicht aus. Da geht meine 8800GTX extrem weit ohne Bildfehler. Ich würde immer das ATI-Tool mit benutzten und nach Artefakten scannen. Da können ziemlich schnell schon Fehler kommen und wenn das der Fall ist, solltest du wieder runter takten.

Die Lüftersteuerung ist insgesamt nicht so prall. Durch einige Treiber funktioniert diese auch mal gar nicht und bleibt immer bei 60%. Bei OC würde ich selber ein profiel erstellen oder feste Werte benutzten.

Gruß
Alex

noack 27.03.2008 19:40

AW: 8800GTS übertaktet
 
ich teste immer mit dem ATI tool

Fr@ddy 28.03.2008 11:16

AW: 8800GTS übertaktet
 
Mit ATI-Tool bis 676/1051 noch fehlerfrei zumindest über 40 min. auf dem Takt.
Im 3DMark06 gab das mit Treiberversion 169.21 (zu faul zum updaten) 12573 Punkte, wobei CPU/Speicher bei mir im moment noch nicht wieder sauber laufen, habe mit aktuellen Bios-Versionen von meinem Board viel Stress. Ich denke da könnte man noch nen bischen was rausholen.
Für die Taktraten musste ich aber mein neues Gehäuse öffnen, wird sonst zu warm und ein bischen mehr Spannung war auch nötig, ist halt keine 24/7 Konfiguration für meinen leisen Rechner.
Für eine "alte" 640MB 8800GTS ist das schon okay denke ich.
Die fehlenden Stream-Prozessoren bemerkt man vor allem bei neueren Spielen wie Crysis oder beim aktuellen 3DMark.
Füllrate sollte bei dem Takt in etwa wie bei einer normalen 8800GT sein, Speicherbandbreite hingegen ist mit ca. 82GB/s deutlich höher als bei den aktuellen Karten, da liegen nur 8800GTX und Ultra drüber.

Bilder kann ich mal nachreichen wenn mein Webserver wieder steht, da bastel ich gerade dran rum.

Bad Blade 28.03.2008 18:11

AW: 8800GTS übertaktet
 
HI,
das Ergbnis ist nicht schlecht. So viele Punkte bekomme iche mit meiner GTX mit nonOC. Aber 3D Mark ist relative unwichtig. Es kommt auf die Spiele an und die zwei bis drei frames mehr die du durchs übertakten bekommst merkst du eh nciht wirklich.

Ich habe mit meiner OC 8800GTX ca 2fps mehr in Crysis als nonOC. Dafür aber keine Garantie mehr usw. Also eigentlich egal.

Gruß
Alex

Fr@ddy 28.03.2008 21:09

AW: 8800GTS übertaktet
 
Naja die leistung der Karte skaliert ganz gut mit dem Takt, bei 675/1050 sind das 175 und 250 MHz mehr.
Und 30-35% sind schon spürbar.

ist aber bei der Karte wirklich relativ viel, war überrascht wie gut die geht.
Bei highend Modellen wie GTX und Ultra ist da meist nicht mehr viel Luft, da lohnt es selten.

Die Taktraten sind aber wirklich nur um mal zu gucken was da geht, wie gesagt sonst hatte ich die immer bei 650/1000 oder 600/1000 damit die Karte auch noch ne Weile hält bis was lohnenswertes neues auf den Markt geworfen wird ;-)

ps. für Crysis in max. Einstellungen mit veränderten configs in 1920x1200 reicht das ganze natürlich nicht, aber ein bischen flotter als mit default-Takt läuft es schon.
Aber ich häng da sowieso an so komischen Schleusen in der Schwerelosigkeit und komm nicht weiter und habe keine Lust mehr auf das Spiel... vielleicht kram ich in nem Jahr mal raus wenn ich es mit maximaler Grafikpracht ohne Ruckeln genießen kann.

Bad Blade 31.03.2008 10:22

AW: 8800GTS übertaktet
 
HI,
ach dann bist du gerade im Raumschiff drinn. Wenn du willst kann ich dir ein Savegame geben, was direkt danach wäre.

Gruß
Alex

Fr@ddy 31.03.2008 11:38

AW: 8800GTS übertaktet
 
Ist nett gemeint, aber ich habe das Interesse an dem Spiel halt einfach verloren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.