TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 19:22   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 8800GTS übertaktet

hi...

ich habe meine 8800GTS mit 320mb jetzt übertaktet auf
core bus 600 Mhz
memory bus 900 Mhz

wenn ich jetzt im ati tool denn 3D test mache für ca 30min dann kommt die karte auf gute 80 C

jetzt habe ich bei Ntune denn lüfter auf direkte lüftersteuerung gemacht und habe ihn auf 99% gemacht ist das jetzt schädlich für denn lüfter
oder reicht es wenn ich es auf automatische lüftersteuerung lasse regelt er ihn dann hoch wenn ich es z.b. auf 60% stelle

wie heiß darf die graka maximal werden

mfg
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8800GTS übertaktet

an der lüftersteuerung für die graka musst du normal gar nichts machen, der regelt sich automatisch hoch und runter. 80° sind für eine Grafikkarte nicht ungewöhnlich, richtig kritisch wird es erst ab über 120°, wobei ich sagen muss, das alles was über 100° geht, mir zu hoch wäre.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:57   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800GTS übertaktet

ok super na dann kann ich ja noch bisschen
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 16:16   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800GTS übertaktet

ich würds aber auch ent übertreiben, vllt en bisserl unterm maximum bleiben unm die karte net ganz so dolle zu beanspruchen
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 16:59   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800GTS übertaktet

bin jetzt bei 635/1000 und sie läuft noch stabiel
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 02:07   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.563

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8800GTS übertaktet

von welchem hersteller ist deine ich kann meine
nur auf 630/930 laufen lassen ansonsten gibbet selbst im desktop betrieb irgendwann aus heiterem himmel bluescreens
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 10:45   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.434

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800GTS übertaktet

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
von welchem hersteller ist deine ich kann meine
nur auf 630/930 laufen lassen ansonsten gibbet selbst im desktop betrieb irgendwann aus heiterem himmel bluescreens

Tja so ist das halt, ist egal ob die von XFX oder irgendeinem Noname Hersteller ist, irgendwann ist jeder Chip mit den Taktraten am Ende und macht dicht. Meine 320er GTS hat auch über 645/1000 Bildfehler produziert.

Sei doch froh über die erreichten Takte, ist doch n gutes Stück, quäl die Karte nich noch mehr und lass es so.

Btw, Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung sind nicht verboten.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SuperElton (27.03.2008)
Alt 27.03.2008, 12:00   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800GTS übertaktet

meine karte ist von leadtek
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 14:10   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8800GTS übertaktet

Meine 8800GTS 640 MB macht 650/1000 problemlos mit, höher hab ichs nicht mehr versucht.
Ist noch eine der ersten 8800er von ASUS.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 19:38   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800GTS übertaktet

HI,
wie testet du den die stabilität. Crysis oder 3D Mark reicht nicht aus. Da geht meine 8800GTX extrem weit ohne Bildfehler. Ich würde immer das ATI-Tool mit benutzten und nach Artefakten scannen. Da können ziemlich schnell schon Fehler kommen und wenn das der Fall ist, solltest du wieder runter takten.

Die Lüftersteuerung ist insgesamt nicht so prall. Durch einige Treiber funktioniert diese auch mal gar nicht und bleibt immer bei 60%. Bei OC würde ich selber ein profiel erstellen oder feste Werte benutzten.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 19:40   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 231

noack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800GTS übertaktet

ich teste immer mit dem ATI tool
noack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 11:16   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8800GTS übertaktet

Mit ATI-Tool bis 676/1051 noch fehlerfrei zumindest über 40 min. auf dem Takt.
Im 3DMark06 gab das mit Treiberversion 169.21 (zu faul zum updaten) 12573 Punkte, wobei CPU/Speicher bei mir im moment noch nicht wieder sauber laufen, habe mit aktuellen Bios-Versionen von meinem Board viel Stress. Ich denke da könnte man noch nen bischen was rausholen.
Für die Taktraten musste ich aber mein neues Gehäuse öffnen, wird sonst zu warm und ein bischen mehr Spannung war auch nötig, ist halt keine 24/7 Konfiguration für meinen leisen Rechner.
Für eine "alte" 640MB 8800GTS ist das schon okay denke ich.
Die fehlenden Stream-Prozessoren bemerkt man vor allem bei neueren Spielen wie Crysis oder beim aktuellen 3DMark.
Füllrate sollte bei dem Takt in etwa wie bei einer normalen 8800GT sein, Speicherbandbreite hingegen ist mit ca. 82GB/s deutlich höher als bei den aktuellen Karten, da liegen nur 8800GTX und Ultra drüber.

Bilder kann ich mal nachreichen wenn mein Webserver wieder steht, da bastel ich gerade dran rum.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 18:11   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800GTS übertaktet

HI,
das Ergbnis ist nicht schlecht. So viele Punkte bekomme iche mit meiner GTX mit nonOC. Aber 3D Mark ist relative unwichtig. Es kommt auf die Spiele an und die zwei bis drei frames mehr die du durchs übertakten bekommst merkst du eh nciht wirklich.

Ich habe mit meiner OC 8800GTX ca 2fps mehr in Crysis als nonOC. Dafür aber keine Garantie mehr usw. Also eigentlich egal.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 21:09   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8800GTS übertaktet

Naja die leistung der Karte skaliert ganz gut mit dem Takt, bei 675/1050 sind das 175 und 250 MHz mehr.
Und 30-35% sind schon spürbar.

ist aber bei der Karte wirklich relativ viel, war überrascht wie gut die geht.
Bei highend Modellen wie GTX und Ultra ist da meist nicht mehr viel Luft, da lohnt es selten.

Die Taktraten sind aber wirklich nur um mal zu gucken was da geht, wie gesagt sonst hatte ich die immer bei 650/1000 oder 600/1000 damit die Karte auch noch ne Weile hält bis was lohnenswertes neues auf den Markt geworfen wird

ps. für Crysis in max. Einstellungen mit veränderten configs in 1920x1200 reicht das ganze natürlich nicht, aber ein bischen flotter als mit default-Takt läuft es schon.
Aber ich häng da sowieso an so komischen Schleusen in der Schwerelosigkeit und komm nicht weiter und habe keine Lust mehr auf das Spiel... vielleicht kram ich in nem Jahr mal raus wenn ich es mit maximaler Grafikpracht ohne Ruckeln genießen kann.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 10:22   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800GTS übertaktet

HI,
ach dann bist du gerade im Raumschiff drinn. Wenn du willst kann ich dir ein Savegame geben, was direkt danach wäre.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 11:38   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8800GTS übertaktet

Ist nett gemeint, aber ich habe das Interesse an dem Spiel halt einfach verloren.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800gts, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8800GTS & div. Hardware Fuchs Biete 19 25.02.2008 12:11
8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB ein_individuum Grafikkarten Overclocking 10 06.01.2008 18:40
XFX 8800GTS Treiber? blackblade NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 28.04.2007 14:53
Asus 8800GTS flowflowsen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 25.01.2007 13:34
8800GTS zu lahm!? Vipe NVIDIA GeForce Grafikkarten 14 09.01.2007 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved