TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2007, 15:21   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Frage 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

Hallöle!

Wie der Titel schon sagt.

Ich hab bereits Suchefunktion und Google usw. weiter zur Recherche genutzt. Doch leider habe ich nicht mehr rausgefunden als ich bis jetzt schon weiß:
Prinzipiell sind die GTS 640MB und 320MB vom Layout her gleich. Der Unterschied besteht darin, dass die 320MB 10x 32MB Chips verwendet und die 640MB 10x 64MB Chips. Im Gegensatz dazu hat die GTX ein anderes Layout auch wenn der gleiche (GPU)-Chip verwendet wird. Denn die GTX verwendet nicht nur mehr (Speicher)-Chips, sondern auch welche mit breiterem BUS.
So weit so gut. Nur ist mir von der ATI X1800 bekannt, dass hier die 256er nicht mir der 512er kompatibel waren. Was allerdings meines Wissens daran lag, dass die 512 auch mehr (Speicher)-Chips verwendete und damit eine anderes Layout verwendet (beidseitig angeorndete Speicherchips). Ich bin mir da jedoch nicht zu 100% sicher.
Dies ist ja bei den beiden G80-GTS Karten nicht der Fall, also müsste doch ein 640MB BIOS auch auf einer 320MB laufen oder?
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 16:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.870

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

Ich kann Dir auf Deine Anfrage leider nicht helfen, sorry, aber mich interessiert, für was genau diese Information für Dich von Nutzen wäre...?

Was auch immer im 640er BIOS drin steht kannste doch per NiBiTor rein schreiben...?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 16:57   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

Nun, ich wußte das eine sollche Antwort kommt. Deshalb wollt ich auch gleich mit schreiben: Bitte keine Frage warum und weshalb!

Von daher... Ich würde deine Gegenfrage so intepretieren:
Du gehst davon aus, dass in einem G80-GTS 640MB BIOS nur andere Taktraten als in einem G80-GTS 320MB BIOS drin stehen. Eine andere Speicheradressierung ist nicht vorgesehen. In sofern gehst also auch du davon aus, das ein 640MB BIOS auf einer 320MB Karte läuft. Womit wir beide genauso schlau sind wie vorher.

Ich erhoffe mir aber trotzdem noch eine Antwort von jemanden der es genauer weiß (event. auch mal ausprobiert hat).
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 10:50   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

HI,
ich denke weniger das das funktioniert.
Die X1800 die du ansprichst hatte auch die gleiche Anzahal von Speicherchips.

Das Bios ist nunmal für 640MB geschrieben, da kommt es sicher zu Problemen wenn du nur 320MB hast.

Gebe aber swatcher zu 100% recht. Wenn du die Taktraten ändern willst und oder einen 2D Takt einfügen willst ist oben besagtes Tool das richtige für dich.

Es gibt sonst absolut keinen Grund ein solches Bios einzuspielen. Außer natürlich man will eine 320MB Version als 640er verkaufen. Denn wenn du Nibitor nutzt kannst du zwar auch alles ändern und in der Systemsteuerung steht dann 640MB, aber unter everest oder Riva Tuner wird immer noch 320MB stehen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 12:21   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

Mit NibiTor kann ich aber eben beispielsweise nicht die Speichermenge ändern. Mein Gedankengang war eigentlich folgender:
Es gibt eine neue G80 GTS. Diese hat halt 112 statt 96 Shadereinheiten. Ich vermute, dass die meisten "alten" GTS aber auch mit den 112 Einheiten laufen. Ich wollt das halt mal ausprobieren, hab aber nur ne 320er.
Das Ende der Geschichte ist: nvflash verweigert aufgrund einer anderen Board-ID. Und die kann man (zumindest weiß ich nicht wie) nicht ignorien lassen. Die 320er hat p356h00 als Board-ID, die alte 640er p356h01 und die neue 640er p356h08. Insofern würde das selbst bei einer alten 640er nicht funktionieren.
Es sei denn hier weiß einer wie man mit nvflash jegliche Checksum und ID-Warnungen ignorieren kann und eine neues VGA-BIOS erzwingen kann. Die Befehle "overridetype" und "overridesub" lassen nvflash zwar pci-device-id und pci-subsystem-id ignorien, aber eben nicht die Board-ID. Weitere "Zwangsbefehle" für nvflash kenn ich wie gesagt nicht.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 12:29   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

Hi,
im OC Sammelthread von hardwareLuxx steht irgendwo wie man das Bios erzwingen kann.

jedoch siehst du was falsch. Die neue GTS ist kein G80 mit. Das ist schon der G90. Außerdem haben die neuen GTSs nichts mehr mit der alten zu tun. Sieht man auch am VRAM. Es gibt keine 320er und 640er Versionen mehr.

Ich sehe einfach nicht, was du damit bezwecken willst.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 13:08   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.870

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

Das ist so nicht ganz richtig @Bad Blade. Es gibt durchaus eine auf G80 basierende 8800GTS mit 112 Shadereinheiten, der sog. G80 Refresh --> SOWAS hier, von mehreren Herstellern, allerdings halt keine 320MB-Versionen...

Der TE glaubt also, auch mit den alten 640ern sowie ggf auch den 320ern wäre per BIOS-Flash eine Freischaltung der "fehlenden" Shadereinheiten möglich... *hm*

Naja, ich persönlich glaube das _nicht_, aber da er das ja testen möchte: Ja, im Hardwareluxx-Forum war eine entsprechende Anleitung dazu (Parameter?), gehen sollte es durchaus... nur schade um die GraKa, wer weiß, ob ein backflash funzt ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 13:20   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

Hi,
ohh wustte cih gar nicht.

Würde es trozdem nicht machen. Schließlich ist wenn was schief läuft die Garantie zu 100% futsch.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 16:38   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

Also.... Im hardwareluxx forum hab ich keine Suchefunktion gefunden. Extra anmelden wollt ich mich net. Und in dem Thread den es über Google findet, steht net mehr drin als ich ohnehin scho weiß.
Obenrein hab ich dann noch nen von mir selbst mißhandeltes BIOS aufgespielt.
End von der Geschicht: ich mußt mir erstmal ne PCI Karte organsieren. Wasn Glück hat nen Kumpel von mir noch son Haufen ollen Elektroramsch. Wollt mir schon lange mal eine besorgen. Naja... wenn mans nicht ernsthaft braucht, ihr wißt ja wie das ist. Erstmal läuft die Karte wieder.

Zum Thema Garantie: die ist bei mir eh schon dahin. Die Referenzkühler von Nvidia wurden mal hochgelobt ohne Ende. Ich hab mich hier schon mal drüber ausgelassen . Ich hab bei mir nen Thermalright druff. Die 85° Marke knack ich jetzt mit 576/1350 GPU, 900 RAM (Org. 513/1188, 792) erst nach 1h ATITool. Und dabei ist Karte "gefühlt" leiser (klappert nicht so).

Noch ne andere Sache *auskotzt*: in meinem aktuellem BIOS hab ich zusätzlich noch wieder den 2D-Modus aktiviert. Aber Nvidia hat es ja mal wieder geschafft, auch diese Möglichkeit des Energiesparens zu unterbinden . Die 169.XX Treiber laufen konstant im 3DModus. Dummerweise sind sie aber sonst deutlich Performanter als 163.XX, weswegen ich sie halt trotzdem verwende. Mit "meinem" 2DModus lief die Karte allerdings im Leerlauf auf ca 45°, jetzt sinds im Schnitt 10° mehr.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 16:54   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.870

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

Jopp, der fehlende und fast schon "unterbundene" 2D-Modus kotzt mich auch derbe an; bei meiner 640er habe ich es auch gemäß Anleitung mit aktuellsten Treibern ebenfalls nicht zum laufen bekommen.

Allein DAFÜR sollten die 3870er gekauft werden wie blöd --> der PowerPlay-Modus funzt recht gut...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:40   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB

Da ich mit der Lösung dieser "simplen Frage", sehr viel tiefer in die Thematik des Geforce 8800 Moddings eingedrungen bin habe ich einen neuen Thread erstellt. Diesen habe ich als Erfahungsbericht im entsprechendem Forum erstellt.
Von daher gehts hier weiter:

http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...tml#post528715
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
320mb, 640mb, 8800gts, bios, kompatibel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GainWard 8800GTS 320MB tetcon Grafikkarten und Displays allgemein 1 21.11.2008 12:33
8800GTS 320MB als Physikkarte? kayex NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 16.11.2007 19:59
Preisentwicklung 8800GTS 640MB spit NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 04.06.2007 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved