Also.... Im hardwareluxx forum hab ich keine Suchefunktion gefunden. Extra anmelden wollt ich mich net. Und in dem Thread den es über Google findet, steht net mehr drin als ich ohnehin scho weiß.
Obenrein hab ich dann noch nen von mir selbst mißhandeltes BIOS
aufgespielt.
End von der Geschicht: ich mußt mir erstmal ne PCI Karte organsieren. Wasn Glück hat nen Kumpel von mir noch son Haufen ollen Elektroramsch. Wollt mir schon lange mal eine besorgen. Naja... wenn mans nicht ernsthaft braucht, ihr wißt ja wie das ist. Erstmal läuft die Karte wieder.
Zum Thema Garantie: die ist bei mir eh schon dahin. Die Referenzkühler von Nvidia wurden mal hochgelobt ohne Ende. Ich hab mich hier schon mal drüber ausgelassen
. Ich hab bei mir nen Thermalright druff. Die 85° Marke knack ich jetzt mit 576/1350 GPU, 900 RAM (Org. 513/1188, 792) erst nach 1h ATITool. Und dabei ist Karte "gefühlt" leiser (klappert nicht so).
Noch ne andere Sache *auskotzt*: in meinem aktuellem BIOS hab ich zusätzlich noch wieder den 2D-Modus aktiviert. Aber Nvidia hat es ja mal wieder geschafft, auch diese Möglichkeit des Energiesparens zu unterbinden
. Die 169.XX Treiber laufen konstant im 3DModus. Dummerweise sind sie aber sonst deutlich Performanter als 163.XX, weswegen ich sie halt trotzdem verwende. Mit "meinem" 2DModus lief die Karte allerdings im Leerlauf auf ca 45°, jetzt sinds im Schnitt 10° mehr.