TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 18:36   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard Geforce 8800 Modding/G80 VRAM-BUG-behoben?

Diesem Erfahrungsbericht geht eine Thread im OC-Topic voraus. Zum vollen Verständnis dieses Erfahrungsberichtes daher hier der Link:

http://www.tweakpc.de/forum/grafikka...gts-320mb.html

Sooo. Also inzwischen bin ich, was nvflash angeht, schlauer. Mehr oder minder durch Zufall beim Stöbern im Internet bin ich darauf gestoßen. Der Parameter -4 hatte mir gefehlt. Dieser ist jedoch nirgendwo dokumenteriert.

Also konnte ich mein Experiment fortsetzen. Das Resultat ist allerdings sehr überraschend. Doch dazu später. Erstmal hab ich mir also wieder über die BIOS-Database von techPowerUp ein paar BIOS gesaugt. Einmal eines einer "neuen" G80-GTS (p356-h08 ), einmal ein altes GTX BIOS (p355-h00) und ein neues GTX BIOS (p355-h05). Ja ich weiß: eine neue GTX . Noch so eine Zufallsentdeckung. Seit wann gibt es eine neue GTX? Nein eine Ultra ist es nicht, die hat p355-h02 als BOARD-ID. War mir in dem Moment aber egal.
Weiter im Programm. Als nächstes hab ich erstmal mit 3DMark06 gebencht. Als Taktwerte wurden hier generell (hab ich also in BIOS vorher entsprechend geändert) 576/1350 Chip und 900 RAM verwendet. Diese liefen bislang zuverlässig und völlig stabil. Meine Vermutung war schließlich, das wohl kaum ein Programm eine GTS 320MB mit 112 geschweige den 128 Shader-Units kennt, womit ich eine Freischaltung also nur über eine gestiegene Leistung feststellen kann. 3D Mark-Resultat "Orginal"-BIOS: ca. 10350.
Das BIOS-Reflash die 1.:
Mit dem neuem GTS BIOS startet die Karte Problemlos. Unter Windows wird eine neue Karte erkannt. Allerdings wird diese nach neuer sauberer Installation der Treiber ganz normal als GTS 320 MB erkannt. Hm-ok.
BIOS-Reflash die 2.:
Mit dem neuem GTX BIOS startet die Karte auch. Allerdings bringt sie ein "verkrüppeltes" Bild. Entweder macht sich hier der "fehlende" Speicher bemerkbar, oder aber die vorhanden Shader/ROP Einheiten sind in der Tat nicht Funktionstüchtig.
BIOS-Reflash die 3.:
Mit dem altem GTX-BIOS startet das System normal, das Bild bleibt jedoch schwarz.

Fazit:
Mit dem neuem GTS BIOS arbeitet die Karte einwandfrei. Sie wird sogar einwandfrei als 320MB Karte erkannt. Also scheint nVidia die Speichermenge nicht im BIOS festgeschrieben zu haben. Diese wird einfach vom "Board" wie bei einem Mainboard erkannt. Damit wäre die Frage des vorangegangen Threads geklärt: ja ein 640MB-BIOS ist zu 320MB Karten kompatibel.

Neuentdeckung:
Um nun festzustellen ob die Karte wirklich mehr Power hat, hab ich als erstes mit GPU-Z gecheckt, was nun unter der Haube steckt: richtig, es wird nur eine 96 Einheiten starke 320MB G80-GTS erkannt. Also Leistungstest. Das Resultat: 10400. Ok. Für 16 zusätzlich Einheiten ist das zu wenig. Aber selbst nach mehreren Testläufen komm ich immer auf ca. 50 Punkte mehr. Was mir jedoch bei den „Spieletest“ auffiel: Wären die Karte mit dem alten BIOS in den einzelnen Szenen einbricht und innerhalb der Szene nicht wieder „hoch“ kommt, bricht sie mit dem neuem BIOS nur kurz ein und powert dann normal weiter. Das ganze bei einer Auflösung von 1280x1024. Na… Klingelt es bei dem ein oder anderem: Richtig statt 16 Shader-Einheiten mehr, hab ich nun anscheinend ein BIOS in dem der VRAM-Bug behoben wurde. Dies legt auch die BIOS-Version nahe: dem Orginal BIOS lag die 60.80.18.00.XX zu Grunde, dem neuem 60.80.20.00.XX.
Meine Vermutung dazu ist folgende: Den VRAM-Bug plagen sowohl die 320er, als auch die 640er Karte. Nur kommt es bei den 640er nicht so schnell zum Einbruch wie bei den 320er, weswegen nVidia ihn hier einfach als nicht existent erklärt hat. Trotzdem hat sich nVidia mit dem Problem beschäfftigt und eine überarbeitetes BIOS erstellt, und dann klammheimlich in der Neuauflage der G80-GTS eingeführt. Dies würde auch die "neue" GTX erklären: hat am Ende sogar die GTX den VRAM-Bug?

Zukunftmusik:
Für die Zukunft hab ich neues Reflash-Projekt anvisiert. Warum sollte man nicht aus einer G92-GT eine G92-GTS machen können? Momentan bin ich allerdings mit meiner G80 Karte zu zufrieden, und die G92 Karten noch zu teuer. Wenn diese kombiniert mit einem gescheiten Kühler die 200€ Marke durchbrechen, werde ich mich ans Werk machen.

Geändert von ein_individuum (07.01.2008 um 16:39 Uhr)
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (06.01.2008), bodymurat (07.01.2008), borsti (06.01.2008), DiceMaster (06.01.2008), redilS (09.01.2008)
Alt 06.01.2008, 20:48   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geforce 8800 Modding/G80 VRAM-BUG-behoben?

Hi,
zur kleinen info.

Der VRAM Bug betraf alle Karten, geal ob GTX oder GTS 640 oder GTS320. Nur merkt man es bei der GTX nicht so schnell.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 16:48   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geforce 8800 Modding/G80 VRAM-BUG-behoben?

Ok, mir war halt erinnerlich, dass der VRAM-BUG nur für die 320MB offiziell bestättigt wurde. Kann mich da aber durchaus getäuscht hab. Wieder etwas schlauer. Danke!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 19:22   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geforce 8800 Modding/G80 VRAM-BUG-behoben?

und was sollte man nun konkret machen, wenn man ne G80 GTS mit 640 MB hat ? Ein neues GTS BIOS draufmachen, oder ?

Geändert von tomcatoggo (23.02.2008 um 19:43 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 20:45   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geforce 8800 Modding/G80 VRAM-BUG-behoben?

Das BIOS ist von einer 640MB Karte, ist aber zu einer 320MB kombatibel. Mit einer 640 MB Karte sollte es also keine Probleme geben. Allerdings denke ich, dass hier die Probleme wenig gravierend sind, mit anderen Worten du wirst den Unterschied bei einer 640er noch weniger merken, als bei einer 320er. Am deutlichsten hab ich es in World in Conflict gemerkt, was bekanntlich sehr viel VRAM schluckt.

Eine prinzipielle Empfehlung zum VGA-BIOS-Update sollte das nicht sein.
Wer sich mit dem ganzen "Hardware-Kram" nicht so auskennt, sollte entweder die Finger von lassen, oder aber sich auf "Verluste" und unerwartete Probleme einstellen (quasi "learning by failure"). Bei einem VGA-BIOS-Update sollte man z.B. immer eine funktionierende Original-BIOS-Version und eine PCI-Karte in der Rückhand haben.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 21:56   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geforce 8800 Modding/G80 VRAM-BUG-behoben?

... ajo... is mir scho klar... der Punkt is, dass ich dieses BIOS, das Du angibst (p356-h08 )in der techPowerUp liste nicht finden kann... schreib doch mal bitte welches Du da genau genommen hast

Geändert von tomcatoggo (23.02.2008 um 23:09 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 16:47   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geforce 8800 Modding/G80 VRAM-BUG-behoben?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber als Basis-BIOS hatte ich dächte ich dieses hier:

techPowerUp! :: VGA Bios Collection: EVGA 8800 GTS 640 MB.

Ist inzwischen etwas unübersichtlich was die 640er GTS angeht (sind ja bereits 106 gelistet). Aber dieses ist auf jedenfall von der Version her mit dem von mir verwendetem identisch und und ist auch ein 356h08 BIOS. Pass aber auf, dass hat auch die hohen Taktwerte der neuen G80-GTS. Wenn deine Karte nicht soweit hoch getaktet ist, bzw sich nicht problemlos über diese Werte takten läßt solltest du diese vorher mit Nibitor entsprechend anpassen.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 16:50   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geforce 8800 Modding/G80 VRAM-BUG-behoben?

die Marke spielt ja eh nich die Rolle, oder ?? ...meine alte GF6800 LE konnt ich zumindest mit jedem beliebigen Hersteller-BIOS flashen...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 18:18   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 8800 Modding/G80 VRAM-BUG-behoben?

bringt so en BIOS update auch was an leistung? also ich hab derzeit ne 8800GTX drinne, da ich mir die aber schon glei gekauft habe als diese auf den markt kam, würd ich ma sagen is das BIOS net grad das neuste. würde es also was bringen, jetzt rein von der performence her bei spielen oder der gleichen wenn ich ein neues BIOS einspiele, oder ist das in dem bereich egal?
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:53   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geforce 8800 Modding/G80 VRAM-BUG-behoben?

@tomcatoggo:
Zitat:
die Marke spielt ja eh nich die Rolle, oder ?? ...meine alte GF6800 LE konnt ich zumindest mit jedem beliebigen Hersteller-BIOS flashen...
Der Hersteller ist eher uninteressant, nur bei den Taktraten sollte man halt aufpassen. Ist die Karte erstmal richtig über(trieben)takten, wird dir auch ein Backflash nix mehr bringen. Und wenn du die mit Nibitor änderst kannst du auch gleich noch den Hersteller rausschmeißen .

@BlackHawk_2007:
Zitat:
bringt so en BIOS update auch was an leistung? also ich hab derzeit ne 8800GTX drinne, da ich mir die aber schon glei gekauft habe als diese auf den markt kam, würd ich ma sagen is das BIOS net grad das neuste. würde es also was bringen, jetzt rein von der performence her bei spielen oder der gleichen wenn ich ein neues BIOS einspiele, oder ist das in dem bereich egal?
Nun..., wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüßtest du bereits die Antwort auf deine Frage. Ich weiß bei mir gibts immer sehr viel Text ohne auflockernde Bildchen usw. Das "Bildzeitungsprinzip" funktionier bei meine Threads meißtens nicht .
Aber ich will mal nicht so sein. Bereits bei der 320er GTS bringt es in der Gesamtleistung sehr wenig (50 von 10400 3D-Markpunkten sind gerade mal ca. 5 Promille, also 0,005 Prozent). Eigentlich könnte man es als Messungenauigkeit abtun. Allerdings muß ich zugeben, dass 3DMark hierfür äußert schlecht als Meßgrundlage geeignet ist. Bei World in Confict, wie gesagt, bringt es aber deutlich mehr. Während hier die Karte mit Orginal-BIOS eine umgekehrte Expotentialkurfe zeigt (also am Anfang hohe Frameraten, dann sehr stark abnehmen und über den weiteren Verlauf hin fast konstant niedrige Frameraten), bricht die Karte mit dem neuem BIOS zwar am Anfang auch ein, springt dann aber auch wieder in den grünen Bereich (z.B. bei der Szene wo die Bomber hereingeflogen kommen).
Die GTX wird wahrscheinlich genauso wie die 640er GTS gar nicht erst soweit einbrechen, weil einfach der VRAM nie zu 100% voll ist. Von daher denke ich wird es bei einer 640er GTS und erst recht bei einer GTX kaum spürbar sein. Wer experimentierfreudig ist kann es aber ruhig mal ausprobieren. Aber alt zu hohe Erwartungen stell ich nicht. Wäre trotzdem mal interessant .
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BlackHawk_2007 (26.02.2008), tomcatoggo (05.03.2008)
Antwort

Stichworte
8800, geforce, modding or g80, vrambugbehoben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler für EVGA Geforce GTX 580 DS SC 1,5 GB VRAM DarkManXP Gehäuse, Lüfter & Netzteile 1 18.03.2019 03:14
[News] NVIDIA: VRAM-Bug noch nicht behoben TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.01.2009 13:06
[Artikel] XFX Geforce 8800 GTS - die "kleine" 8800 Robert News 4 13.11.2006 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved