TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 18:32   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Takt Problem bei XpertVision HD2600Pro

Moin moin,

Ich hab en dickes Problem was das Takten von meiner Graka angeht.
Der derzeitige Treiber ist 6.14.10.6755 - ATI Catalyst Omega 7.12 (Omega 3.8.442)

Sodele, wenn ich ATI Tray die Karte Takten will, nur als beispiel: der derzeitige Taktstand ist:

GPU: 594 MHz (Original: 600 MHz)
Speicher: 396 MHz (Original: 400 MHz)

wenn ich dort jetzt nur 600/400 eingebe oder eher gesagt 594/396 stürtzt das System ab. Ich kann mit keinem Programm die Karte takten.

Hat jemand ne Ahnung warum? Hab ich was falsch gemacht?

Würde gern mal Crysis auf Medium stellen und nicht Low ^^
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Takt Problem bei XpertVision HD2600Pro

Ich nehme mal an du benutzt die aktuellste Version der ATI Tray Tools, aber ich glaube die ist schon so alt (ATi Tray Tools 1.3.6.1042 - 21. Mai 2007), dass sie die 2600er Serie noch nicht unterstützt.
Vielleicht klappt's ja mit der Betaversion.

Versuch mal ATITool 0.27 Beta 4, damit geht's auf meiner 2600XT.

Mit dem Rivatuner 2.08 funktioniert's auch.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
icgLifeStyle (15.04.2008)
Alt 15.04.2008, 21:17   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Takt Problem bei XpertVision HD2600Pro

Hey,

die Beta Version geht auch nicht bei mir Habe es irgendwie hinbekommen mit Riva, vorher gings auch damit nicht. Komische sache....

Aber jemand erfahrung wie weit ich gehen kann oder eher gesagt welche Temp aushaltbar ist für die Graka?
Finde bei meinem Freund google nichts darüber.

Derzeit läuft sie auf:

682 MHz (Original: 600 MHz, overclock: 14%)
459 MHz (Original: 400 MHz, overclock: 15%)

51 °C (124 °F) normal Betrieb und bei Crysis ca 57 °C
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 14:26   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Takt Problem bei XpertVision HD2600Pro

Hi.

Also deine temps sind soweit voll i.O.!

Wie weit eine graka geht lässt sich, genau wie bei cpus, nicht so pauschal sagen, da jede karte anders ist. Ich _vermute_ mal, dass sich beim speicher noch was machen lässt. Lass ggf. immer mal nen 3DMark06 drüberlaufen. Wenn es da zu karo-förmigen artefakten kommt, dann ist der speicher evtl. zu heiß und du solltest wieder ca. 10-20MHz zurücknehmen.

Beim Chip an sich musst du schauen: Einige OC-Karten (werkseitig übertaktet) werden mit 700MHz ausgeliefert. Auch teils mit 700MHz beim Speicher, das ist allerdings eher ungewöhnlich und würde ich nicht versuchen anzustreben - 500MHz sind realistisch.

Und takte nie bis zur Schmerzgrenze - lieber 10-20MHz drunter. Der Leistungsverlust ist _nicht_ spürbar, aber die graka wird es dir danken! Erwarte keine Wunder vom OC einer 2600Pro - auch mit 700/700MHz wirst es schwierig werden, crysis vernünftig auf medium zu spielen.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
icgLifeStyle (16.04.2008)
Alt 16.04.2008, 15:06   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Takt Problem bei XpertVision HD2600Pro

Hey cool danke für die ausführliche Aussage, damit kann man schon etwas anfangen

Also derzeit läuft Sie absolut Stabil mit:

GPU: 695 MHz (Original: 600 MHz, overclock: 16%)
Speicher: 468 MHz (Original: 400 MHz, overclock: 17%)

Die Temp normal bei 53-56°C und bei Crysis geht sie auf ca 61 °C, auch noch Ok?

Crysis läuft auch gerade alles auf medium und paar Sachen auf High, ruckelfrei egal ob im dicksten Wald oder im Feuergefecht mit 20 Leuten (naja ab und an Hakt Sie da mal aber is nicht schlimm solang es nicht 3sek diashow wird *g*)
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:12   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Takt Problem bei XpertVision HD2600Pro

Hi.

Ja, die temps gehen so noch i.O.
Allerdings würd ich sie nicht über die 70° scheuchen

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:39   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Takt Problem bei XpertVision HD2600Pro

Ok werde ich drauf achten, jetzt läuft sie mit 708/504 mit ca 55°C.
Aber kann ich ohne bedenken den Lüfter nonstop auf 100% drehen lassen ohne das der ein Schaden wegbekommt?
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:42   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Takt Problem bei XpertVision HD2600Pro

Normalerweise schon. Die Lebensdauer wird zwar verkürzt, aber bis der ausfällt hast du dir schon längst wieder ne neue graka gekauft. Außerdem kannst du doch die Taktraten für den 2D-Modus reduzieren, so dass der Lüfter da nich so weit aufdrehen muss.
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hd2600pro, problem, takt, xpertvision


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 03:48
Overclocking GeForce7900 GT von XpertVision TweakPC: News News 4 04.05.2006 21:34
Problem mit CPU Takt Nightfaith AMD: CPUs und Mainboards 12 23.01.2006 22:17
Problem beim Übertakten FX 5900 U (RAM-Takt auf Standart) Gast Grafikkarten Overclocking 4 10.12.2003 19:13
CPU Takt Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved