Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/)
-   -   Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/66358-zotac-gtx-260-gtx-280amp-level.html)

Dobermann_HH 21.12.2008 19:40

Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D
 
Moin Leutz,
habe grade meine GTX260 von Zotac mal bis übertaktet :D

Und ich muß sagen die GTX 260 ist nen echtes Schnäppchen gewesen :)

Habe mit folgende Tools benutzt: RivaTuner, FurMark, ATI Tool.

Macht das aber nicht bevor ihr die Tut`s gelesen habt ;)

Die daten der GTX 260:

Coretakt: 576 Mhz
Shadertakt 1242 Mhz
Speichertakt: 999 Mhz

Nun habe ich sie auf (Zotac GTX 280 AMP! Niveau) getaktet:

Coretakt: 699 Mhz
Shadertakt 1397 Mhz
Speichertakt: 1149 Mhz (GDDR3) = 2098 Mhz

Habe die Grafik mit der eines Kollegen der die GTX 280 AMP! hat verglichen und müß sagen das die GTX260 der GTX 280 in nichts nachsteht (Spiel war Far Cry 2).

LG

Dobermann

Robert 21.12.2008 20:32

AW: Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D
 
Wie lange hast du die Karte so laufen lassen. Mal einen Stress test gemacht ?

Dobermann_HH 21.12.2008 20:38

AW: Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D
 
Hi Robert,
japp habe ich gemacht.. und keinerlei fehler.

und läuft perfekt so um die 54°c bei 80% Lüfterauslastung.

Habe aber auch ne sehr gute Gehäuse Belüftung.

Lief eben ne halbe stunde lang Far Cry 2 drauf alles auf High/Ultra High und 4x AA

Robert 21.12.2008 20:48

AW: Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D
 
[quote]Speichertakt: 1149 Mhz (GDDR3) = 2098 Mhz[/quote]

sind aber sogar 2298 MHz (GDDR3) = 1149 Real Takt ^^

Das ist echt heftig und keine pixel oder clipping Fehler.

Dobermann_HH 21.12.2008 21:21

AW: Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D
 
japp find ich auch echt heftig :)

da lohnt ne GTX 280 ja kein stück mehr :D

Nein Spiele usw laufen absolut perfekt! Grade beio Far Cry 2 macht sich der Leistungszuwachs super bemerkbar.. echt legga so zu zocken :D

JoeDante 21.12.2008 21:44

AW: Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D
 
[quote]Macht das aber nicht bevor ihr die [I][B]Tut`s[/B][/I] gelesen habt[/quote]

[url=http://www.deppenapostroph.de/]Deppenapostroph.de[/url]

Killerpixel 21.12.2008 22:28

AW: Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D
 
[quote=Dobermann_HH;594518]japp find ich auch echt heftig :)

da lohnt ne GTX 280 ja kein stück mehr :D

Nein Spiele usw laufen absolut perfekt! Grade beio Far Cry 2 macht sich der Leistungszuwachs super bemerkbar.. echt legga so zu zocken :D[/quote]

"Lohnt sich nicht mehr" würde ich nicht so pauschal sagen. Nicht jeder ist fähig/bereit dazu seine Karte so dermaßen hochzutakten, ganz davon abgesehen, dass nicht jede Karte so viel mitmacht. Und mal ehrlich: Manche Leute wollen nen PC, der einem keinen Hörsturz durch Jetturbinenkühlung beschert. ;)

Und nicht zu vergessen: Die 280 wird immer schneller sein, da sie mehr Shadereinheiten hat.

€: Natürlich trotzdem tolles Ergebnis, auch wenns die grüne Pest is. :inflames:

Dobermann_HH 22.12.2008 13:01

AW: Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D
 
Naja ok,
vielleicht mag die GTX 280AMP nochn tick mehr bringen durch die shadereinheiten...

Aber wie du schon sagtest Pixel ein tolles ergebniss wie ich auch finde.

Was die Lautstärke angeht muß ich dir auch recht geben, ich lasse die lüfter im übertakteten zustand bei 80% laufen das schon ziemlich laut. Aber die karte bleibt dann auch konstant bei 53 - 55°c.

Und mein kollege mit der GTX 280 AMP ärgert sich :D

da meine Karte Far Cry 2 genauso macht wie seine, ist wirklich kein unterschied zu sehen. Vor dem OCing war die GTX 260 spührbar langsamer auch was die mausbewegungen anging.. aber danach wie die 280 AMP :D

Für mich hat sich das takten gelohnt ich wollte mir eigentlich ne gtx 280 kaufen aber so macht das für mich keinen sinn mehr.

denn auf die 128mb weniger kann ich gut verzichten und auch die paar shadereinheiten lassen mich nun nicht nochmal mindestens 300€ ausgeben.

LG

Exel90 27.05.2009 17:47

AW: Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D
 
Hy...
Ich wollt mal eins fragen. Ich hab die gtx 260 und wollt mal wissen, ob das standart overclocking programm von ZOTAC auch reicht, oder welches ich nehmen soll...
Ich danke für Antworten...

poloniumium 27.05.2009 18:33

AW: Zotac GTX 260 auf GTX 280AMP! Level :D
 
2 themen sind selten zieldienlich...
entweder hier anfangen oder [URL="http://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-overclocking/70438-gtx-260-overclocking-hilfe.html#post622744"]HIER[/URL] anknüpfen und fortsetzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.