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Caramon2 16.11.2009 10:00

GeForce 8300 (IGP): Frage zu GPU/Shader-Takt
 
Moin!

Ich habe nicht viel mit Spielen am Hut, deshalb nutze ich die IGP.

D.h. ich nutze 3D nur hierfür: [url=http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/3b1d04d4c208b000072350729112c1e1/cl/details/cnid/378487f47812d1424.34449333/anid/8194a714bbe842c56.23850259/-easyFly3-%26quot%3BStarter-Edition%26quot%3B-mit-6-Flugmodellen.-4-Szenerien-und-USB-Game-Commander!-Perfekt-fuer-Einsteiger!/]Klick[/url] (Die Grafik im Video ist authentisch, bis auf dass sich hier keine Wolkenfetzen vor das Modell schieben. - Was ich auch ziemlich unrealistisch finden würde.)

Da die IGP in nativer Auflösung meines TFTs (1680x1050) nicht ganz 60 fps schafft, habe ich etwas am Takt gedreht. Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:

Durch Anhebung des Shader-Takts von 1500 MHz auf 1700 MHz (ab 1760 MHz friert der PC sofort ein, wenn ich die 3D-Anwendung starte) konnte ich die Geschwindigkeit von 59,8 fps auf 65,0 fps erhöhen (V-Sync zum testen deaktiviert).

Der GPU-Takt wirkt ich aber überhaupt nicht aus: Mit dem Standard von 500 MHz habe ich 65,0 fps, mit 670 MHz auch genau 65,0 fps. (Bei 680 MHz habe ich schon flimmernde Pixel.)

Auch bei Standard-Shader-Takt bewirkt eine Anhebung des GPU-Taktes genau 0,0 fps.

Kann mir das jemand erklären?

Hat der GPU-Takt überhaupt nichts mehr mit der 3D-Beschleunigung zu tun? Und worauf wirkt der sich dann aus? Dass der eingestellte Takt wirklich übernommen wird, zeigen ja die flimmernden Pixel bei 680 MHz und dass Windows bei 700 MHz sich schon beim Bootlogo mit einem Grafikfehler aufhängt.

Das passiert mit allen getesteten Treibern, von 175.40 (OpenGL 2.1) bis 190.38 (OpenGL 3.1). - Die Frameraten sind übrigens fast identisch: Meine Angaben sind von OpenGL 3.1, OpenGL 3.0 ist 0,1 fps langsamer, OpenGL 2.1 0,1 fps schneller.

EasyFly3 SE braucht OpenGL 2.0

DaKarl 16.11.2009 11:51

AW: GeForce 8300 (IGP): Frage zu GPU/Shader-Takt
 
Hmm, vielleicht ist es einfach so, dass bei dieser speziellen Anwendung die Shader besonders stark belastet werden und somit nur deren geschwindigkeit die FPS-Zahl limitiert.
Die restlichen Berechnungen sind in dem Fall schnell genug sodass die Taktänderung hier nichts bewirkt.
So könnte ich mir das erklären.
Wenn du das mal bei einem anderen game oder in nem Benchmark testest, wird es denke ich schon eine Auswirkung haben.

swatcher1 16.11.2009 12:58

AW: GeForce 8300 (IGP): Frage zu GPU/Shader-Takt
 
Womit hast Du die jeweiligen Taktänderungen vorgenommen?

Mit was hast Du gegengeprüft / ausgelesen, welche Werte auch übernommen wurden?

greetz

Caramon2 16.11.2009 17:05

AW: GeForce 8300 (IGP): Frage zu GPU/Shader-Takt
 
Dem Takt habe ich im BIOS eingestellt, GPU-Z und Everest zeigen den auch entsprechend an und wie geschrieben, zeigen die Systemabstürze, dass er auch übernommen wurde.

Mich interessiert, was macht die GPU und was die Shader?

Diese EF3SE-Foto-Szenarien, sind praktisch wie Google-Streetview, nur dass die abgebildeten Objekte auch in 3D vorliegen. So kann man z.B. gegen ein Haus fliegen, oder auch hinterher hinter Objekten an Boden her rollen, wobei mal z.B. bei Tischen das Modell zwar von den Tischbeinen verdeckt wird, aber dazwischen zu sehen ist. - Ich nehme an, dass die das in etwas wie bei Bluebox im Film umgesetzt haben.

Also viel hochauflösende Textur, aber auch detailreiche 3D-Objekte.

Moment. Ich hatte das zu Anfang mal mit Fraps aufgenommen: [url=http://home.arcor.de/adda504/EF3SE-Start.mkv]Hier[/url]

Caramon2 16.11.2009 19:41

AW: GeForce 8300 (IGP): Frage zu GPU/Shader-Takt
 
Ich habe das jetzt noch mit dem 3D-Mark 03 (alles danach läuft hier nur als Slideshow) gebencht:

GPU/Shader: GT1 / GT2

500/1500: 121,8 / 28,9 fps
500/1666: 124,8 / 29,6 fps
666/1500: 121,5 / 29,3 fps
666/1666: 126,4 / 29,8 fps

Auch dort sieht es sehr mager bei GPU-Takt aus. Die minimalen Änderungen liegen wohl eher im Bereich der Messtoleranz.


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