TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 11:00   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 544

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard GeForce 8300 (IGP): Frage zu GPU/Shader-Takt

Moin!

Ich habe nicht viel mit Spielen am Hut, deshalb nutze ich die IGP.

D.h. ich nutze 3D nur hierfür: Klick (Die Grafik im Video ist authentisch, bis auf dass sich hier keine Wolkenfetzen vor das Modell schieben. - Was ich auch ziemlich unrealistisch finden würde.)

Da die IGP in nativer Auflösung meines TFTs (1680x1050) nicht ganz 60 fps schafft, habe ich etwas am Takt gedreht. Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:

Durch Anhebung des Shader-Takts von 1500 MHz auf 1700 MHz (ab 1760 MHz friert der PC sofort ein, wenn ich die 3D-Anwendung starte) konnte ich die Geschwindigkeit von 59,8 fps auf 65,0 fps erhöhen (V-Sync zum testen deaktiviert).

Der GPU-Takt wirkt ich aber überhaupt nicht aus: Mit dem Standard von 500 MHz habe ich 65,0 fps, mit 670 MHz auch genau 65,0 fps. (Bei 680 MHz habe ich schon flimmernde Pixel.)

Auch bei Standard-Shader-Takt bewirkt eine Anhebung des GPU-Taktes genau 0,0 fps.

Kann mir das jemand erklären?

Hat der GPU-Takt überhaupt nichts mehr mit der 3D-Beschleunigung zu tun? Und worauf wirkt der sich dann aus? Dass der eingestellte Takt wirklich übernommen wird, zeigen ja die flimmernden Pixel bei 680 MHz und dass Windows bei 700 MHz sich schon beim Bootlogo mit einem Grafikfehler aufhängt.

Das passiert mit allen getesteten Treibern, von 175.40 (OpenGL 2.1) bis 190.38 (OpenGL 3.1). - Die Frameraten sind übrigens fast identisch: Meine Angaben sind von OpenGL 3.1, OpenGL 3.0 ist 0,1 fps langsamer, OpenGL 2.1 0,1 fps schneller.

EasyFly3 SE braucht OpenGL 2.0
Phenom II X6 1055T, GeForce GT 720, Asus M3N78-EM, 2x4 GB DDR2-800.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 12:51   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 8300 (IGP): Frage zu GPU/Shader-Takt

Hmm, vielleicht ist es einfach so, dass bei dieser speziellen Anwendung die Shader besonders stark belastet werden und somit nur deren geschwindigkeit die FPS-Zahl limitiert.
Die restlichen Berechnungen sind in dem Fall schnell genug sodass die Taktänderung hier nichts bewirkt.
So könnte ich mir das erklären.
Wenn du das mal bei einem anderen game oder in nem Benchmark testest, wird es denke ich schon eine Auswirkung haben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 13:58   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.736

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce 8300 (IGP): Frage zu GPU/Shader-Takt

Womit hast Du die jeweiligen Taktänderungen vorgenommen?

Mit was hast Du gegengeprüft / ausgelesen, welche Werte auch übernommen wurden?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 18:05   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 544

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GeForce 8300 (IGP): Frage zu GPU/Shader-Takt

Dem Takt habe ich im BIOS eingestellt, GPU-Z und Everest zeigen den auch entsprechend an und wie geschrieben, zeigen die Systemabstürze, dass er auch übernommen wurde.

Mich interessiert, was macht die GPU und was die Shader?

Diese EF3SE-Foto-Szenarien, sind praktisch wie Google-Streetview, nur dass die abgebildeten Objekte auch in 3D vorliegen. So kann man z.B. gegen ein Haus fliegen, oder auch hinterher hinter Objekten an Boden her rollen, wobei mal z.B. bei Tischen das Modell zwar von den Tischbeinen verdeckt wird, aber dazwischen zu sehen ist. - Ich nehme an, dass die das in etwas wie bei Bluebox im Film umgesetzt haben.

Also viel hochauflösende Textur, aber auch detailreiche 3D-Objekte.

Moment. Ich hatte das zu Anfang mal mit Fraps aufgenommen: Hier
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 20:41   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 544

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GeForce 8300 (IGP): Frage zu GPU/Shader-Takt

Ich habe das jetzt noch mit dem 3D-Mark 03 (alles danach läuft hier nur als Slideshow) gebencht:

GPU/Shader: GT1 / GT2

500/1500: 121,8 / 28,9 fps
500/1666: 124,8 / 29,6 fps
666/1500: 121,5 / 29,3 fps
666/1666: 126,4 / 29,8 fps

Auch dort sieht es sehr mager bei GPU-Takt aus. Die minimalen Änderungen liegen wohl eher im Bereich der Messtoleranz.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8300, frage, geforce, gpu or shadertakt, igp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia Maxwell: GeForce GTX 750 Ti mit nur 640 Shader? TweakPC Newsbot News 1 13.02.2014 14:46
[News] GeForce GTX 790: 2 x Kepler, 4.992 Shader, 10 GB RAM? TweakPC Newsbot News 4 07.01.2014 16:12
Preisgerüchte zur GeForce 8800 Ultra, ein Termin und ein Bild der 8300 Joerg News 4 11.04.2007 11:23
Gerüchte um GeForce 8300 und 8600 Joerg News 11 17.01.2007 09:14
Frage zu Shader 3.0 beuschl Grafikkarten und Displays allgemein 5 12.08.2005 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved