Moin!
Ich habe nicht viel mit Spielen am Hut, deshalb nutze ich die IGP.
D.h. ich nutze 3D nur hierfür:
Klick (Die Grafik im Video ist authentisch, bis auf dass sich hier keine Wolkenfetzen vor das Modell schieben. - Was ich auch ziemlich unrealistisch finden würde.)
Da die IGP in nativer Auflösung meines TFTs (1680x1050) nicht ganz 60 fps schafft, habe ich etwas am Takt gedreht. Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:
Durch Anhebung des Shader-Takts von 1500 MHz auf 1700 MHz (ab 1760 MHz friert der PC sofort ein, wenn ich die 3D-Anwendung starte) konnte ich die Geschwindigkeit von 59,8 fps auf 65,0 fps erhöhen (V-Sync zum testen deaktiviert).
Der GPU-Takt wirkt ich aber überhaupt nicht aus: Mit dem Standard von 500 MHz habe ich 65,0 fps, mit 670 MHz auch genau 65,0 fps. (Bei 680 MHz habe ich schon flimmernde Pixel.)
Auch bei Standard-Shader-Takt bewirkt eine Anhebung des GPU-Taktes genau 0,0 fps.
Kann mir das jemand erklären?
Hat der GPU-Takt überhaupt nichts mehr mit der 3D-Beschleunigung zu tun? Und worauf wirkt der sich dann aus? Dass der eingestellte Takt wirklich übernommen wird, zeigen ja die flimmernden Pixel bei 680 MHz und dass Windows bei 700 MHz sich schon beim Bootlogo mit einem Grafikfehler aufhängt.
Das passiert mit allen getesteten Treibern, von 175.40 (OpenGL 2.1) bis 190.38 (OpenGL 3.1). - Die Frameraten sind übrigens fast identisch: Meine Angaben sind von OpenGL 3.1, OpenGL 3.0 ist 0,1 fps langsamer, OpenGL 2.1 0,1 fps schneller.
EasyFly3 SE braucht OpenGL 2.0