Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   Neuer Rechner ! ddr2 oder ddr2/3 mischboard? (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/50885-neuer-rechner-ddr2-ddr2-3-mischboard.html)

Keetas2k7 01.08.2007 16:37

Neuer Rechner ! ddr2 oder ddr2/3 mischboard?
 
Hallo,

wie der Titel vermutlich aussagt will ich mir einen neuen Rechner holen, und stehe vor der Wahl ob ein reines ddr2 oder ein ddr2 / 3 Board. Gerade das Board soll auch zukunftssicher und aufrüstbar getrimmt sein, also aufjedenfall P35 chipsatz.
Dachte an eines von Gigabyte und da stellt sich eben die Frage welches.

Ist abzusehen wielang DDR2 noch aktuell sein wird ? bzw. wann leistungsmäßig DDR3 zum standart wird und im Preis fällt ? Macht so ein Mischboard überhaupt sinn ? oder taugt das schon nix mehr wenn DDR3 aktuell wird ?

Geht dabei genau um das Gigabyte GA-P35C-DS3R oder das GA-P35-DS3


Mfg

Keetas2k7

2Stoned 01.08.2007 16:42

AW: Neuer Rechner ! ddr2 oder ddr2/3 mischboard ?
 
Hei!
Sorry, hab gerade ned so viel Zeit deine Fragen zu beantworten, muss los... ^^
Aber schau dir doch mal das DS4 an!

Caramon2 02.08.2007 11:42

AW: Neuer Rechner ! ddr2 oder ddr2/3 mischboard ?
 
Von DDR3 wirst du nichts haben, da aktuelle Intels immer noch über den FSB auf den Speicher zugreifen und dadurch DDR3 nicht mal ansatzweise ausgelastet wird.

Gab dazu vor kurzem einen ausführlichen Bericht bei 3D-Center: [url=http://www.3dcenter.de/artikel/2007/06-28_a.php]3DCenter - DDR3-Speicher aus Intel- und AMD-Sicht[/url]

Und wenn Intel dann mal einen internen RAM-Controller hat, der den höheren RAM-Takt nutzen kann, brauchst du sowieso ein neues Board.

Also hohl dir lieber ein reines DDR2-Board, das ist wenigstens ausgereift und darauf optimiert. Solche Kombilösungen haben ja eigentlich immer einen Haken.

Gruß,

Andreas

Keetas2k7 02.08.2007 18:16

AW: Neuer Rechner ! ddr2 oder ddr2/3 mischboard?
 
Ok danke schonmal, dann wird es wohl ein DDR2 Board :)

Doch wo liegen zwischen dem DS3 und dem DS4 die gravierenden Unterschiede die 50€ Preisunterschied ausmachen ? Ausstattung beim Board ist jetzt nicht sooo wichtig eigentlich ... ein brauchbares Übertakter Bios sollte vorhanden sein und evtl. die möglichkeit einen Raid aufzubaun, aber das bieten wohl beide Boards oder ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.