Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/)
-   -   775-Board zum OC von E21X0 (https://www.tweakpc.de/forum/mainboards/53089-775-board-zumoverclocking-uebertaktenvon-e21x0.html)

pred 14.11.2007 18:01

775-Board zum OC von E21X0
 
Moin, ich suche ein Board für meinen HTPC. [LIST][*]Sockel 775 mit unterstürtung für Penryns[*]GBit-LAN, SDPIF (optisch)[*]onBoard Grafik mit HDMI und/oder DVI[*]eSata[/LIST]kein SLI, serieller/paralleler port

Das wichtigste ist eine gute übertaktbarkeit eines E21X0, den der muss min. so hoch getakten werden, das man FullHD-Material (BD und Co) flüssig abspielen kann.
Ein weiteres Must-Have ist der optische Audioausgang, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber zukunftsicher für die neuen HD-Audioformate (TrueHD, DTS-HD MA) ist der ja.
Schön wäre auch ein digitaler Videoausgang ala HDMI oder DVI zum anschluss eines großen TVs. Der sollte ja erstmal reichen für HD-schauen. Später wird vielleicht eine Graka zum zocken nachgerüstet.

Danke für eure Ideen.

kanonenfutter 15.11.2007 15:50

AW: 775-Board zum OC von E21X0
 
Hallo.

Vorneweg: Selbst mit einem ultra-high-end-board wird dir hier niemand eine gute Übertaktbarkeit des E21X0 garantieren - kann sein der prozi laüft bis 4GHz, vielleicht aber auch nur bis 2,3...

Außerdem wäre es sinnvoll, statt einer onboard grafik eine geforce 8600GT oder eine AMD HD2400XT oder was vergleichbares zu nehmen. Diese Karten entlasten dank vorhandenem HD-Encoder den prozessor enorm. Denn auch wenn sich der E21X0 auf 2,8GHz oder so takten lässt, ist die Auslastung bei HD-Material trotzdem noch sehr hoch. Außerdem bekommst du mit einer entsprechenden graka eine bessere bildquali geboten ;-)

Als board würde ich dir daher folgendes empfehlen:

Mit Onboardgrafik:
[URL="http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=233985"]ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment[/URL]

[URL="http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229663"]ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment[/URL]

Ohne Onboard Grafik:
[URL="http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889"]ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment[/URL]

[URL="http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202553"]ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment[/URL]

mfg kanonenfutter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.