Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Monitor bleibt dunkel (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/110683-monitor-bleibt-dunkel.html)

mkau 10.09.2018 14:11

Monitor bleibt dunkel
 
Hallo Zusammen

ich habe einen Rechner mit i5 Prozessor, Gigabyte GA-B150-HD3P Board, 2 x 4 GB Crucial DDR4-2133 RAM, Samsung SSD und einem BeQuiet Netzteil. PC wird nur als Desktop Rechner verwendet.

Das Problem ist dass der Monitor kein Signal mehr bekommt. Der Rechner schaltet zwar an, aber ich bekomme kein Bild. Pieps Code oä. vom Motherboard höre ich keinen.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:

- anderer Monitor und anderes Monitorkabel
- andere Grafikkarte
- RAM einzeln betrieben
- DVD abgesteckt
- Spannung an einem Stromversorgungskabel vom Netzteil gemessen -> 12.2 V
- festgestellt, dass der CPU Lüfter nicht gedreht hat weil ein Kabel gestreift hat, das sollte allerdings nicht der Grund sein...???

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? Kann ich das Netzteil noch irgendwie anders überprüfen?

SG,
mkau

mkau 10.09.2018 15:52

AW: Monitor bleibt dunkel
 
ich habe noch ohne RAM's eingeschaltet. Da müsste doch ein Beep code vom Motherboard kommen, oder? Da bleibt aber alles still und der Monitor dunkel.

Dürfte wohl am Motherboard liegen? Was meint Ihr? Kann ich das noch irngendwie verifizieren?

SG,
mkau

mkau 11.09.2018 12:56

AW: Monitor bleibt dunkel
 
Ich habe noch einen Versucht gemacht. Komplett alles abgehängt. PC schaltet ein, LED's auf dem Motherboard leuchten. Es kommt aber kein Pieps und natürlich auch kein Bild.

Spannungen vom Netzteil habe ich gemessen. 3.2 V, 5.15 V und 12.2 V

Sieht für mich normal aus, d.h. das Netzteil würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

Bleibt nur das Motherboard oder die CPU, wobei ich eher auf das Motherboard tippe. Was meint Ihr? Lässt sich das irgendwie bestätigen?

wölfchen 11.09.2018 13:06

AW: Monitor bleibt dunkel
 
Nur indem du alle anderen Teile an einem anderen PC, jeweils separat, durchtestest.
Oder dein Bord durch ein anderes ersetzt. Und dann alles funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.