Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   Neue CPU (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/116816-neue-cpu.html)

matom 19.12.2021 15:35

Neue CPU
 
Hallo zusammen

ich habe aktuell

AMD Ryzen 5 2400G

Auf MSI B450M PRO VDH (MS-7A38)

Die Grafikeinheit habe ich deaktiviert und

RADEON RX570 8GB reingepackt

2 x 8 GB DUAL Cosair Speicher


Ich würde gerne den Prozessor gegen was schnelleres tauschen was würdet ihr mir Preis Leistung-/mäßig empfehlen?

Budget max. 500 Euro

Grüsse

swatcher1 19.12.2021 16:23

AW: Neue CPU
 
Moin ^^

Das Board kann - das aktuellste BIOS vorausgesetzt - wohl hoch bis zum 5950X.

Jedoch: hier begrenzt eh die GPU aktuell; da Du explizit nach Preis-/Leistung fragst bleibt da eigentlich nur der 5600X zu empfehlen. ;)

Leider schreibst Du nichts zum verwendeten Gehäuse und CPU-Kühler: hier würde ich Dir eine After-Market-Lösung wie z.B. den Alpenföhn Ben Nevis oder den Pure Rock Slim 2 empfehlen, siehe auch die aktuellen [URL="https://www.youtube.com/watch?v=0Zrr3p4yXPQ"][B]Tests hier[/B][/URL] - SOFERN sie ins Case passen (sollte eigentlich).

matom 19.12.2021 16:37

AW: Neue CPU
 
Danke Swatcher1

Für mich zum Verständnis
der 5600x ist der Ryzen 5 5600x ?

und der 5950x ist der Ryzen 9 5950x?

Als Kühler habe ich aktuell

[url]https://www.amazon.de/gp/product/B01H39CG7A/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1[/url]


Grüsse

Balrog 19.12.2021 19:01

AW: Neue CPU
 
Ja haste richtig verstanden.
Für den 2400G wirste heute vermutlich auch gebraucht mehr Geld bekommen, als du damals bezahlt hast.
5600X oder den älteren 3600.

Exit 19.12.2021 22:40

AW: Neue CPU
 
[QUOTE=matom;879356]
Ich würde gerne den Prozessor gegen was schnelleres tauschen was würdet ihr mir Preis Leistung-/mäßig empfehlen?

Budget max. 500 Euro

Grüsse[/QUOTE]


Kommt ein bisschen drauf an, was Du Dir erhoffst. Rein Preis/Leistungsmäßig ist der empfohlene 5600X sicher eine gute Wahl. Falls Du Dein Budget völlig ausreizen möchtest, wäre aber sogar ein 5900 mit seinen 12 Kernen und bis zu 24 Threads drin. Der macht sicher nur unter bestimmten Anwendungen Sinn - aber ob Dein Anwendungsprofil dabei ist, kannst nur Du beantworten.


Ich habe meinem Vater als Allrounder einen 5800X hingestellt. Vermutlich zu viel Leistung - aber so hat er die nächsten Jahre problemlos ausgesorgt.

matom 20.12.2021 09:01

AW: Neue CPU
 
Das wäre dann der

AMD Ryzen 7 5800X Box

Zum Anwendungsprofil .

Zocke WOW Heartstone und ab und an UBi SOft Ghost Recon

Grüsse

Balrog 20.12.2021 23:00

AW: Neue CPU
 
Also vom 5800X rate ich ab, weil der recht warm wird. Wenn dir der 5600X zu klein ist, nimm den 5900X der hat zwei "dies" und somit wird die anfallende Abwärme besser verteilt, als beim 5800X der wie der 5600X nur einen "die" besitzt, dafür hat der 5600X aber auch nur eine 65w TDP.
Bei dem was du zockst, würde der 5600X reichen. Egal wofür du dich entscheidest, du wirst vermutlich einen anderen CPU-Kühler benötigen.

[QUOTE]Problematisch beim 5800X ist, dass er in die 105-Watt-TDP-Klasse fällt und sich somit eine Package Power von bis zu 142 Watt genehmigen darf. Beim 5900X und beim 5950X verteilt sich die Hitze auf zwei CPU-Dies, beim 5800X konzentriert sich diese jedoch auf nur ein CPU-Chiplet. Das macht den Chip in Apps wie Blender ziemlich hitzköpfig, die 87 Grad (Tdie) mit unserem Noctua NH-U14S waren aber noch unbedenklich.[/QUOTE]

[URL="https://www.golem.de/news/ryzen-7-5800x-im-test-der-schnellste-achtkerner-2011-152041-2.html"]Quelle.[/URL]

matom 21.12.2021 17:35

AW: Neue CPU
 
Vielen Dank für die Hinweise und Beratung es ist der 5600x geworden. habe etwas die Preise beobachtet und heute bei Ebay zugeschlagen mit offiziellem Rabattcode 247 Euro

PS:
Brauch wer einen Ryzen 5 2400G ^^

Grüsse

matom 23.12.2021 13:13

AW: Neue CPU
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute schon da und eingebaut ^^

Bin zufrieden :-)


Gestern noch ein BIOS Update gemacht


Wünsche allen eine Frohe Weihnacht


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.