TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2021, 15:35   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 137

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue CPU

Hallo zusammen

ich habe aktuell

AMD Ryzen 5 2400G

Auf MSI B450M PRO VDH (MS-7A3

Die Grafikeinheit habe ich deaktiviert und

RADEON RX570 8GB reingepackt

2 x 8 GB DUAL Cosair Speicher


Ich würde gerne den Prozessor gegen was schnelleres tauschen was würdet ihr mir Preis Leistung-/mäßig empfehlen?

Budget max. 500 Euro

Grüsse
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 16:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.833

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue CPU

Moin ^^

Das Board kann - das aktuellste BIOS vorausgesetzt - wohl hoch bis zum 5950X.

Jedoch: hier begrenzt eh die GPU aktuell; da Du explizit nach Preis-/Leistung fragst bleibt da eigentlich nur der 5600X zu empfehlen.

Leider schreibst Du nichts zum verwendeten Gehäuse und CPU-Kühler: hier würde ich Dir eine After-Market-Lösung wie z.B. den Alpenföhn Ben Nevis oder den Pure Rock Slim 2 empfehlen, siehe auch die aktuellen Tests hier - SOFERN sie ins Case passen (sollte eigentlich).
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (19.12.2021)
Alt 19.12.2021, 16:37   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 137

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue CPU

Danke Swatcher1

Für mich zum Verständnis
der 5600x ist der Ryzen 5 5600x ?

und der 5950x ist der Ryzen 9 5950x?

Als Kühler habe ich aktuell

https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1


Grüsse
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 19:01   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 232

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue CPU

Ja haste richtig verstanden.
Für den 2400G wirste heute vermutlich auch gebraucht mehr Geld bekommen, als du damals bezahlt hast.
5600X oder den älteren 3600.
Aus InDiablo wird PlanetDiablo.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (19.12.2021)
Alt 19.12.2021, 22:40   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neue CPU

Zitat:
Zitat von matom Beitrag anzeigen
Ich würde gerne den Prozessor gegen was schnelleres tauschen was würdet ihr mir Preis Leistung-/mäßig empfehlen?

Budget max. 500 Euro

Grüsse

Kommt ein bisschen drauf an, was Du Dir erhoffst. Rein Preis/Leistungsmäßig ist der empfohlene 5600X sicher eine gute Wahl. Falls Du Dein Budget völlig ausreizen möchtest, wäre aber sogar ein 5900 mit seinen 12 Kernen und bis zu 24 Threads drin. Der macht sicher nur unter bestimmten Anwendungen Sinn - aber ob Dein Anwendungsprofil dabei ist, kannst nur Du beantworten.


Ich habe meinem Vater als Allrounder einen 5800X hingestellt. Vermutlich zu viel Leistung - aber so hat er die nächsten Jahre problemlos ausgesorgt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (20.12.2021)
Alt 20.12.2021, 09:01   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 137

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue CPU

Das wäre dann der

AMD Ryzen 7 5800X Box

Zum Anwendungsprofil .

Zocke WOW Heartstone und ab und an UBi SOft Ghost Recon

Grüsse
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 23:00   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 232

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue CPU

Also vom 5800X rate ich ab, weil der recht warm wird. Wenn dir der 5600X zu klein ist, nimm den 5900X der hat zwei "dies" und somit wird die anfallende Abwärme besser verteilt, als beim 5800X der wie der 5600X nur einen "die" besitzt, dafür hat der 5600X aber auch nur eine 65w TDP.
Bei dem was du zockst, würde der 5600X reichen. Egal wofür du dich entscheidest, du wirst vermutlich einen anderen CPU-Kühler benötigen.

Zitat:
Problematisch beim 5800X ist, dass er in die 105-Watt-TDP-Klasse fällt und sich somit eine Package Power von bis zu 142 Watt genehmigen darf. Beim 5900X und beim 5950X verteilt sich die Hitze auf zwei CPU-Dies, beim 5800X konzentriert sich diese jedoch auf nur ein CPU-Chiplet. Das macht den Chip in Apps wie Blender ziemlich hitzköpfig, die 87 Grad (Tdie) mit unserem Noctua NH-U14S waren aber noch unbedenklich.
Quelle.

Geändert von Balrog (20.12.2021 um 23:16 Uhr)
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (21.12.2021), matom (21.12.2021), Raffnix (21.12.2021), swatcher1 (21.12.2021)
Alt 21.12.2021, 17:35   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 137

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue CPU

Vielen Dank für die Hinweise und Beratung es ist der 5600x geworden. habe etwas die Preise beobachtet und heute bei Ebay zugeschlagen mit offiziellem Rabattcode 247 Euro

PS:
Brauch wer einen Ryzen 5 2400G ^^

Grüsse
matom ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (22.12.2021), Mother-Brain (22.12.2021), Raffnix (21.12.2021), swatcher1 (21.12.2021)
Alt 23.12.2021, 13:13   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 137

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue CPU

Heute schon da und eingebaut ^^

Bin zufrieden


Gestern noch ein BIOS Update gemacht


Wünsche allen eine Frohe Weihnacht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CPU.JPG (54,2 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von matom (23.12.2021 um 13:14 Uhr) Grund: Bild fehlt
matom ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
sachsenlok (24.12.2021), swatcher1 (27.12.2021)
Antwort

Stichworte
cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Hardware -> Neue Probleme :/ NinjaInZivil Sonstige Hardware 2 29.08.2012 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved