Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/31422-bios-settings-fuer-athlon-2000-unbekannt.html)

JoBru 01.01.2006 20:16

BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt
 
Hallo,

ich habe ein älteres Motherboard, ASUS A7V8X-X mit einer CPU AMD Athlon 2000+ (so die Rechnung aus dem Jahr 2003). Es scheint ein Athlon XP 2000 + zu sein. Welches Modell ist mir nicht bekannt.

Einer aus der Familie hat wohl aus Versehen die BIOS-Einstellungen verstellt. Im "Advanced Menu", Menupunkt "CPU Frequency Multiple" steht ein Wert von 12.5x. Dazu lautet der Kommentar des BIOS: "... improper frequency combination... . The system is running in safe mode..."

Das Sytem läuft aber gar nicht.

Der Menupunkt wird im Manual erklärt mit: " frequency multiple value between CPU's internal and external frequency".

Im Menupunkt "CPU External Frequency" steht ebenfalls in rot ein Kommentar. Angeblich müßte mindestens eine Frequenz von 333 eingestellt werden. Es steht aber auf 200/40.

Wer kann mir helfen und sagen, auf welche Werte ich einstellen muss?

Danke.

JB

shingo 01.01.2006 20:24

AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt
 
Setze doch einfach alles im Bios auf die Dfault Werte, damit hast du die Grundeinstellung wieder!


Gruß Ingo

JoBru 01.01.2006 21:15

AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt
 
Danke Ingo,

leider funktioniert das nicht. Ich habs auf verschiedene Weise versucht (im Exit Menu und über F5, geänderte Werte sofort speichern oder mit Exit "save and exit").

Danach geht es immer mit totem Bildschirm (Power save mode Anzeige) weiter. Wenn ich dann den Rechner zwangsweise ausschalte (Ausschalter gedrückt halte) und neu einschalte komme ich sofort wieder in das Advanced Menu im BIOS mit derselben Fehlermeldung zu Menupunkt "CPU Frequency Multiple".

Wenn Du noch einen anderen Tipp hättest, wäre ich sehr dankbar.

Gruss,

Achim

shingo 01.01.2006 21:50

AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt
 
Du hast in den Bios Einstellungen unter einem Unterpunkt stehen Save default oder Default settings oder so ähnlich. Ich kenne jetzt dein Bios nicht daher kann ich dir auch nicht genau sagen wo du es findest. Schaue noch mal genau nach. Das wäre der einfachste Weg.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit einen Clear CMOS zu machen, d.h. am Board ist ein Jumper gesteckt der heißt CLRTC! Schaue mal in deinem Handbuch nach, da ist er erklärt und wie das funktioniert auch.
Danach hast du alles wieder auf die Standartwerte gesetzt.

Aber eigentlich ist die Einstellung 12,5 für den XP2000 ok meine ich, die Werte habe ich nicht im Kopf müßte ich mich mal schlau machen. Das ist der Multiplikator. Aber den kannst du doch auch auf Auto setzen.

Gruß Ingo

Crystallion 01.01.2006 23:05

AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt
 
Die "CPU External Frequency" muss auf jeden Fall auf 133/33, soviel ist sicher. Das wäre mal einen ersten Versuch wert.

shingo 01.01.2006 23:12

AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt
 
Ich habe mal nachgeschaut, der 2000+ hat einen Multi von 11,5. Du kannst das ja mal ändern. Vielleicht wars das schon.

FSB 133 mehr kann der nicht haben.

Gruß Ingo

shingo 02.01.2006 16:41

AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt
 
Na, wie sieht es aus, man hört gar nichts mehr von Dir.


Gruß Ingo

DonSchado 03.01.2006 20:12

AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt
 
Wahrscheinlich ist die Kiste jetzt komplett abgeraucht! :rolleyes:

Der 2000+ in meinem 2.PC läuft mit 133 Mhz FrontSide Bus und Multi auf 12,5.

Vielleicht hilft's....
Greedz
Don

MacLeod 19.02.2006 00:06

AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt
 
das ist auch die korrekte einstellung, macht nämlich 1662,5 MHz

_SpyBytes_ 19.02.2006 00:51

AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt
 
Falls du die Jumpersettings in deinem Handbuch nicht findest etc. mach einfach die Batterie (an deinem Mainboard) für nen paar Minuten raus und dann sollte alles wieder funktionieren (im Grunde ist es das Gleiche wie als würdest du die Prozedur miten Jumper machen).

Nichts desto trotz solltest du dir die Vorschläge der Anderen zu Herzen nehmen und diese vorerst ausprobieren falls alles nichts nützt, Bios reset!

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.