TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 21:16   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 2

JoBru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt

Hallo,

ich habe ein älteres Motherboard, ASUS A7V8X-X mit einer CPU AMD Athlon 2000+ (so die Rechnung aus dem Jahr 2003). Es scheint ein Athlon XP 2000 + zu sein. Welches Modell ist mir nicht bekannt.

Einer aus der Familie hat wohl aus Versehen die BIOS-Einstellungen verstellt. Im "Advanced Menu", Menupunkt "CPU Frequency Multiple" steht ein Wert von 12.5x. Dazu lautet der Kommentar des BIOS: "... improper frequency combination... . The system is running in safe mode..."

Das Sytem läuft aber gar nicht.

Der Menupunkt wird im Manual erklärt mit: " frequency multiple value between CPU's internal and external frequency".

Im Menupunkt "CPU External Frequency" steht ebenfalls in rot ein Kommentar. Angeblich müßte mindestens eine Frequenz von 333 eingestellt werden. Es steht aber auf 200/40.

Wer kann mir helfen und sagen, auf welche Werte ich einstellen muss?

Danke.

JB

Geändert von JoBru (01.01.2006 um 21:19 Uhr)
JoBru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 21:24   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt

Setze doch einfach alles im Bios auf die Dfault Werte, damit hast du die Grundeinstellung wieder!


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 22:15   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 2

JoBru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt

Danke Ingo,

leider funktioniert das nicht. Ich habs auf verschiedene Weise versucht (im Exit Menu und über F5, geänderte Werte sofort speichern oder mit Exit "save and exit").

Danach geht es immer mit totem Bildschirm (Power save mode Anzeige) weiter. Wenn ich dann den Rechner zwangsweise ausschalte (Ausschalter gedrückt halte) und neu einschalte komme ich sofort wieder in das Advanced Menu im BIOS mit derselben Fehlermeldung zu Menupunkt "CPU Frequency Multiple".

Wenn Du noch einen anderen Tipp hättest, wäre ich sehr dankbar.

Gruss,

Achim
JoBru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 22:50   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt

Du hast in den Bios Einstellungen unter einem Unterpunkt stehen Save default oder Default settings oder so ähnlich. Ich kenne jetzt dein Bios nicht daher kann ich dir auch nicht genau sagen wo du es findest. Schaue noch mal genau nach. Das wäre der einfachste Weg.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit einen Clear CMOS zu machen, d.h. am Board ist ein Jumper gesteckt der heißt CLRTC! Schaue mal in deinem Handbuch nach, da ist er erklärt und wie das funktioniert auch.
Danach hast du alles wieder auf die Standartwerte gesetzt.

Aber eigentlich ist die Einstellung 12,5 für den XP2000 ok meine ich, die Werte habe ich nicht im Kopf müßte ich mich mal schlau machen. Das ist der Multiplikator. Aber den kannst du doch auch auf Auto setzen.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 00:05   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt

Die "CPU External Frequency" muss auf jeden Fall auf 133/33, soviel ist sicher. Das wäre mal einen ersten Versuch wert.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 00:12   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt

Ich habe mal nachgeschaut, der 2000+ hat einen Multi von 11,5. Du kannst das ja mal ändern. Vielleicht wars das schon.

FSB 133 mehr kann der nicht haben.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 17:41   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt

Na, wie sieht es aus, man hört gar nichts mehr von Dir.


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 21:12   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt

Wahrscheinlich ist die Kiste jetzt komplett abgeraucht!

Der 2000+ in meinem 2.PC läuft mit 133 Mhz FrontSide Bus und Multi auf 12,5.

Vielleicht hilft's....
Greedz
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 01:06   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 4

MacLeod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt

das ist auch die korrekte einstellung, macht nämlich 1662,5 MHz
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 01:51   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BIOS settings für Athlon 2000+ unbekannt

Falls du die Jumpersettings in deinem Handbuch nicht findest etc. mach einfach die Batterie (an deinem Mainboard) für nen paar Minuten raus und dann sollte alles wieder funktionieren (im Grunde ist es das Gleiche wie als würdest du die Prozedur miten Jumper machen).

Nichts desto trotz solltest du dir die Vorschläge der Anderen zu Herzen nehmen und diese vorerst ausprobieren falls alles nichts nützt, Bios reset!

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, athlon, bios, settings, unbekannt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon XP 2000 BlackMoon AMD: CPUs und Mainboards 3 31.01.2005 23:01
AMD Athlon xp 2000 zum zum Athlon XP 3200+? Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 16.12.2003 22:33
Athlon XP 2000+ ? Pansher Kaufberatung 2 24.06.2003 19:38
BIOS Update unter WIN 2000? Ringi Windows & Programme 1 02.01.2003 12:23
Athlon Xp 2000+ Martin TweakPC AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved