Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   12v Stecker (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/34217-12v-stecker.html)

tibi_bna 21.03.2006 23:12

12v Stecker
 
Hallo,
Ich habe mir meinen Computer zusammengebaut, alles verkabelt und einen Testlauf gemacht. Ergebnis: Die LED vom Netzteil leuchten kurz auf (für ne halbe Sekunde) und die Lüfter laufen gerade an, dann ist Feierabend. Klar, es kann nur am Strom liegen. ATX Stecker kann nur richtig gesteckt werden, also hab ich am 12v Stecker rumgefummelt, ohne Ergebnis.
Nur wenn ich ihn draußen lasse läuft das System.
Ist das normal?
Wofür brauche ich den eigentlich?

Gruß
Tobias

System:
64 X2 3800+
AS Rock eSATA
2048MB Corsair
450W Raidmax Power Wiking
Winfast 7800GT

Weberli 22.03.2006 09:27

AW: 12v Stecker
 
Bei deinem Board wundert mich diese verhaltensweise nicht. Vielleicht liegt nen Kurzschluss an dem zusätzlichen Strom stecker.
Der Stecker liegt direkt an den Spannungsreglern der CPU und soll die mit möglicht stabilem Strom versorgen. Die Herren der Schöpfung fanden diese Lösung bei hohen Strömen vernünftiger, da bei Boards die den Stecker nicht haben die Stromversorgung der CPU mit über den 12Volt Strang des ATX steckers gehen und da hängen ja noch ein paar mehr Verbraucher dran.

tibi_bna 22.03.2006 14:17

AW: 12v Stecker
 
Hab jetzt mal gestartet, der Bildschirm bleibt schwarz aber alle Lüfter laufen. Der 12v Stecker ist noch draußen. Liegt der schwarze Bildschirm daran?
Was kann ich machen?

lordares 22.03.2006 14:20

AW: 12v Stecker
 
Hast Du alle Stecker richtig (!!) angeschlossen?

Nicht vllt Reset-Taster mit Power-Schalter vertauscht o.Ä. ?

Nimm mal alle Komponenten ausser CPU und Speicher raus, sei sicher das alles richtig angeschlossen ist.

Hat das Mainboard einen 4poligen quadratischen Stromanschluss oder einen 4pin Molex-Stecker wie zB die Laufwerke?

tibi_bna 22.03.2006 14:56

AW: 12v Stecker
 
Stecker sind wie gesagt alle bis auf den P4 richtig drinne.
Powertaste müsste auch richtig sein, da die Lüfter ja starten, wenn man draufdrückt. Am Resettaster passiert gar nix.

Das Board hat eine Molexdose unter der PCIe, soll angeblich aber nur für SLI-Systeme nötig sein.
Mit dem quadratischen Stromanschluss meinst du den p4 (12v) Anschluss, oder?
Der ist wie gesagt draußen, wenn er drin ist laufen die Lüfter ganz kurz an und springen direkt wieder aus.

lordares 22.03.2006 15:51

AW: 12v Stecker
 
[QUOTE=tibi_bna]
Mit dem quadratischen Stromanschluss meinst du den p4 (12v) Anschluss, oder?
Der ist wie gesagt draußen, wenn er drin ist laufen die Lüfter ganz kurz an und springen direkt wieder aus.[/QUOTE]

Der muss schon rein ... Stromversorgung für die CPU.
Wenn dann der Fehler auftritt hast du ein defektes Netzteil oder Mainboard.

tibi_bna 22.03.2006 16:04

AW: 12v Stecker
 
Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt wohl die Lacher auf meiner Seite: Hab den P4-Stecker mit dem 20-Pol-Erweiterungsstecker verwechselt. Naja, passiert. Wieder mal Erfahrung gesammelt, auch nicht schlecht ;-)

lordares 22.03.2006 16:05

AW: 12v Stecker
 
Du hast den großen ATX-Stecker nicht angeschlossen??? :inflames:

tibi_bna 22.03.2006 16:30

AW: 12v Stecker
 
Doch. Aber der ist 20pol und hat noch den 4pol adapter daneben. Den Adapter hab ich in den p4 eingesteckt.

_SpyBytes_ 22.03.2006 18:20

AW: 12v Stecker
 
[QUOTE=tibi_bna]Doch. Aber der ist 20pol und hat noch den 4pol adapter daneben. Den Adapter hab ich in den p4 eingesteckt.[/QUOTE]

Sowas kann jedem passieren also net verrückt machen! Und hast ja auch selbst den Fehler entdeckt. ;)

Aber läuft jetzt alles ohne Probleme oder?

Grüße _SpyBytes_

chrisr15 22.03.2006 18:54

AW: 12v Stecker
 
jo des wär mir auch schon mal fast passiert
schmarrn ATX 2.0^^

hoffe deine Komponenten haben überlebt

tibi_bna 23.03.2006 15:34

AW: 12v Stecker
 
Jo, hat alles überlebt. Finde ich aber äußerst unpraktisch, dass die Dinger so nah beieinander sind und dass der Adapter da genau reinpasst.
Da muss man sich doch vertun, oder?

lordares 23.03.2006 15:36

AW: 12v Stecker
 
nö :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.