TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 00:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 11

tibi_bna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 12v Stecker

Hallo,
Ich habe mir meinen Computer zusammengebaut, alles verkabelt und einen Testlauf gemacht. Ergebnis: Die LED vom Netzteil leuchten kurz auf (für ne halbe Sekunde) und die Lüfter laufen gerade an, dann ist Feierabend. Klar, es kann nur am Strom liegen. ATX Stecker kann nur richtig gesteckt werden, also hab ich am 12v Stecker rumgefummelt, ohne Ergebnis.
Nur wenn ich ihn draußen lasse läuft das System.
Ist das normal?
Wofür brauche ich den eigentlich?

Gruß
Tobias

System:
64 X2 3800+
AS Rock eSATA
2048MB Corsair
450W Raidmax Power Wiking
Winfast 7800GT
tibi_bna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 10:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 12v Stecker

Bei deinem Board wundert mich diese verhaltensweise nicht. Vielleicht liegt nen Kurzschluss an dem zusätzlichen Strom stecker.
Der Stecker liegt direkt an den Spannungsreglern der CPU und soll die mit möglicht stabilem Strom versorgen. Die Herren der Schöpfung fanden diese Lösung bei hohen Strömen vernünftiger, da bei Boards die den Stecker nicht haben die Stromversorgung der CPU mit über den 12Volt Strang des ATX steckers gehen und da hängen ja noch ein paar mehr Verbraucher dran.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 15:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 11

tibi_bna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 12v Stecker

Hab jetzt mal gestartet, der Bildschirm bleibt schwarz aber alle Lüfter laufen. Der 12v Stecker ist noch draußen. Liegt der schwarze Bildschirm daran?
Was kann ich machen?
tibi_bna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 15:20   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: 12v Stecker

Hast Du alle Stecker richtig (!!) angeschlossen?

Nicht vllt Reset-Taster mit Power-Schalter vertauscht o.Ä. ?

Nimm mal alle Komponenten ausser CPU und Speicher raus, sei sicher das alles richtig angeschlossen ist.

Hat das Mainboard einen 4poligen quadratischen Stromanschluss oder einen 4pin Molex-Stecker wie zB die Laufwerke?
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 15:56   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 11

tibi_bna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 12v Stecker

Stecker sind wie gesagt alle bis auf den P4 richtig drinne.
Powertaste müsste auch richtig sein, da die Lüfter ja starten, wenn man draufdrückt. Am Resettaster passiert gar nix.

Das Board hat eine Molexdose unter der PCIe, soll angeblich aber nur für SLI-Systeme nötig sein.
Mit dem quadratischen Stromanschluss meinst du den p4 (12v) Anschluss, oder?
Der ist wie gesagt draußen, wenn er drin ist laufen die Lüfter ganz kurz an und springen direkt wieder aus.
tibi_bna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 16:51   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: 12v Stecker

Zitat:
Zitat von tibi_bna
Mit dem quadratischen Stromanschluss meinst du den p4 (12v) Anschluss, oder?
Der ist wie gesagt draußen, wenn er drin ist laufen die Lüfter ganz kurz an und springen direkt wieder aus.
Der muss schon rein ... Stromversorgung für die CPU.
Wenn dann der Fehler auftritt hast du ein defektes Netzteil oder Mainboard.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 17:04   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 11

tibi_bna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 12v Stecker

Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt wohl die Lacher auf meiner Seite: Hab den P4-Stecker mit dem 20-Pol-Erweiterungsstecker verwechselt. Naja, passiert. Wieder mal Erfahrung gesammelt, auch nicht schlecht
tibi_bna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 17:05   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: 12v Stecker

Du hast den großen ATX-Stecker nicht angeschlossen???
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 17:30   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 11

tibi_bna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 12v Stecker

Doch. Aber der ist 20pol und hat noch den 4pol adapter daneben. Den Adapter hab ich in den p4 eingesteckt.
tibi_bna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:20   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 12v Stecker

Zitat:
Zitat von tibi_bna
Doch. Aber der ist 20pol und hat noch den 4pol adapter daneben. Den Adapter hab ich in den p4 eingesteckt.
Sowas kann jedem passieren also net verrückt machen! Und hast ja auch selbst den Fehler entdeckt.

Aber läuft jetzt alles ohne Probleme oder?

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:54   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 12v Stecker

jo des wär mir auch schon mal fast passiert
schmarrn ATX 2.0^^

hoffe deine Komponenten haben überlebt
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 16:34   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 11

tibi_bna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 12v Stecker

Jo, hat alles überlebt. Finde ich aber äußerst unpraktisch, dass die Dinger so nah beieinander sind und dass der Adapter da genau reinpasst.
Da muss man sich doch vertun, oder?
tibi_bna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 16:36   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: 12v Stecker

lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12v, stecker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stecker identifizieren raislin Audio und Video 3 20.03.2012 21:19
VGA Stecker Muffdog NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 22.07.2008 12:43
welcher Stecker? hpentium Audio und Video 2 19.06.2007 19:53
Stecker modding -AbraXa$- Gehäuse und Case-Modding 6 13.02.2006 20:33
Winkel S-ATA Stecker? Splatter Festplatten und Datenspeicher 2 01.01.2006 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved