Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs und Mainboards allgemein (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/)
-   -   DFI Lanparty UF nF4 Ultra-D - Temperatur BUG :( (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/34289-dfi-lanparty-uf-nf4-ultra-d.html)

bigfoot996 24.03.2006 19:24

DFI Lanparty UF nF4 Ultra-D - Temperatur BUG :(
 
Oh Leute,

ich hab mal wieder ein Problem siehe Threadtitel...

Ich kauf mir doch nich umsonst so ein teures MoBo welches angeblich das beste overclocker MoBo für so939 ist um dann ne falsche Temp zu bekommen?!

Wie soll man denn da vernünftig ocen wenn man nie weis, wie warm seine CPU ist :mad:

Also mein Bios zeigt mir wenn der PC ne Stunde gelaufen ist (also ohne Last) und ich dann ganz schnell Neustart mache, ~30° an was auch sein kann, da das gehäuse offen ist und keine Wärme vom NT dazukommt, da ich das ausserhalb des PCs stehen habe:D

Dann in Windows die Programme zeigen mir immer so ~24° an, also mann kann sage immer so 5-6° weniger als das BIOS, aber darauf kann ich mich ja auch nicht verlassen!

Gibt es nich irgend ein Patch oder BIOS Update, wo ich dann meine richtigen Temps bekomme?

Ich hoffe ihr könnt mirhelfen :D


MfG
bigfoot996

Crystallion 24.03.2006 20:30

AW: DFI Lanparty UF nF4 Ultra-D - Temperatur BUG :(
 
Also erstens ist die Temperatur im BIOS meistens höher - da gibt´s keinen Leerlaufprozess ;)

Und ja, die DFIs lesen sowohl Temperatur als auch Spannung häufig zu niedrig aus. Bei der Spannung sollte man mal großzügig 0,05V addieren, bei der Temperatur 5-10°.

Manche DFIs haben afaik auch einen kompletten Bug beim Temperatur-Auslesen, aber das würde sich noch krasser äußern.

bigfoot996 25.03.2006 13:21

AW: DFI Lanparty UF nF4 Ultra-D - Temperatur BUG :(
 
[QUOTE=Crystallion]Also erstens ist die Temperatur im BIOS meistens höher - da gibt´s keinen Leerlaufprozess ;)

Und ja, die DFIs lesen sowohl Temperatur als auch Spannung häufig zu niedrig aus. Bei der Spannung sollte man mal großzügig 0,05V addieren, bei der Temperatur 5-10°.

Manche DFIs haben afaik auch einen kompletten Bug beim Temperatur-Auslesen, aber das würde sich noch krasser äußern.[/QUOTE]


He aber das find ich ganz erhlich *******e sowas! Ich kauf dich nich son "tolles" MoBo zum takten um dann ne falsche Temp zu bekommen?! Solche Pfuscher die bei DFI!

Und wie äußert sich dann dieser komplette BUG? Also Spannung wird 1,38v angezeigt (standart is ja 1,4v, was ich auch noch nicht erhöht habe!)


MfG
bigfoot996

chrisr15 25.03.2006 16:47

AW: DFI Lanparty UF nF4 Ultra-D - Temperatur BUG :(
 
mit welchem Programm liest du in Windows aus?

_SpyBytes_ 25.03.2006 17:18

AW: DFI Lanparty UF nF4 Ultra-D - Temperatur BUG :(
 
[QUOTE=bigfoot996]He aber das find ich ganz erhlich *******e sowas! Ich kauf dich nich son "tolles" MoBo zum takten um dann ne falsche Temp zu bekommen?! Solche Pfuscher die bei DFI!...[/QUOTE]

Ja sowas ist ärgerlich und traurig aber auch bekannt. [URL=http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259]Hier hab ich was gefunden[/URL] (ist zwar keine Lösung aber kann man sich mal durchlesen).

Ansonsten kannst ja mal bei den anrufen und fragen was die dazu meinen und ob die ne Lösung vorschlagen.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.